Alles anzeigenDer Wasserstand im Mokka ist mir so lange egal wie Wasser im Ausgleichsbehälter ist und dieser auf einem Pegel konstant ist. Auch bei anderen Autos ... Egal wo die Markierung sich befindet
Wie auch schon geschrieben wurde ist die Markierung wohl falsch ...
Aber man kann gerne den ganzen Wagen zerlegen und den Fehler suchen der wohl nicht vorhanden ist. Also wenn man zu viel Geld hat ...
Man könnte auch einen Verschluss mit höherem Druckausgleich versuchen. Entweder das System platzt oder der Wasserstand ist dauerhaft höher
Und wenn da MAX steht dann ist das MAXIMAL. Also der Pegel sollte beim Nachfüllen nicht überschritten. Wo der sich nach einiger Zeit einpegelt ist leider nicht hinterlegt.
Hier ist zu viel drin ... . Falls das Wasser kalt war
Beim Motoröl füllt man ja auch nicht bis MAX auf. Gibt dann uU Paschverluste. Optimal ist 50% ... 75%.
Und wenn da MAX steht dann ist das MAXIMAL. Also der Pegel sollte beim Nachfüllen nicht überschritten. Wo der sich nach einiger Zeit einpegelt ist leider nicht hinterlegt.
Hier ist zu viel drin ... . Falls das Wasser kalt war
Sorry Mr Bean, aber der im Foto dargestellte Kühlmittelstand ist für meinen FOH und mich im grünen Bereich. Die Linie, auf die die Pfeile zeigen, ist gemäß Bedienungsanleitung die Minimum-Markierung.
Auszug aus Bedienungsanleitung:
Bei kaltem Kühlsystem muss der
Kühlmittelspiegel über der Fülllinien‐
markierung liegen. Bei zu niedrigem
Füllstand auffüllen.
Das heißt natürlich nicht, das im Umkehrschluß der Behälter bis zum Kragen voll gekippt werden darf. In einigen Beiträgen hier im Forum wurde richtiger Weise darauf hingewiesen, dass das Luftpolster im Behälter zum Ausgleich benötigt wird, damit die heiße Kühlflüssigkeit nicht überläuft.
Was der richtige Maximum-Pegel ist konnte mir nicht mal mein FOH beantworten. Wir haben uns auf die Schweißnaht vom Behälter "geeinigt" damit noch ausreichend Luftpolster vorhanden ist.
Trotdem ist mein Kühlwasser nach 4000km wieder auf Minimum abgesunken. ( Bj 2016, bei 26000km Inspektion und Kühlwasserstand korregiert)
Ich werde das weiter beobachten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Kühlwasserschläuche nach 30 000km immernoch weiten.
Und ja, ich habe den Kühlwasserverlust beanstandet. Das System wurde daraufhin abgedrückt. No fault found.
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kopfdichtung einen mit hat. Der Motor ruckelt nach dem Kaltstart manchmal, was auf einen Wassertropfen an der Zündkerze hinweisen kann.