Sunsugar, mach dir keinen Kopf, mit den Ladern haben auch Andere Marken so ihre Sorgen, ein Freund von mir hatte einen neuen V 70 wenige Km. und der Lader war Schrott.
Und die Karre hat über 50000.- Euronen gekostet.
Gruß ins Hopfenland
Pastor
Sunsugar, mach dir keinen Kopf, mit den Ladern haben auch Andere Marken so ihre Sorgen, ein Freund von mir hatte einen neuen V 70 wenige Km. und der Lader war Schrott.
Und die Karre hat über 50000.- Euronen gekostet.
Gruß ins Hopfenland
Pastor
Aber wie ich hier ja erfahren durfte, bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich nicht richtig damit fahre.
Sorry, aber mich macht das, was ich hier im Moment lese, etwas wütend.
Guten Morgen Melanie
das solltest Du dir nicht so zu Herzen nehmen
Ich denke, dass es nur allgemeine Hinweise zum "pfleglichen" Umgang mit dem Turbo sind,
und niemand Dir unterstellt, dass Du den Turbolader durch eigenes Verschulden "geschrottet" hast.
Gruß
Helmut
Ja, ich habe ihn vor ca. 4 Wochen bekommen und bin seither ungefähr 2600 km gefahren.
Aber wie ich hier ja erfahren durfte, bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich nicht richtig damit fahre.
Sorry, aber mich macht das, was ich hier im Moment lese, etwas wütend.
"Da mach Dir mal keinen Kopf drüber" Melanie
Denke es ging hier um allgemeine Hinweise zur Fahrweise und zur Pflege des Motors.
Und das passiert auch sehr oft bei anderen Herstellern. Also : Es liegt echt nicht an Dir
Grüsse,
Gerd
Alles anzeigenEin defekter Turbo ist aber auch häufig ein Fehler des Fahrers.
Absolut tödlich für den Turbo ist z.B. nach einer schnellen Fahrt auf der Bahn direkt auf den Parkplatz und Motor aus.
Das geht nicht. Entweder lange vor dem Parkplatz langsamer fahren, oder erst noch ein bis zwei Minuten den Motor laufen lassen, erst dann ausschalten.
Die Garantieverlängerung habe ich direkt für 399 mitbestellt, indem ich den Motor auf dem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt fünf Minuten im Stand laufen lasse.....
Sorry, aber diese Aussage finde ich echt lächerlich........
Sicherlich kann man den Motor und entspr. Turbolader schonen und sanftmütig behandeln, dass diese länger
halten, aber mir hat noch KEIN Fahrzeughändler, egal welche Marke, ein Beiblatt mitgegeben, wie ich den
Turbo-Lader so lange wie möglich am Leben halten kann, indem ich den Motor nach längerer Autobahnfahrt
ca. fünf Minuten im Stand laufen lasse um den Herrn Turbo abzukühlen
Steht das evtl. auch in der Betriebsanleitung so drin, oder macht mich bei der Abholung mein FOH darauf aufmerksam??....... Ich kann die Wut von Sunsugar
vollstens nachvollziehen.......aber davor ist man auch nicht gefeit....
Gruß
Jürgen
Sorry, aber diese Aussage finde ich echt lächerlich........
Steht das evtl. auch in der Betriebsanleitung so drin, oder macht mich bei der Abholung mein FOH darauf aufmerksam??.......
Ganz so "lächerlich" ist diese Aussage nun doch nicht.
Bei Volllast rotiert das Turbinenrad des Laders mit mehreren 100.000 1/min.
Wird nun der Motor unmittelbar abgestellt, wird mit "sofortiger Wirkung" die Ölversorgung (und damit Schmierung) der Lager unterbrochen,
was zu Schäden führen kann
Viele Motorschäden an Einsatzfahrzeugen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei hatten diese Ursache .
Meinem FOH hat mich bereits bei meinem ersten Turbodiesel (vor 15 Jahren) darauf aufmerksam gemacht.
