Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Habe gerade gesehen, dass der Kühlmittelstand zwei Finger breit unter der Markierung ist. Der Mokka müsste doch einen Sensor haben und Kühlmittelverlust melden oder? Welches Kühlimittel soll ich nehmen? Opel bitet unter dem Namen original Opel Kühlerfrostschutz 3 verschiedene Sorten an, ohne irgendwas über die Spezifikation rein zu schreiben. Eigentlich sollte es doch G12+ sein. Dann könnte ich doch doieses nehmen.

    https://www.amazon.de/dp/B08Z8LH25B?&linkCode=osi&th=1&...


    Nachtrag: Am Behälter oder an den Leitungen sind keine Spuren von Undichtigkeit, da ist alles sauber.mein Kühlwasser.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von ZoMo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ZoMo


    Weil deine Frage zu diesem Thema passt, habe ich sie hierher verschoben.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo ZoMo


    Du kannst auch dieses hier nehmen. Ich habe es damals vom Foh geholt. :) Das bekommst Du aber überall im Netz.


    Kühlmittel Mokka


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Markus


  • Habe gerade gesehen, dass der Kühlmittelstand zwei Finger breit unter der Markierung ist. Der Mokka müsste doch einen Sensor haben und Kühlmittelverlust melden oder? Welches Kühlimittel soll ich nehmen? Opel bitet unter dem Namen original Opel Kühlerfrostschutz 3 verschiedene Sorten an, ohne irgendwas über die Spezifikation rein zu schreiben. Eigentlich sollte es doch G12+ sein. Dann könnte ich doch doieses nehmen.

    https://www.amazon.de/dp/B08Z8LH25B?&linkCode=osi&th=1&...


    Nachtrag: Am Behälter oder an den Leitungen sind keine Spuren von Undichtigkeit, da ist alles sauber.mein Kühlwasser.jpg

    Hallo

    Der Mokka hat kein Sensor und original ist das Dexcool drin. Man sollte unbedingt vermeiden das Dexcool mit anderen Frostschutzmittel zu mischen, kann sonst laut GM und Opel zur Schlammbildung kommen.


    Dazu würde ich aber erstmal kontrollieren, warum da soviel Verlust ist. Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühlmittelflansch und Thermostat auf Risse und Undichtikeiten untersuchen, sowie Wasserpumpe und Turbo Kühlwasserrohr auf Undichtikeiten untersuchen.



    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Dann sieh zu das sie es auch nach einer eventuellen Fehlerquelle suchen und nicht nur einfach auffüllen.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL