Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Mocca X, BJ 12.2017, Benzin, 103kw. Ich habe das Gefühl der verliert Kühlwasser. Undichte Stellen sind nicht erkennbar (keine Leckstellen feststellbar). Wenn ich Wasser nachfülle zwischen Min und Max läuft er bei Betriebstemperatur fast über, warum weiß ich nicht. Es dampft dann so lange aus dem Überlaufröchen, bis er wieder ca. 1,5cm unter Min ist. Ich frage mich ob das normal ist. Dehnt sich Wasser so aus? :/

Beste Grüße, Rainer

• Moin Rainer1964

Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Das Thema ist bekannt.......

So wie du es beschreibst, gehe ich davon aus, dass das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälter defekt ist. Es soll erst bei ca 1,4 Bar öffnen. Im normalen Betrieb kommt da nämlich kein Wasser raus. Ich glaube ich habe damals 10€ für den Deckel gezahlt.

Andere Ursachen findest du in diesem Thema.

Gruß

Ulli

• kfz-tech.de

Wenn das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann kocht das Wasser mit 100°C. Unter Druck siedet das Wasser erst viel später. Also mit weit höheren Temperaturen.

Die Temperaturanzeige im Mokka kannst du nicht zur Anzeige gebrsuchen. Denn das bleibt über 90°C stehen!

• keinen Druck aufbauen kann kocht das Wasser mit 100°C. Unter Druck siedet das Wasser erst viel später.

Das hatte ich ja schon hier in diesem Thema beschrieben:

Gruß

Ulli

• So,mich hat es jetzt auch erwischt!😒😬

Mokka X 120 Jahre Edition EZ.06/2019 und 45223 km auf dem Tacho.

Wollte gestern den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage auffüllen, und was musste ich da sehen?

Ausgleichbehälter für das Kühlwasser komplett leer!

Heute dann zum FOH,dem zuständigen Meister das gezeigt,kurz und bündig war seine Antwort:“Kühlwasserbehälter undicht!“.

Laut deren Unterlagen imSystem habe ich ja noch Anschlussgarantie.

Morgen früh geht er in die Werkstatt und bekommt einen neuen Kühlwasserbehälter auf Garantie!

Mokka X 120 Jahre Edition,Safran Orange,18 Zoll Felgen in Schwarz

• Bj. 06/2019

Die bauen wissentlich noch die fehlerhaften Behälter ein?!? Seit 2012....