Vom Januar 20 bis heute sind's knapp 13.000 km auf der Uhr, im Kühlwasserbehälter fehlt ein Fingerbreit unter dem Strich. Das war auch beim alten A so, kein Grund zur Panik. Nächste Inspektion woh erst im Januar 21, mal sehen, was dann ist.
Zwischendurch schaue immer (ca. 6-8 Wochen) mal nach dem Stand, wenn ich nach der Waschstraße in der Trockenhalle den Wagen abledere und Wischwasser kontrolliere.
Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
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Nach dem Geruch des Kühlwassers habe folgendes getan.. bis auf Minimum abgesaugt und angezeichnet.
in der letzte Woche bin damit 1165km gefahren..davon ca 200km Land/bundesstraßen.Die meiste Zeit 130km/h. Davon 2 Std Stop und Go Durchschnitt ergab am Ende 76km/h Verbrauch 6.1ltr
Wasserstand bis zu Rückkehr exakt (!) der selbe und das ganze ohne den geringsten Geruch wahr zu nehmen.
Zuhaus angekommen den Wasserstand auf Max aufgefüllt und am nächsten morgen 38km gefahren. Schon beim abstellen roch es leicht nach Kühlwasser.
Hab für die heutigen 38km den Wasserstand auf Minimum gebracht und bei Ankunft keinen Geruch.
Mein pers Fazit dazu : Ich könnte mir durchaus vorstellen das es am Differenzspiel der Entlüftung liegt. In dem Zusammenhang fände sich auch die Erklärung zum Wasserverlust und defekten Deckeln.
Also einfach nur den Wasserstand niedriger halten als am Behälter vorgegeben ist. -
Das gleiche hatte ich immer am Astra H, wenn er bis Max aufgefüllt war ist immer etwas entwichen bis zu einer bestimmten Stelle, ab da war dann ruhe.
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Das gleiche hatte ich immer am Astra H, wenn er bis Max aufgefüllt war ist immer etwas entwichen bis zu einer bestimmten Stelle, ab da war dann ruhe.
Kann ich so mit der Max-Befüllung und kurzfristig Absinken um Fingerbreite bestätigen, wenn ich das bei den verschiedenen Omega's gemacht habe.
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Moin,
so, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe heute mal den Kühlwasserstand überprüft. Aufgrund der Beiträge hier im Forum, hatte ich vor etwa 2 Wochen mir den Füllstand mittels Edding angezeichnet. Heute haben ca. 2 cm gefehlt. Der Ausgleichsbehälter ist von unten auch ganz naß. Eindeutig Kühlflüssigkeit da fettig.Werde Montag mal zu FOH fahren. Ich hoffe meine Anschlußgarantie greift. Wie bei den anderen betroffenen Usern liegt mein Kilometerstend heute bei 48.900 km. Irgendwie scheint es bei den Behältern eine Sollbruchstelle zu geben.Gruß captain1949
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Moin,
so, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe heute mal den Kühlwasserstand überprüft. Aufgrund der Beiträge hier im Forum, hatte ich vor etwa 2 Wochen mir den Füllstand mittels Edding angezeichnet. Heute haben ca. 2 cm gefehlt. Der Ausgleichsbehälter ist von unten auch ganz naß. Eindeutig Kühlflüssigkeit da fettig.Werde Montag mal zu FOH fahren. Ich hoffe meine Anschlußgarantie greift. Wie bei den anderen betroffenen Usern liegt mein Kilometerstend heute bei 48.900 km. Irgendwie scheint es bei den Behältern eine Sollbruchstelle zu geben.Gruß captain1949
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch. Die Zusatzversicherung greift hier nicht. Die Behälter sind anfällig. Im Netz sehr billig zu haben. Kannst selbst tauschen.
Bei mir wurde erst vermutet dass der Turbo was hat, so komisch verteilte sich die ausgetretene Flüssigkeit. Kurze Druckprüfung, dann sah man einen Riss an der Behälterunterseite. -
Hallo. Welches Kühlerfrostschutzmittel soll ich nehmen zum nachfüllen. Original von Opel oder auch einen aus dem Zubehör. Komm da nicht so klar mit den ganzen Abkürzungen.
Lothar
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Siehe: Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?
Opel könnte da teurer sein. Die haben aber auch nix andees
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Moin,
heute Vormittag war ich wegen des Kühlwasserverlustes beim FOH. Das System wurde abgedrückt und wie schon vermutet, der Ausgleichsbehälter war undicht. Wurde dann sofort gewechselt und nun hoffe ich erst mal wieder Ruhe zu haben. Der Meister wird einen Antrag bei der Anschlußgarantie stellen. Mal sehen, ob die die Kosten übernehmen. Im Moment habe ich noch nichts bezahlt.Gruß captain1949
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Ich habe meinen Edding verlegt und bin auf eine ganz einfache Art der Messung gelangt, wann ich mal wieder was nachfüllen sollte. Wenn die Wassertemperatur deutlich über 100 Grad geht, wird es wohl Zeit mal unter der Haube nach dem Wasserstand zu schauen. Den Reifenluftdruck kontrolliere ich auch nach Sicht am Reifen vorbei, solange die Flanke gerade ist, hat's genug Luft im Pneu.