Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Liebe Leute,
    ich denke wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Es ist doch nur ein hin und her und jeder vertritt nur seine Meinung.


    Ich mache das Thema nicht zu aber lasst uns hier erst einmal aufhören.


    Danke
    Ulli

  • Hier noch mal eine Info zum Thema Kühlwasserverlust.
    Als ich Anfang November die Winterreifen montieren ließ, wies mich der FOH darauf hin, dass der Wagen Kühlwasser verliert. Nicht viel, aber man sollte einmal im Monat kontrollieren.
    Schuld waren Leitungen in der Nähe vom Turbolader, die nicht mehr ganz dicht waren. Reparatur sollte aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes (es mussten wohl viele Teile abgebaut werden) rd. 600 EUR kosten. Der FOH hat einen Kulanzantrag gestellt, in Summe wurden dann 60 % der Kosten übernommen, ich blieb dann noch auf rund 200 EUR sitzen. Die Undichtigkeiten sind übrigens nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Aufgrund der Kulanzregelung habe ich dies aber vor Weihnachten noch reparieren lassen. Nachdem in der Garantiezeit bereits die Ölwanne aufgrund von Haarrissen undicht war, ist dies nunmehr schon die zweite außerplanmäßige Reparatur. Austausch MSD wegen Vibrationen im Kaltlauf und Einbau Schwingungsdämpfer wegen Quietschen will ich nicht mal aufführen, dass waren eher Schönheitsreparaturen. Bisher hatte ich noch keinen Neuwagen, der in der kurzen Zeit so viele Werkstattaufenthalte hatte.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Beim Durchstöbern der Bilder von meinem Musikumbau bin ich darauf gestoßen: https://abload.de/img/dscf0017_bildgrendernhzkwo.jpg


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2018-01-04m3upn.png]


    Einen Wasserablauf am Ausgleichsbehälter ...

  • Für mich ist das mehr ein Ausgleichsbehälter.Für mich ist nicht nur der richtige Kühlwasserstand notwendig,sondern auch die richtige Luftmenge im Ausgleichsbehälter.


    Kühlwasser dehnt sich ja bei der Erwärmung aus und ein ausreichend grosser Luftraum im Behälter sorgt erstens für den notwendigen Freiraum damit sich das Kühlwasser ausdehnen kann und gleichzeitig als Gaspuffer für einen Druckaufbau.bzw einen Gegendruck im System.damit das Kühlwasser nicht anfängt zu kochen.


    Ist der Luftraum im Behälter zu klein,dann tritt nicht nur Kühlwasser bei einer Ausdehnung aus,sondern es kann sich auch kein ausreichender Gegendruck aufbauen und Kühlwasser kocht deutlich früher.


    Ich denke deswegen ist auch der Überlauf(Wasserablauf)da. Da wird auch das Wasser verschwinden wenn man über Max augefüllt hat :) Deswegen liegt auch meistens kein Defekt vor und man kann weiter in Ruhe seinen Mokka :drink: und :auto:
    Solange er im kalten Zustand knapp über Minimum ist und bleibt ist alles im grünen Bereich!


    Natürlich gibt es auch mal einen Defekt wie bei mm-Mokka aber das ist nicht die Regel 8)

    Gruß Markus


  • Servus,
    nachdem ja schon viel Wasser am Mokka runtergelaufen ist Hier noch ein Tip.
    Da hat man(n) die lage des Fahrzeugs außer acht gelassen. :):D


    Scherz


    Unserer war noch vor Jahreswechsel in der Werkstatt. Da seit längerem er nach Kühlwasser gerochen und eine Pfütze sich gebildet hat.
    Bei der 4. Inspecktion nicht aufgefallen. Nachdem die Anschlüsse hinterm Turbo erneuert waren , war die Kasse um 750 Euro ärmer.
    Kulanz wurde abgelehnt trotz Garantie Verlängerung. Werd Montag nochmal nachhaken wenn Opel anderswo 60% gewährt.


    Geschlossene Systeme haben grunsätzlich ein Sicherheitventil damit nichts platzt.




    Gruß Hajo

  • Die Garantieverlängerung galt bei mir angabegemäß auch nicht. Die 60 % Kulanz setzte sich bei mir so zusammen, dass Opel 40 % übernommen hat und der FOH 20 %. Ich brauchte dann nur noch 40 % selber zahlen. Der Fehler mit dem Kühlwasserverlust am Turbolader ist übrigens gar nicht einmal so selten. Beim Opel Meriva kommt das wohl häufiger bei Benzin-Turbomodellen vor (zumindest laut MotorTalk).

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Um so schlimmer das man für einen Opel Fehler immer noch 40 % der Kosten selbst tragen muss.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Undichtigkeiten, sei es eine normale Dichtung, ein O-Ring oder auch ein Simmerring sind so gut wie nie von einer Garantieverlängerung abgedeckt.
    Egal welcher Anbieter/Versicherer und bei welchem Fahrzeug.
    Da kann man nur seitens von Opel und dem FOH selbst auf etwas Kulanz hoffen.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Wobei ich nicht den Eindruck hatte, als ob lediglich ein Dichtring kaputt ist. Die Kühlleitungen zum Turbolader wurden ausgetauscht, wobei ich nicht weiß, ob dies Gummischläuche oder Metallleitungen sind. Klar ist nur, dass der Turbolader bei Benzinmotoren aufgrund der höheren Drehzahlen extrem heiß wird und hierfür die Kühlung gebraucht wird.
    Die Garantieverlängerung schließt leider ziemlich viel aus, zumindest sind i.d.R. die teuren Reparaturen an Motor und Getriebe abgedeckt, sofern der Wagen scheckheftgepflegt ist. Insofern ist dies für mich eher die Versicherung vor richtig teuren Schäden, welche mir finanziell weh tun würden. Wobei es schon traurig ist, dass Kühlleitungen nach dreieinhalb Jahren defekt sind. Mal abwarten, wie sich die Opel-Qualität unter Peugeot entwickelt. Wenn man auf Teufel komm raus Kosten sparen will, endet es womöglich so wie seinerzeit unter Lopez und landet auf Dacia-Qualitätsniveau.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hab nichts erreicht. Da wir seit Oktober im 5.Betriebsjahr sind. Haben aber erst 42000 km runter , deswegen auch nichts genutzt.