ich habe bei mir auch schon mal ein bißchen Kühlwasser nachgefüllt und seitdem keinen weiteren Verlust bemerkt.
Wenn wirklich ab Werk ein Fingerbreit Kühlwasser gespart wird, ist das auch eine Art Kostensenkung vor Opel. .
Berni
ich habe bei mir auch schon mal ein bißchen Kühlwasser nachgefüllt und seitdem keinen weiteren Verlust bemerkt.
Wenn wirklich ab Werk ein Fingerbreit Kühlwasser gespart wird, ist das auch eine Art Kostensenkung vor Opel. .
Berni
Moin,
ja, wenn in jedem Neuwagen 100ml zuwenig eingefüllt wird, kommt doch was zusammen.
100ml pro Auto x verkaufte Autos x Kosten =
Jetzt sind hier die Mathematiker gefragt!
Anderseits ist ja die Markierung am Behälter auch die "Höchsteinfüllanzeige".
Heißt, bis zum Strich auffüllen, und bloß nicht mehr!
Also keine Panik auf der Titanic !
@Ruhe... Moin erstmal
In der Betriebsanleitung steht, dass die Füllhöhe über dem Strich liegen muss. Die Markierung ist also nicht die maximal- sondern die minimal-Füllhöhe.
@Ruhe... Moin erstmal
In der Betriebsanleitung steht, dass die Füllhöhe über dem Strich liegen muss. Die Markierung ist also nicht die maximal- sondern die minimal-Füllhöhe.
Guten Morgen Andreas,
hast wie immer Recht !
Habe gerade nachgelesen Bediene Seite 165...
Dann hat mir mein FOH - Meister, nein es war sogar der Chef!! vor 14 Tagen, als ich dort war,
beim nachfüllen MÄRCHEN erzählt !!
Da könnte ich schon wieder eine Faust in der Hosentasche machen!
Wenn die da schon keine Ahnung haben. Mit der Flex Vers. kennt sich dort auch niemand wirklich aus...
Ich habe heute mal beim Touran meiner Frau nachgesehen....
Kühlmittelstand bei kaltem Motor ca. 1cm UNTER Minimum.
Auch wenn theoretisch durch das geschlossene System kein Kühlwasser "verloren" geht, nehme ich an, dass mit der Zeit trotzdem ein gewisser Verlust zu beobachten ist, selbst wenn das System dicht ist.
Wenn ich mir den Deckel mit Bajonettverschluss beim Mokka so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob der so dicht ist, dass keinerlei Wasser verdunsten kann.
Auch das Überdruckventil im Deckel kann eine Schwachstelle darstellen.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Kühlmitteltropfen am Überlauf, obwohl mein Kühlmittelstand ca. 3 mm Unter der Min.-Markierung (kalter Zustand) ist.
Auch das Überdruckventil im Deckel kann eine Schwachstelle darstellen.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Kühlmitteltropfen am Überlauf, obwohl mein Kühlmittelstand ca. 3 mm Unter der Min.-Markierung (kalter Zustand) ist.
Ich habe den selben Eindruck, dass dies eine Schwachstelle ist. Bei mir sind auch immer
ein paar Tropfen am Überdruckventil zu sehen.
Hat schon jemand - von den Betroffenen - nach dem Auffüllen den Kühlmittelstand kontrolliert?
Nach dem bei mir das Kühlwasser aufgefüllt wurde, habe ich jetzt (nach 1300km) den
Eindruck, es geht wieder was verloren.
Horex1
Wie schon einmal geschrieben nach dem Auffüllen ist der Flüssigkeitsstand konstant geblieben.
Hoffe das bleibt so.
So was misteriöses hatte ich schon mal bei einem BMW -- aufgefüllt weil knapp unter MINIMUM nach nem Marderbiss und Schlauchreparatur -- am nächsten Tag nach 20 km wieder knapp unter Minimum -- habe es dann gelassen und der Stand blieb dann immer so
-- wenn Du 1300 km gefahren bist ( auch mit längerer Strecke am Stück ) und der Stand bleibt so würde ich zwar kontrollieren aber nicht laufend nachfüllen --
je mehr Du auffüllst und es wieder durch Überdruck entweicht , desto mehr leidet auch Dein Überdruckventil
oder neues Überdruckventil drauf
zumindest sehe ich dies so
Hallo in die Runde,
ich hatte das Probelem mit plötzlich zu niedrigem Kühlmittelstand im Sommer ebenfalls. In der Werkstatt wurde die Dichtigkeit der Anlage geprüft (alles dicht!) und kostenlos nachgefüllt.
Merkwürdig ist, dass auch jetzt schon wieder die Hälfte der aufgefüllten Menge "verschwunden" ist.... Noch bin ich im Normbereich, aber ich behalte das im Auge und werde das bei der im März anstehenden Insprektion auch nochmal adressieren.
Uaaahhhhh ... da hab ich gleich bei meinem nachgeschaut..... musste feststellen: ALLES IN ORDNUNG
Aber vielleicht habt ihr ein sog. AUSLAUFMODELL.......
Autsch... ist gemein ich weis... sicher werde ich jetzt geteert und gefedert.....oder noch besser gevierteilt....
Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4 espressobraun
Premiumpaket
AGR-Sitze
Schiebedach
Radio CD 600 Intellilink mit Rückfahrkamera
Solarprotect
Quickheat
Schmutzfänger vorne und hinten
Ladeschutzkante Edelstahl gebürstet
Einstiegsleisten
12V-Steckdose im Kofferraum
LED-Innenbeleuchtung