Scheint nicht nur normal, sondern ist normal. Im Netz sind die Teile relativ günstig.
Wenn es nur dies wäre.... habe schon meine diversen Erfahrungen mit dem Mokka, siehe meine Beiträge.
Sobald sich die Gebrauchtwagenpreise wieder normalisiert haben geht mein Blick Richtung Japan. Hoffentlich noch vor der magischen 100 000 km Grenze für Gebrauchte.
Zum Glück habe ich noch die Opel Anschluss Garantie, trotzdem bleiben hohe Kosten an einem hängen, die Rennerei und das ganze Generve dazu.
Ab 100 000 km wird sich diese Garantie Versicherung wahrscheinlich nicht mehr lohnen.
Am Schluss steht dann immer noch die Werkstatt Aussage "Aber sonst sind es eigentlich gute Autos......"
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
-
-
interessantes Thema .. Bei der Probefahrt meines 3 Jahre alten Mokka X hab ich den Opel Händler auf den typischen Clysantin Geruch aufmerksam gemacht und siehe da.. bei Abholung nichts.. Eben sehe ich mal nach und siehe da: Er hatte Wortlos ein komplett Transplantation ..
Was wurde nur aus Opel.. mein Astra H TT 2006 läuft und läuft seit 140000km (bis auf's Dach) und In all den Jahren nicht ein Problem von dem was der/die Mokka*s aufzählt.
Und gestern kauft meine Tochter einen Mokka X , die Probleme von ihrem Benz gar nicht kennt .. -
Genau, bei mir ging es genauso los, penetranter Geruch im Motorraum, Kühlwasserverlust nicht nennenswert, später etwas mehr. Die Werkstatt meinte ein 1 Liter Wasserverlust von KD zu KD sei normal. Dann sammelte sich Flüssigkeit rund um den Turbo, bei genauerem hinsehen und Druckprobe stellte sich heraus dass der Ausgleichbehälter einen Riss hat.
Nach Behältertausch ist der Wasserverlust gleich null, von wegen 1 Liter. -
So nun hat es mich auch erwischt! 40000km und Ausgleichsbehälter an zwei Stellen gerissen.
Das spricht für Qualität!Mokka 3 Jahre alt und 40000km, sowas darf nicht passieren.
Moin,
da bin ich ja mal gespannt. Ich liege ja auch in dem Bereich. Bei meinem ersten Mokka hatte ich ja schon ein Problem mit dem Kühlwasserverlust (Undichtigkeit am Turbo). Hat mich 420,- € gekostet. Hoffentlich bleibe ich diesmal verschont, trotz GW-Garantie.Gruß captain1949
-
Ausgleichbehälter ist von der Opel Garantie ausgeschlossen. Kannst selbst wechseln, der Behälter ist nicht so teuer.
z.B.: https://www.ebay.de/itm/Febi-1…048cb0:g:Y-kAAOSwoaNeMcmy* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ok. Danke. Glücklicherweise ist es noch nicht soweit. Habe aber den Link erst mal abgespeichert.
Gruß captain1949 -
Ich habe für alles 60,-€ bezahlt
Keine 10 Minuten und fertig. -
Hallo. Wie hoch muss eigentlich der Kühlwasserstand bei kalten Motor im Ausgleichsbehälter sein. Wäre prima wenn jemand ein Foto beifügen würde. Bin mir da nicht sicher.
MFG Lothar
-
Hallo Vfler
Ich habe deine Frage hier her verschoben. Weil hier steht alles über den Kühlwasserstand mit Bildern!
Du musst dich auch nicht verrückt machen. So lange noch etwas Flüssigkeit in deinem Behälter ist, passiert nichts mit deinem Motor.
Der Kreislauf hat immer noch genug Kühlflüssigkeit.Ich meine, meiner ist im kalten Zustand etwas über der seitlichen Markierung. Wenn der Behälter zu voll ist, läuft die Flüssigkeit nämlich über den seitlichen Überlauf heraus.
-
Hallo. Nachdem ich den Kühlwasserverlust bemerkt habe war ich beim FOH. Der hatte es dann wieder aufgefüllt. Heute wieder nachgeschaut und wieder weniger. Dabei ist mir dieser Fleck aufgefallen. Fahr morgen wieder hin, mal gucken was er dazu sagt. Hab erst 18000km weg.20200913_100026.jpg