Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Habe heute einen halben Liter Kühlmittel nachfüllen lassen und werde den Stand weiter im Auge behalten.


    Zum Geräusch, es klingt so wie wenn man eine 1,5 Liter Flasche zur Hälfte füllt und dann in der waagrechten langsam hin und her schaukelt.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • So wie sich das anhört, läuft dein Wärmetauscherkasten langsam mit Kühlwasser voll. Nach dem Voll kommt dann sehr nasse Fussmatten.


    Deswegen hörst du auch das Wasser hin und her rauschen aus der Mittelkonsole. Heizungskühler undicht oder Anschlüsse der Schläuche.
    Schläuche könnten es auch sein.
    Würde den Handschuhkasten mal ausbauen.
    Einen Beifahrer suchen der sich dann Kopfüber dahin legt wo sonst die Füsse sind, anfahren und bremsen. Dann müsste man es orten können.


    Versuch macht klug!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Habe den Handschuhkasten und die seitliche Abdeckung im Fussraum die zum Wärmetauscher führt demontiert.


    Müsste nicht eigentlich das Wasser über den Kondensatschlauch durch den Boden des Fahrzeuges ablaufen?
    Oder ist der nur für den Klima-Kälte-Wärmetauscher verantwortlich?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Oder ist der nur für den Klima-Kälte-Wärmetauscher verantwortlich?

    Ja das ist nur für das Kondenswasser bei Betrieb der Klimaanlage.


    Gruß
    Ulli

  • Wenn da eine Verbindung besteht, sonst es der Ablauf nur für Kondenswasser der Klima.


    Es kann aber auch was ganz andres sein.


    Also mal jemanden suchen der sich da hin legt und horcht.


    Das Wassergeräusch muss ja irgendwo her kommen.


    Bildschirmfoto 2019-03-05 um 21.46.16.jpg

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Oje, mir schwant böses.


    Kannte das Geräusch von dem Auto meiner Eltern. Als das Auto dann längere Zeit an einem steilen Berg stand,
    war der Fussboden komplett nass = Wärmetauscher undicht....

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • So, hab mir heute mal das ganze angesehen.


    Am Wärmetauscher selber habe ich nichts feststellen können.


    1.JPG


    Da müsste ja am unteren Rand Wasser ankommen, wenn er undicht währe, oder?


    Auch an den Anschlüssen habe ich nichts feststellen können.


    Den Gebläsewiderstand hatte ich auch demontiert, da war im Kanal auch keine Feuchtigkeit feststellbar...

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • unser mokka war auch wegen kühlwasserverlust beim freundlichen.


    Turbo und wasserpumpe sind dicht. Es war der wasserschlauch zum wärmetauscher. Da war der o-ring beim Anschluss defekt. Gibt es natürlich nur mit schLauch und nicht einzeln. Aber egal, Garantie hat bezahlt.

    2014er 1.4 Turbo
    Eibach Federn 35mm
    Spurplatten 15mm hinten



    Brück dich Fee, Wunsch ist Wunsch