Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Aber wenn was am Turbo ist, warum bleibt der Kühlwasserbehälter dann immer auf dem selben (zu niedrigen) Niveau , aber leert sich nicht ganz ?

    Wenn der Stand zwischen min und max liegt, ist er definitiv NICHT zu niedrig! Erst wenn er unter die min-Markierung sinken würde, wäre das der Fall.


    Darüber zu spekulieren, warum der Motor es nicht mag, bis auf max aufgefüllt zu werden, ist so überflüssig wie ein Kropf!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Also ich sehe das auch entspannt. Wenn der Kühlwasserstand da bleibt wo er ist und nicht noch weiter absinkt, ist mir das relativ egal.
    Wie ich schon erwähnt habe: ich denke, dass der Behälter falsch skaliert ist oder in falscher Höhe plaziert wurde.
    Mir geht es nur darum, wohin er das aufgefüllte Wasser jedes Mal hin drückt. Vermutlich durch den Deckel nach aussen. Aber einen Hinweis darauf habe ich noch nicht wirklich gefunden.


    Leute, die akribisch nach den Flüssigkeiten schauen und immerzu auf MAX halten wollen, kriegen bei sowas allerdings die Krise. Wenn es der Motorölstand wäre, wahrscheinlich noch viel mehr.


  • Mir geht es nur darum, wohin er das aufgefüllte Wasser jedes Mal hin drückt.

    Dann laß´ die unsinnige Auffüllerei doch einfach sein ... :P

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.


  • Mir geht es nur darum, wohin er das aufgefüllte Wasser jedes Mal hin drückt. Vermutlich durch den Deckel nach aussen.


    Leute, die akribisch nach den Flüssigkeiten schauen und immerzu auf MAX halten wollen, kriegen bei sowas allerdings die Krise.

    Wenn du jedes mal mit Wasser auffüllst, wird wahrscheinlich der Mokka irgendwann mal bei extremen Minustemperaturen
    die "Krise" bekommen.


    Denn das Gemisch aus Wasser uns Frostschutz wird ja immer weiter verdünnt.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Lest ihr eigentlich was ich schreibe ? Ich habe doch erwähnt, dass ich beim KD vor 8 (in Worten: acht) Monaten auffüllen ließ, seither aber nichts mehr gemacht habe. Ich fülle nix nach. Und das mit dem Verdünnen ist mir durchaus bekannt. Irgendwann mal habe ich eine Kfz-Beruf gelernt. Von dem bin ich nicht ganz unbedarft. Aber danke für den Hinweis.
    Mich interessiert's nur rein technisch, und weil das bisher bei sämtlichen Autos nicht so war. Der Pegel war und blieb auf MAX , über Jahre
    Scheinbar weiß die Ursache keiner so wirklich, nicht mal der FOH.

  • Wie ich schon mal geschrieben habe ...:



    Zitat

    Wie hoch ist dann der Stand bei richtig warmen Motor?

    sowie


    Zitat

    Es wird so viel aus dem Behälter herausgedrückt bis das System in heißem Zustsnd gefüllt ist. Im kaltem Zustand steht der Spiegel dann dort wo ihr ihn seht.


    Bearbeiten26752-20171105-094842-jpg


    Bei mehr als 1,4 Bar (140kPa) öffnet das Überdruckventil. Dann entweicht das überschüssige Wasser und der Wasserdampf so lange bis wieder ein Druck unter 1,4Bar erreicht ist bzw. der Druck nicht weiter ansteigt. Das Ventil schließt also wieder. Und schon ist Wasser entwichen und ded Pegel steht bei der gleichen Temperatur wie beim Auffüllen nuedriger. Je weniger Wasser im Behälter ust dssto mehr kann sich das Wasser ausdehnen. Die Luft also komprimieren. Deshalb sinkt der Wasserstand auch nicht mehr.


    Ist doch gar nicht so schwer ...


    Wer sagt denn was von einem geschlossenen System. Es ist nur bedingt geschlossen ;)



    Zitat

    Scheinbar weiß die Ursache ... nicht mal der FOH.

    Das sollte einem zu Denken geben. ;(

  • Bist Du vor dem Mokka schon mal ein anderes Auto gefahren ?
    Da steht der Pegel auf MAX und man kann den Motor warm fahren, abkühlen lassen und es steht wieder auf MAX. Da wird nix rausgedrückt.

  • Der Wasserstand im Mokka ist mir so lange egal wie Wasser im Ausgleichsbehälter ist und dieser auf einem Pegel konstant ist. Auch bei anderen Autos ... Egal wo die Markierung sich befindet


    Wie auch schon geschrieben wurde ist die Markierung wohl falsch ...



    Aber man kann gerne den ganzen Wagen zerlegen und den Fehler suchen der wohl nicht vorhanden ist. Also wenn man zu viel Geld hat ...



    Man könnte auch einen Verschluss mit höherem Druckausgleich versuchen. Entweder das System platzt oder der Wasserstand ist dauerhaft höher ;)



    Und wenn da MAX steht dann ist das MAXIMAL. Also der Pegel sollte beim Nachfüllen nicht überschritten. Wo der sich nach einiger Zeit einpegelt ist leider nicht hinterlegt.


    26757-20171105-094948-jpg


    Hier ist zu viel drin ... . Falls das Wasser kalt war



    Beim Motoröl füllt man ja auch nicht bis MAX auf. Gibt dann uU Paschverluste. Optimal ist 50% ... 75%.

  • Hmmmm ...


    Was sollen wir denn noch alles schreiben?




    Siehe aucg: https://www.kfz-mag.de/news/ra…en-und-nachfuellen-169715



    Hat der Ausgleichsbehälter oben eigentlich nur eine Markierung oder 2? Ich sehe nur eine.


    6521-2-jpg


    Bis zu dieser füllt man auf