Und auch bei der Abholung des Mokkas hat er erneut darauf hingewiesen.
Gruß
Helmut
Muss mich korrigieren...........
Dass der Motor nach längerer höherer Belastung / höherer Drehzahl vor dem Ausschalten ca. 30 Sek. mit niedriger
Belastung (Leerlauf) laufen soll. Steht so in der BA auf Seite 19
Hab ich sonst in keiner BA gelesen........
Ich krieg die Zitate gerade nicht so hin, aber jetzt würd ich ja wirklich gern mal wissen, ob tatsächlich jemand sein Auto aufm Parkplatz 5 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Ist ja super für die Umwelt und so. Jetzt weiß ich auch, warum die Leute aufm Supermarktparkplatz ihre Autos immer laufen lassen. Wieder schlauer geworden.
Dass das unter "Auto unnötig laufen lassen" fällt und somit verboten ist, ist ja auch total egal.
edit: Also wenn das wirklich die Lösung des Problems sein sollte, dann werd ich wohl künftig aufs Fahrrad umsteigen.
Sunsugar es geht nicht darum im Stadtbereich unnötig laufen zu lassen. Da reichen 30 Sek. locker aus. Bekommt man leicht hin, parken, abschnallen, Kippen und Telefon schnappen und Motor aus.
Muss man nur dran denken.
Wichtiger ist bei hoher Last. Ich selbst musste die teure Erfahrung machen, das es keine gute Idee ist, mit nem Turbo zum dringend Pinkeln auf den Autobahnparkplatz zu fahren. Und da wäre es gut gewesen wenn ich ihn etwas laufen gelassen hätte, klappte nicht wegen SEHR hohem Wasserstand.
Effekt mein schöner Garret war fest.
Wie gesagt man muss nur dran denken.
Mit dem Fahrrad hast dann halt keinen Laderschaden sondern mit Pech einen Knoten in der Kniescheibenzündung
Alles anzeigenSunsugar es geht nicht darum im Stadtbereich unnötig laufen zu lassen. Da reichen 30 Sek. locker aus. Bekommt man leicht hin, parken, abschnallen, Kippen und Telefon schnappen und Motor aus.
Muss man nur dran denken.
Wichtiger ist bei hoher Last. Ich selbst musste die teure Erfahrung machen, das es keine gute Idee ist, mit nem Turbo zum dringend Pinkeln auf den Autobahnparkplatz zu fahren. Und da wäre es gut gewesen wenn ich ihn etwas laufen gelassen hätte, klappte nicht wegen SEHR hohem Wasserstand.
Effekt mein schöner Garret war fest.
Wie gesagt man muss nur dran denken.
Mit dem Fahrrad hast dann halt keinen Laderschaden sondern mit Pech einen Knoten in der Kniescheibenzündung
Vielleicht hätte es noch gereicht die Motorhaube aufzumachen und den Turbolder anzuvisieren.......Zwei Fliegen mit einer Klapee.....oder so.....
Alles anzeigenIch krieg die Zitate gerade nicht so hin, aber jetzt würd ich ja wirklich gern mal wissen, ob tatsächlich jemand sein Auto aufm Parkplatz 5 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Ist ja super für die Umwelt und so. Jetzt weiß ich auch, warum die Leute aufm Supermarktparkplatz ihre Autos immer laufen lassen. Wieder schlauer geworden.
Dass das unter "Auto unnötig laufen lassen" fällt und somit verboten ist, ist ja auch total egal.
edit: Also wenn das wirklich die Lösung des Problems sein sollte, dann werd ich wohl künftig aufs Fahrrad umsteigen.
Das macht doch nichts!
Den "unnötigen" Mehrverbrauch beim "Kaltlaufen lassen" holst Du locker wieder mit der Start/Stopp Automatik wieder rein.
Sofern Du keine Schaltautomatik hast!
So wird heutzutage Energie gespart!
Ironie aus !