Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • also in den letzten 2 Jahren: Wasserverlust- an der Kühlleitung des 'Turboladers, ein O-Ring bei den Leitungen, 1x Schlauchschelle Höhe Thermostat (Schlauch könnte man tauschen- sieht auch nicht mehr gut aus- ist aber mit neuer Schelle dicht), Wasserpumpe undicht.... tja schön langsam reichts mit dem Opel (ist mein erster, wird der letzte sein)...

  • Hier im Thema gab es auch User (ich auch) bei denen am Turbolader eine Dichtung defekt war.....

    Zu dem war an meinem Ausgleichbehälter-Deckel das Überdruckventil defekt. Steht hier auch irgendwo...... ;)


    Gruß

    Ulli

  • Bei mir läuft hier Wasser aus dem System:


    Das Bild habe ich vor 2 Wochen gemacht. Danach habe ich das Ganze etwas gereinigt


    1.jpg


    Das Bild habe ich nun eben gemacht:


    2.jpg



    Es sieht so aus als würde sich das Kühlwasser aus dem seitlichen Schlauch herausdrücken.

  • evtl Riss im Kuststoff

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Moinsen! Zur grundsätzlichen Frage in diesem Thema..Antwort: Null

    Jetzt kommt aber gleich ein ABER
    Ich fahre meinen Mokka seit 8 Jahren; habe ihn als Neuwagen bekommen; und kämpfe seit dem ersten Tag mit Kühlwassrverlust. Die Werkstatt konnte nie etwas finden. (Meine Vermutung ist, das der Zylinderkopf einen kleinen Gußfehler hat, sodass ein Hotspot entsteht)

    8 Jahre und nun komme ich der Lösung näher.

    Ihr habt bisher keine Undichtigkeiten gefunden und habt trotzdem in unregelmäßigen Abständen Kühlwasserverlust, dann versucht mal Start-Stop zu deaktivieren.

    Ja, das muss man leider bei jedem Motorstart machen, aber tut euch mal den Gefallen und beobachtet dann, ob ihr immer noch KWV habt. Wenn nicht, habt ihr auch so ein MIMIMI im Motorraum wie ich.
    Ich versuche euch das Phänomen mal zu erklären.

    1. Der Motor wurde für G34 konstruiert. Das hat bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 einen Siedepunkt von ca. 155° C. G34 wird aber seit ca. 2012 nicht mehr hergestellt. Alternativ gibt Opel G30 vor, das hat aber nur einen Siedepunkt von 134°C. Merkt ihr, da fehlen schlanke 20°C.

    1.1 Im Start-Stop ist kein KM-Durchfluss im Zlinderkopf und das KM fängt an zu sieden (leider schon bei 134°C). Folge, der Druck im Ausgleichsbehälter steigt und der Deckel bläst ab.

    (Mal so am Rande:Da Opel gemerkt hat, dass im Leerlauf die Durchflussgeschwindigkeit des KM im Zlinderkopf zu gering ist, haben sie still und heimlich die Wasserpumpe verändert.)

    2. Viele Werkstätten stellen nur sicher, dass der Gefrierpunkt niedrieger als -27°C ist....das entspricht einem Mischungsverhältnis von ca.2:1, damit deht der Siedepunkt aber auch runter auf ca. 115°C....da kocht der ZK noch schneller! Wie gesagt..ursprünglich G34, 1:1 = 155°C.


    Zusammenfassung: Kühlmittel soll nicht nur den Gefrierpunkt sondern auch den Siedepunkt beeinflussen. Es kommt auf das Mischungsverhältnis an. 1:1

    Die Markierung am Ausgleichsbehälter ist eine Minimum-Markierung. Opel empfiehlt den Kühlmittelstand bis zur Behälterschweißnaht. Das Luftpolster darüber ist zwingend erforderlich um die Druckschwankungen auszugleichen.

    Und für die ganz schlauen unter euch.. Frostschutz unverdünnt hat einen Siedepunkt von ca. 190°C; kommt bitte nicht auf die dumme Idee Frostschutz pur zu fahren, denn dann habt ihr erst recht ein Temperaturproblem. Frostschutz kann nur halb so gut die Temperatur aufnehmen wie Wasser. Da nützen die 192°C Siedepunkt dann auch nichts mehr.


    Also nicht unterkriegen lassen.

    Und an die hohen Herren der Opel-Technik....Das Thema hätte ich gerne direkt kommuniziert. Aber ihr wolltet ja mal wieder nicht.(und habt mich zum FOH abgewimmelt). Der FOH ist mit der Problemstellung schlicht überfordert. Nichts gegen die motivierten Mitarbeiter beim FOH, aber die Detailkenntnisse müssen die nicht haben.

  • Wo hast du das her, das Opel Produktbezeichnung von BASF vorschreibt?

    Die Freigabe von GM ist GM 6277M Farbe Orange und entspricht dem Dexcool. G30 und G34 sind BASF Produkte.

    Bis 2023 wurde bei GM Opel Fahrzeugen ab Werk, ausschließlich Dexcool nach GM6277M Frabe Orange eingefüllt und erst jetzt hat man fürn Service auf ein Blaugrünes umgestellt, BASF G48.

    Wo hast du die Info her, das Opel G30 oder G34 einfüllt haben soll ?


    GM hat nie ein Frostschutzmittel nach Basf G30 ( pink) verwendet, das ist das Frostschutzmittel der VW Gruppe, die GM6277M hatte nur das G34 (Orange) und richtig, das ist bei BASF nicht mehr lieferbar und war sowieso nur als Fassware lieferbar. Aber andere Hersteller, wie Total und Motul usw. stellen Frostschutz nach GM6277M Orange her.

    Ich wüsste nicht, das GM/ Opel jemals Pinkfarbens Frostschutzmittel verwendet hat, das war immer das Orangene DexCool.


    Mich würde wirklich brennend interessieren, wo du diese Info her hast, daß GM/ Opel angeblich Pinkfarbens G30 eingefüllt hat?


    Was ich aber festgestellt habe. Ich habe auch immer nach einem Jahr ungefähr 150-200ml über den min. Strich aufgefüllt und seitdem ich das nicht mehr mache, steht nun schon seit 2 Jahren unverändert der Kühlmittelstand auf der Min. Markierung. Somit lasse ich es da trüber aufzufüllen und belasse es auf der Min Markierung.

    Die 150-200ml hat der über das Jahr, alles durch das Überdruckventil im Deckel abgeblasen und das meist nach abstellen vom Motor. Da gingen immer paar Tropfen verloren und das macht der aber seit ich auf min. lasse nicht mehr.