Hallo Gemeinde,
seit dem Problem mit der Wasserpumpe schau ich jetzt öfter mal nach dem Kühlwasser, einfach um sicher zu gehen dass wirklich noch alles passt und nicht doch noch ein weiteres Problem schlummert. Nun ist mir heute ein Geräusch aufgefallen das mir so bisher noch nicht bewußt aufgefallen ist und das ich auch nicht zuordnen kann.
Nach dem Abstellen des warmgefahrenen Motors konnte ich bei offener Haube ein Geräusch wahrnehmen das wie eine Art Zischen geklungen hat. Genau orten konnte ich es nicht, bin aber der Meinung dass aus Richtung des Motorblocks kommen. Zischen ist auch nicht ganz korrekt, zumindest wenn man damit das Zischen entweichender Luft meint. Es ist schwer zu beschreiben - aber ihr kennt vielleicht das Geräusch das ein paar Wassertropen (nicht viele) auf einer heißen Herdplatte verursachen, also das Zischen das bei der Verdampfung entsteht. Nur dass die Tropfen auf der Herdplatte nur kurz zischen und dieses Zischen so lange gedauert hat bis nach etwa 1 Minute die Haube wieder geschlossen habe. Bei geschlossner Haube war nichts mehr zu hören ausser dem Knistern des sich langsamer wieder abkühlenden Motors.
Weiß jemand was das sein kann? Ich habe das bisher noch bei keinem Motor gehört. Hängt das evtl. mit der Klimaanlage zusammen? Oder ist das der Turbo? Ich hab keine Ahnung. Sonst wird halt wieder eine Fahrt zur Werktstatt fällig...