Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Mir wurde schon das Nachfolgemodell eingebaut (siehe weiter oben). Mir hat der FOH dies sogar in seinem System gezeigt.


    Gruß Ulli

  • Nur das bei dem Ausgleichsbehälter ja 2017 oder 2018 ein andere verbesserter verbaut wurde, der hat auch eine andere Teilenummer.

    Es gibt auch nur noch diese Ausgleichsbehälter als Ersatzteil zu kaufen, ich habe mir mal das Febi Teil angesehen, auch dieser Behälter ist der mit der Teilenummer 95380033, nur das diese entfernt wurde.

    man muss dem Kunden ja was erzählen...

    Mein Mokka , Produktionsdatum (!) Mai 2017 , hatte im Oktober 2020 das selbe Problem bei 35000km

    Teilnummer 95380033 , 39.99€ incl Mwst ..

  • Ich tippe stark, das es zu dieser neuen Nummer / Behälter eine technische Information seitens Opel/ GM gegeben hat.

    Da reicht schon zu, wenn an diesem Behälter nur der Min. Strich verändert wurde, oder die Größe das Behälter. Ohne Grund wurde diese Teilenummer aber sicher nicht geändert, aber dazu müsste man Zugriff auf TIS und EPC haben.

  • Ich tippe stark, das es zu dieser neuen Nummer / Behälter eine technische Information seitens Opel/ GM gegeben hat.

    Da reicht schon zu, wenn an diesem Behälter nur der Min. Strich verändert wurde, oder die Größe das Behälter. Ohne Grund wurde diese Teilenummer aber sicher nicht geändert, aber dazu müsste man Zugriff auf TIS und EPC haben.

    ohne dazu nochmal groß auszuholen ..

    jedesmal wenn ein Autohersteller einen anderen Übernahm , änderten sich Teilenummern ..Ich pers hab das mit der Übernahme von Chrysler erlebt.. Und das könnte erklären warum sich bei Opel Teilenummer seit 2017 geändert haben.

  • Der Topf hat aber eine GM Asia / Chevy Teilenummer. Was hat diese mit der Opel Übernahme zu tun?

    Diese Topf / Teilenummer hat der Trax, der Encore und natürlich auch Opel.

    Opel selber hatte zu GM Zeiten Katalognummern und die GM Teilenummer im EPC, sowie auf dem Etikett und die richtige Teilenummer war immer die globale GM Nummer. Kann man auch gut auf den Opel bzw GM Europa Etiketten sehen, mittig steht die Opel Katalognummer nur für Opel relevant und oben die globale GM Teilenummer.

    Also nochmal, der Topf wird im Aftrag von GM Asia in Korea hergestellt, da hat Opel kein Einfluss und auf die GM Nummer sowieso nicht.


    Unten mal zwei Bilder


    Das erste Bild ist das Etikett vom Ausgleichsbehälter, da erkennt man das es ein GM Asia ( Chevy) Teil ist, das zweite

    Bild zeigt ein Opel/ Vauxhall Teil/ Etikett und das erkennt man an der Adresse und das eine Opel Katalognummer vorhanden ist.

    Seit 2018 oder 2019 gibts bei Opel im EPC keine Katalognummern mehr, entweder sind es neue Opel Teilenummern ( nur bei Teilen die eine Opel Katalognummer hatten) oder wie zb. beim Mokka Ausgleichsbehälter, die aktuelle GM Nummer, da es ein GM Asia ( Chevy) Teil ist. Es gibt auch Teile die es zb. mit dem GM Asia und GM Europa Etikett gab, da es global verwendet wurden ( zb Ventildeckel fürn Z18XER die gibts mit beiden) beim Mokka Ausgleichsbehälter gibts das so nicht.

    Ich selber bin seit 25 Jahren Hobby Schrauber, ausschließlich Opel Fahrzeuge, habe selber das TIS, EPC 4 und op com zur Verfügung, leider nur bis max Mj 2011.

    Habe durch die Schrauberrei viel über diese Nummern gelernt und das es beim Suchen im Netz immer besser war, die GM Teilenummer zu verwenden und nicht die Katalognummer von Opel.

  • Was hat diese mit der Opel Übernahme zu tun?

    ich habe ja geschrieben es könnte (!) sein weil Abänderungen bei Übernahmen oft genug vorgenommen werden.Nicht nur bei Autos..

    Letzten Endes fehlt zum Behälter der Beweis das eine angebliche Modifizierung ab 2017 besser sein soll. Mir bot man in 10/20 kein modifizierten an. Ob die länger wird man wohl abwarten müssen bis die ersten Rückmeldungen von den modifiziert ausgetauschten kommen.

    In meiner Familie/Bekanntenkreis ist der älteste Opel 15 Jahre , 200000km ..bis auf den Mokka gab es dbzgl noch nie ein Problem.

    Die Probleme der anderen Modelle sind leider immer wiederkehrende, was vermuten lässt das Schrottproduktionen nur ein Ziel verfolgen..

  • Das Problem mit defekten Ausgleichsbehälter gibts bei Opel vermehrt, seitdem man das Thermomanagement eingeführt hat und mit hohen Betriebstemperaturen über 100° - 110° arbeitet, dadurch muss natürlich auch der Betriebsdruck steigen.

    Vor dem Thermomanagement, hat man mit Temperaturen bis max 96° gearbeitet, zb. der Z18XE bis 2005, ab 2005 der Z18XER hatte dann schon das Thermomanagement und Betriebstemp. bis 107°, da fing es übrigens verstärkt an mit Rissen im Behälter und ständigen defekte Deckel. Beim Vectra C mit dem Z18XER habe ich in 11,5 Jahren 4 Deckel benötigt, 2 aus dem Zubehör und 2 originale. Die aus dem Zubehör waren noch schlechter. Beim Vectra B mit dem Z18XE habe ich nie einen neuen gebraucht.