Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Bei meinem Mokka war mal ein ähnliches Problem.


    Der Kühlwasserstand nahm immer leicht ab, die Opelwerkstatt meinte von KD zu KD fülle man immer mindestens einen halben Liter nach.


    Dann wurde der Wasserverlust immer mehr, es stank auch richtig wie wenn das Wasser über den Auspuff laufen würde. Diagnose, Dichtung am Turbo defekt. Garantiefall.


    Bei der Druckprüfung des Kühlsystems stellte sich aber heraus dass der Ausgleichsbehälter einen Haarriss hatte. Austausch und gut, kein Wasserverlust mehr von KD zu KD.


    Das ärgerliche an der Geschichte, die Garantie war vorbei, Anschlussgarantie von Opel greift hier nicht. Opel gibt außerdem keine Kulanz auf so einen Fall.

  • Ich hatte es im November machen lassen. Von Opel gab es nach langem Hin und Her 10% Kulanz, obwohl das Problem bekannt ist!!! Weitere 10% hat mein FOH beigesteuert. Rest für mich knapp 550 €. Seit dem keine Probleme mehr. Schaun mer mal, ob es auch so bleibt

  • Ich hatte es im November machen lassen. Von Opel gab es nach langem Hin und Her 10% Kulanz,

    10% ist ja nix. Ich bin ja mal gespannt wie viel da für mich rausspringt.


    Wie alt und wie viele Kilometer hatte dein MOKKA?


    Gruß
    Ulli

  • EZ 08.2014 und etwas über 54000 Km. Es ist bei der Inspektion aufgefallen.
    Insgesamt waren es ja doch schon 20%, wobei ich recht säuerlich war, da das Problem bekannt ist und Opel einen Sch.... macht dafür geradezustehen und mich knapp 7 Wochen haben warten lassen mit der Kostenübernahme. So kann man auch Kunden verlieren.

  • Meiner ist ja nun gerade erst 3 Monate aus der normalen Garantie (2 Jahre) und hat erst 58 Tkm runter.


    Da hoffe ich auf mehr wie 10-20% Kulanz.


    Abwarten, noch steht er beim FOH und ich fahre Astra.


    Gruß
    Ulli

  • Meiner Erfahrung nach und den Aussagen meines FOH braucht man sich über Kulanz seit PSA keine Gedanken mehr machen.
    PSA will kein Kulanz für Opel Fahrzeuge rausrücken.
    Das wird PSA zu teuer und alles was auf KM-Leistung abgewälzt werden kann, wird es auch!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Meiner Erfahrung nach und den Aussagen meines FOH braucht man sich über Kulanz seit PSA keine Gedanken mehr machen.

    Kulanz ist ja schon genehmigt, das stand auf dem Werkstattauftrag......... Bloß was übernommen wird, weiß ich nicht, hmm?


    .

  • Beim alten Mokka A hielt sich der Kühlwasserverlust bis 77756 km (dann VU mit Totalschaden) in akzeptablen Grenzen, ca. alle 10.000 km einen halben Liter nachgefüllt, immer nur bis 2 cm unterhalb Maximum. Die ersten beiden Male hatte ich bis max aufgefüllt, wurden fast sofort bis zur 2-cm-Marke rausgeschmissen, dann Ruhe.
    Turbolader hatte bei meiner Fahrweise immer gut zu tun, kam selten zur Ruhe.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Moin,
    heute Abend meinen MOKKA wieder vom FOH abgeholt. Ich hatte ihn ja am letzten Donnerstag mit Kühlwasserverlust am Turbo in die Werkstatt gebracht.
    Leihwagen wurde mir nur für 2 Tage angerechnet, finde ich ok.


    Opel übernimmt nur 20% auf Kulanz. Ich finde zu wenig für ein Auto das gerade 3 Monate aus der Garantie ist und gerade mal 58.000km auf`n Tach hat.


    Die endgültige Rechnung bekomme ich zugeschickt.


    Es bleibt spannend.........


    Gruß
    Ulli