Könnte jemand bitte mal ein Bild von seinem Turbolader ohne Rep einstellen? Möchte mal sehen ob die sibernen Überzieher über den Anschlüssen schon waren
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
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Zitat
Mal sehen was Nolte sagt
230€
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Ich führe diesen Tread mal weiter denn ich glaube es passt hier hin,Zunächst die Geschichte:Dienstag zeigte das Display :Motor überhitzt ,sofort angehalten Leerlauf Temperatur wieder normal ,Motorklappe auf
erster Blick Kühlmittelbehälter fast leer.Zum glück nur 300 Meter vorm Autohaus,sofort hin.Erste Diagnose Kühlmittelleitung defekt.Nach einigen Stunden und Messungen beim FOH zweite Diagnose:Metallschlauch vorm Turbo defekt
dadurch Kühlwasserverlust ,folge Kopfdichtung kaputt ,eventuell weitere Schäden die erst nach Ausbau zu sehen sind.Jetzt steht mein dicker seit Dienstag beim FOH und keiner Traut sich richtig an die Reperatur da sie ja recht umfangreich ist ran. Hat einer damit Erfahrung was da noch kommen kann?Danke für eure meinungen.
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Hat die Temperaturanzeige im Display nicht vorher mal über die Mitte angezeigt?
Der Zeiger steht eigentlich immer stur in der Mitte - sprich irgendwas bei 90 Grad.
Der muss doch vorher drübergegangen sein.
Munter bleiben.
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Hat die Temperaturanzeige im Display nicht vorher mal über die Mitte angezeigt?
Der Zeiger steht eigentlich immer stur in der Mitte - sprich irgendwas bei 90 Grad.
Der muss doch vorher drübergegangen sein.
Munter bleiben.
Nein ist er nicht,einmal kurz in roten bereich.
Bin sofort zum FOH waren nur 300 meter. -
Das ist das Problem kein Wasser keine Anzeige. Auch wenn er normal anzeigt und der Kopf vom Motor nicht mehr umspült wird kann es Haarrisse geben.
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So, nachdem unser Mokka nun draußen stehen muss, habe ich nach einiger Zeit Flecken auf dem Hofpflaster entdeckt.
Ist kein Öl, aber irgendwie ölhaltig. Habe dann mal unter dem Wagen geschaut, ja da tropft irgendwo was und in dem Kühlwasserbehälter konnte ich auch einen halben Liter reinkippen.Ist mir vorher in der Garage gar nicht aufgefallen, allerdings habe ich dort nun auch etwas glitschiges Wasser an der möglichen Stelle gefunden.
Wobei ich mich irgendwie erinnere schon immer (der Wagen ist fast sechs Jahre alt) irgendwelche grüngelbliche Tropfen auf dem Garagenboden gefunden zu haben.Habe nach dem Auffüllen eine etwas längere Tour gedreht, Wasser hatte er da nicht verloren.
Werde im neuen Jahr mal zur Werkstatt meines Vertrauens (kein OPEL-Service) fahren.
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So, Anruf vom Renault-Service
(Früher hatte ich ja mal zwei Renaults, dann war der Händler Pleite (lag nicht an mir!), der Werkstattmeister wollte nicht übernehmen und hat eine freie Werkstatt aufgemacht, nun ist er aber seit 2009 wieder Renault-Service Partner, aber ich habe bisher den Toyota und den Mokka auch (außerhalb der Inspektionen innerhalb der Garantiezeit) dahin gebracht, die Werkstatt macht dies ja auch und auch gut!)So lange Rede kurzer Sinn:
Ist dicht!
Sie haben eine Stunde lang hohen Druck drauf gemacht und auch sonst alles ausprobiert, sie finden nichts und sieht eigentlich auch alles gut aus und ist auch trocken.
Sie machen jetzt noch ein von Opel, Renault, Ford und was weiß ich noch von wem zugelassenes und übliches Kühlerdichtmittel rein, was die Viskosität etwas erhöht und ich soll es dann beobachten.
Ein gewisser Kühlwasserverlust ist normal, aber alle 100 bis 500 km einen halben Liter reinfüllen halt nicht.Dafür wird es aber trotzdem teurer, denn die Batterie hat sich nach sechs Jahren die Tage schon mit dem berühmten Anlasserjodler gemeldet und laut Test würde sie nicht mehr für das Gesamtsystem ausreichen. Kostet dann insgesamt dann doch so 230-250 Ocken.
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Meine Opel Werkstatt sagt dass in der Regel von KD zu KD 1/3 des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters nachgefüllt werden muss. Völlig normal.
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hallo,was heist KD . das ist ein geschlossenes system . meiner verliert auch wasser . nur er ist verkauft. drückt wasser am überlauf raus, wurde schon mehrmals abgerückt und der aus gleich behälter erneuert und trotzdem ist wasser weck. das ist eine mokka krankheit. könnte auch die hin und rücklauf leitung vom Turbo sein.