Überdruckventil ist im Deckel integriert
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
-
-
Wenn der Pegel irgendwann stabil bleibt ist es doch ok. Wenn ja: Was habt ihr so einen Stress damit? Das ist dann der Pegelbder dür das Auto technisch optimal ist. Dann ist der Strich nur falsch!
Das ist ein Ausgleichsbehälter!!!!!
Da sind die mehr als 100% drin die für den Kühlkreislauf benötigt werden um sich dynamisch anzupassen!
-
Jo,
wie in 615
im Video beschrieben war es bei mir auch. Nur Material wurde bei mir von Opel übernommen
Gruß
Ulli
Mit Material (z. B. Dichtung Turbo usw. ) bist du bei 1000 Euronen. Es wurden aber Zu- und Rücklauf ersetzt. Macht ja sonst keinen Sinn, wenn schon mal auf ist.
-
Der Turbo ist bei mir nicht ersetzt worden...!
-
-
Moin zusammen,
nach der Autowäsche habe ich routinemäßig unter die Motorhaube geschaut und staunte nicht schlecht, dass der Kühlwasserbehälter fast leer war. Ich habe 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nach einem Tag ist wieder ein halber Liter ausgelaufen. Ich ahabe eine Pappe unter den Motor gelegt und konnte den Ort der Leckage lokalisieren: Es leckte aus dem unteren, hinteren Kühlwasseranschluss des Motors.Mein FOH erklärte, dass der Anschluss aus einer mit dem Schlauch verpressten Kunststoffmuffe besteht. Der Gummi des Schlauchs hat sich von der Muffe gelöst.
Die Reperatur hat knapp 200 € gekostet.
Was mich aber am meisten gewundert hat, waren die zahlreichen Roststellen an all möglichen Schrauben und Blechen unter dem Wagen. Zudem hatte ich in letzter Zeit mehrere Pannen mit der Bohne: Bremsbeläge festgerottet, Batterie defekt, Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen. Da ich den Wagen beruflich nutze, muss er zuverlässig sein. Mein FOH meinte dazu, dass der Wagen mittlerweile sein Lebensalter erreicht hat und dass ab jetzt die Einschläge dichter kommen. Der Mokka hat nach 3,5 Jahren gerade 100.000 km geschafft.
Ist das das Lebensalter eines Opel Mokka????
Ich habe zum Thema Lebensdauer des Wagens im Forum nichts gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?LG Jörg
Also mein Mokka ist BJ 2015 und hat 168.000km auf dem Tacho.
Bisher hatte ich folgende Probleme:
Ölkühler defekt, Ausgleichsbehälter undicht, 2x Motor-Wasser Ausgangs-Gehäuse undicht, Ventildeckeldichtung defekt, Heizungsschlauch Aus- und Eingang defekt, Getriebeölwechsel, Wasserpumpe, Batterie,
und sonst halt alles was bei der jährlichen Wartung so anfällt.....
-
Hallo,
Bestimmt eine doofe Frage aber ich finde hier keine Max Angabe - (siehe Bild) ich denke das hier auf jeden Fall zu wenig Flüssigkeit drin ist ? Oder ist das noch ok ? Ist ein Opel Mokka X Eco 2019
Das Bild ist vom kalten Motor wenn er warm ist ist Flüssigkeit ein halben Zentimeter höher.
Kann ich einfach das Kühlmittel nachschütten ? Oder ist das noch ok ? Ist der Strich den man sieht das Max oder das min ?
Ganz lieben Dank
-
Den Strich den du siehst ist das Max und der Kühlmittelstand ist so wie auf den Bild völlig normal.
-
Hallo Goofy120,
ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. Weil hier wurde das Thema schon ausführlich besprochen!
Wie ich das sehe ist bei Dir alles okay. Das ist ein geschlossenes System, solange Kühlflüssigkeit im Behälter ist passiert nichts. Ich würde noch nichts aufüllen. Falls du mal zuviel nach füllst gibt es einen Überlauf.
Ich würde es beobachten. Sollte es in nächster Zeit rapide absinken, könnte eine Undichtigkeit vorliegen. Der Behälter ist dafür etwas anfällig mit Haarrissen.
-
Hallo Frank und Markus
Ahhhh danke damit unnötigerweise Geld gespart. Hätte sonst so ein Fläschchen gekauft. Dank dir du hast mir sehr geholfen. Nur eine letzte Frage gibt es ein Minimum hierbei oder ist das dann wenn es auf der Höhe des unteren Schlauches ist ? Wobei dann ja was nicht stimmen würde wie du geschrieben hast Markus (danke auch für das richtige einsortieren der Frage )
Aber auf jeden Fall danke