Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Nur eine letzte Frage gibt es ein Minimum hierbei

    Einfach mal sporadisch schauen ob es rapide absinkt. Solange Kühlflüssigkeit sichbar ist, passiert nichts! :)


    Dein jetziger Stand ist völlig in Ordnung! :thumbup: In diesem Thread gibt es auch ganz viele Bilder und gute Beiträge dazu. Weil diese Behälter etwas anfällig sind würde ich gelegentlich danach schauen.

    Gruß Markus


  • Den Strich den du siehst ist das Max und der Kühlmittelstand ist so wie auf den Bild völlig normal.

    Diese Aussage ist falsch, der Strich ist das Minimum und das Kühlmittel sollte im kalten Zustand leicht über dem Strich sein.

    Steht übrigens alles in der Betriebsanleitung.

    Also ist der Kühlmittelstand im Bild vom Goofy120 viel zu niedrig und muss unbidingt aufgefüllt werden.

  • Hallo, nochmal danke an alle - also war heute dann doch mal beim Opel Händler , er hat nachgeschaut ob irgendwo was leckt, aber nix gefunden. Den Öldeckel hat er noch kontrolliert ob da Ablagerungen sind , warum auch immer - Hat es aufgefüllt und meinte soll es beobachten. War auch bis auf die Flüssigkeit alles kostenlos.


    Bin mal gespannt. Er meinte es kann schonmal was verdampfen im laufe einiger Jahre.


    Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten und hat einen km Stand von 66000 km. Inspektionen wurden immer regelmäßig laut Servicecheck gemacht. (Kühlflüssigkeit wurde laut Serviceheft aber nie getauscht) Muss aber auch gestehen hatte damals nicht drauf geschaut wie der Stand vor 3 Monaten beim Kauf war.


    Auch soll ich drauf achten ob aus dem Auspuff weißer Rauch kommt aber da ist nix, nur ganz leichter fast durchsichtiger Dampf ganz selten im Stand.


    Wollte nur mal berichten und werde jetzt täglich mal den Stand im Behälter anschauen , sollte sich ja jetzt erstmal einige tausend Kilometer nicht bewegen hoffe ich.

  • Ich hatte damals einen Haariss im Behälter. Unten am Behälter hatte sich immer eine leichte Feuchtigkeit gebildet. Bei mir ist damals der Stand 1-1,5cm in der Woche gesunken.


    Kurze Frage, was hast Du für einen Mokka ? Mein alter Mokka x 2019 ist mit den gleichen Daten vor ca 3 Monaten von einem Händler verkauft worden. :)

    Gruß Markus


  • Nein ist er leider nicht. Aber auch die Farbe würde passen! ^^ Ich hatte die 19 Zoll Felgen drauf und ein Schiebedach.


    Bei dem Behälter musst Du dich nicht verrückt machen. Gelegentlich nachschauen und kontrollieren. :) Ist halt eine kleine Schwäche vom Mokka. Ich habe 8 Jahre 2 Mokkas 150000km gefahren. Einmal ist es vorgekommen.


    Nur zwischendurch eine kleine Kontrolle schadet ja nicht! :thumbup: ;)

    Gruß Markus


  • Wenn es ernst wird, dann merkst du das zuerst daran, dass deine Heizung nicht mehr funktioniert. So war es bei mir, als ich dann sofort angehalten habe war der Ausgleichbehälter schon leer, die Motortemperatur aber noch völlig ok. Habe dan zwei Flaschen wasser rein gehauen und bin pronto zur Werkstatt. Dort stieg dann eine dicke Wasserdampfsäule aus der Kühlpumpe zum Himmel hinauf. Dann mein Jung ist es wirklich ernst.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Hab das jetzt nochmal mal beim Reifenwechsel mit anschauen lassen beim Opelhändler, sie meinten sie machen ein Drucktest und kontrollieren alles. Ergebniss — nichts gefunden , seit sie diesen Drucktest gemacht haben geht aber bis jetzt auch sichtbar nichts verloren. - Danke für den tip mit der Heizung, wusste ich nicht , dachte ehr umgekehrt :O Danke

  • Den Strich den du siehst ist das Max und der Kühlmittelstand ist so wie auf den Bild völlig normal.

    Hmm, in der Bedienungsanleitung steht :


    Zitat:

    Bei kalten Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen.

    Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen.