Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?


  • Und wenn da MAX steht dann ist das MAXIMAL. Also der Pegel sollte beim Nachfüllen nicht überschritten. Wo der sich nach einiger Zeit einpegelt ist leider nicht hinterlegt.




    Hier ist zu viel drin ... . Falls das Wasser kalt war

    Sorry Mr Bean, aber der im Foto dargestellte Kühlmittelstand ist für meinen FOH und mich im grünen Bereich. :fechten: Die Linie, auf die die Pfeile zeigen, ist gemäß Bedienungsanleitung die Minimum-Markierung. :lehrer:
    Auszug aus Bedienungsanleitung:

    Bei kaltem Kühlsystem muss der
    Kühlmittelspiegel über der Fülllinien‐
    markierung liegen. Bei zu niedrigem
    Füllstand auffüllen.


    Das heißt natürlich nicht, das im Umkehrschluß der Behälter bis zum Kragen voll gekippt werden darf. In einigen Beiträgen hier im Forum wurde richtiger Weise darauf hingewiesen, dass das Luftpolster im Behälter zum Ausgleich benötigt wird, damit die heiße Kühlflüssigkeit nicht überläuft.
    Was der richtige Maximum-Pegel ist konnte mir nicht mal mein FOH beantworten. Wir haben uns auf die Schweißnaht vom Behälter "geeinigt" damit noch ausreichend Luftpolster vorhanden ist.


    Trotdem ist mein Kühlwasser nach 4000km wieder auf Minimum abgesunken. ( Bj 2016, bei 26000km Inspektion und Kühlwasserstand korregiert)


    Ich werde das weiter beobachten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Kühlwasserschläuche nach 30 000km immernoch weiten.
    Und ja, ich habe den Kühlwasserverlust beanstandet. Das System wurde daraufhin abgedrückt. No fault found. ?(
    Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kopfdichtung einen mit hat. Der Motor ruckelt nach dem Kaltstart manchmal, was auf einen Wassertropfen an der Zündkerze hinweisen kann.

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Astra G 1,7CDTI. Als ich den gebraucht gekauft habe, hat der Händler/Verkäufer mich schon darauf hingewiesen, das ich das Kühlwasser regelmässig kontrollieren und ggfs. auffüllen muss. Diese Motoren seien bekannt dafür, das sie Kühlwasser durch den Turbolader "verbrennen". Eigentlich ein Top-Motor (sparsam, kein Ölverbrauch, langlebig, wartungsfreundlich) aber halt die Macke, das sie Wasser verbrauchen. Teile tauschen bringt nichts. Man muss halt damit leben. Der gute Mann hatte damals schon 54 Jahre Erfahrung mit Opel und ich unterstelle mal, das er weiß wovon er redet.
    Ich hab mich daran gehalten und bei jedem Tankstopp das Kühlwasser aufgefüllt. Der Wagen lief 4 Jahre und 130.000 bei mir völlig problemlos und pannenfrei.

  • Hallo, im letzten Jahr wurde bei mir ja der undichte Turboschlauch getauscht, ein Jahr später war es die Wasserpumpe bei 76000km. Der Wasserverlust war nicht dramatisch,aber der Meister bemerkte sofort,dass es weniger war.
    Einmal Pumpe prüfen lassen,wer einen Verlust bemerkt.


    Gruß Daniel

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Servus


    Habe ein Problem mit unserem Turbolader, vermute mal das die zwei Kühlflüssigkeitsleitungen undicht sind.
    Verlieren seit drei Tagen Kühlflüssigkeit.
    Hat die Leitungen schon jemand gewechselt???
    Muß da der komplette Krümmer mit Turbolader Raus???


    Gruß
    Toni

  • Habe ein Problem mit unserem Turbolader, vermute mal das die zwei Kühlflüssigkeitsleitungen undicht sind

    Moin Toni1967,


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Dieses problem gab es hier schon eonmal.


    Schau mal diesen Beitrag


    Gruß
    Ulli

  • Bei unserem lag vor kurzem eine größere Lache in der Garage. Habe heute mal nachgesehen. Es war unten so nichts zu erkennen. Am Überlauf etwas Wasser. Die Anlage stand kalt unter Druck. Es zischte ordentlich nach Öffnen des Behälters. Anschließend ein paar Blasen aus dem zuführenden Schlauch.


    Habe nun ca. 0.75l Wasser bis Markierung aufgefüllt

  • Hallo Mr. Bean,


    es muss aber nicht zwangsläufig die Zylinderkopfdichtung sein (Kann man mit der Abgassonde testen, dann müsste man Co oder Kohlenwasserstoffe nachweisen können).



    Es könnte auch der Deckel für den Ausgleichsbehälter, da genauer das Belüftungs- und Entlüftungsventil defekt sein.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Es könnte auch das Thermostat sein, so das nur der kleine Kühlwasserkreislauf funktioniert und der große nicht aufgemacht wird.
    Dann kommt in der Regel es über den Überlauf raus.


    Laienhaft ausgedrückt - :rolleyes:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)