Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

• Es scheint der Bedarf nach Erfahrungsberichten mit dem neuen 1.6 CTDI Flüsterdiesel zu bestehen wenn ich das hier richtig sehe.Ich nenne dieses neue Produkt seit knapp 3 Wochen und ca 1500 km (und somit noch nicht mal zwei Tanks!) mein Eigen und muß sagen – ich bin völlig begeistert!Ich muß dazusagen, daß dies nun mein dritter Mokka ist (ich verkaufe immer Jahreswagen) und die beiden vorherigen (alle drei sind/waren gut ausgestattete Innovations) hatten den 1.7er Diesel mit dem ich auch an und für sich zufrieden war (vor allem vom Verbrauch und Durchzugskraft) aber er war doch zugegebenermaßen recht laut (vor allem beim beschleunigen).Und hier macht der neue Motor einen QUANTENSPRUNG !Alles andere wäre Untertreibung – ich war von der ersten Fahrt an voll begeistert – die Geräuschskulisse ist mehr als merklich zurückgegangen! So soll ein moderner Diesel klingen, nicht anders!Der Durchschnittverbrauch (Bordcomputer) ist von ca. 5,9 (meine beiden vorherigen Mokkas) auf bisher 5,5 Liter gesunken (aber er ist ja noch nicht voll eingefahren, ich gehe von ca 5,3 am Ende aus um den Dreh).Das sorgt für eine momentane max. Reichwerte von ca 850 km was für einen SUV mit 50 Liter Tank schon sehr ordentlich ist würde ich meinen.Kurzum: Ich kann den Motor (das Auto sowieso – ich war von keinem meiner zig bisherigen Autos so begeistert wie vom Mokka) wärmstens empfehlen!Falls es noch Fragen gibt – ich schaue ab und an mal hier rein – wenn auch nicht regelmäßig.

• Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Der Motor ist einfach nur TOP, ebenso der Verbrauch. Bin jetzt 1800 km gefahren (1 Woche, da sieht man das es Spaß macht!!), und habe erst 2 mal getankt. Würde den Mokka genau so wieder kaufen. Fahrspaß pur.........!! :thumbup:

1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

• Es scheint der Bedarf nach Erfahrungsberichten mit dem neuen 1.6 CTDI Flüsterdiesel zu bestehen wenn ich das hier richtig sehe.Ich nenne dieses neue Produkt seit knapp 3 Wochen und ca 1500 km (und somit noch nicht mal zwei Tanks!) mein Eigen und muß sagen – ich bin völlig begeistert!Ich muß dazusagen, daß dies nun mein dritter Mokka ist (ich verkaufe immer Jahreswagen) und die beiden vorherigen (alle drei sind/waren gut ausgestattete Innovations) hatten den 1.7er Diesel mit dem ich auch an und für sich zufrieden war (vor allem vom Verbrauch und Durchzugskraft) aber er war doch zugegebenermaßen recht laut (vor allem beim beschleunigen).Und hier macht der neue Motor einen QUANTENSPRUNG !Alles andere wäre Untertreibung – ich war von der ersten Fahrt an voll begeistert – die Geräuschskulisse ist mehr als merklich zurückgegangen! So soll ein moderner Diesel klingen, nicht anders!Der Durchschnittverbrauch (Bordcomputer) ist von ca. 5,9 (meine beiden vorherigen Mokkas) auf bisher 5,5 Liter gesunken (aber er ist ja noch nicht voll eingefahren, ich gehe von ca 5,3 am Ende aus um den Dreh).Das sorgt für eine momentane max. Reichwerte von ca 850 km was für einen SUV mit 50 Liter Tank schon sehr ordentlich ist würde ich meinen.Kurzum: Ich kann den Motor (das Auto sowieso – ich war von keinem meiner zig bisherigen Autos so begeistert wie vom Mokka) wärmstens empfehlen!Falls es noch Fragen gibt – ich schaue ab und an mal hier rein – wenn auch nicht regelmäßig.

Danke Dir für Deinen guten Erfahrungsbericht über den neuen 1,6 CDTI :du: Gut das wir auch den neuen Diesel gewählt haben. Können kaum noch warten :D

Gerd

• Wenn man das alles so liest freue ich mich sehr auf meinen 1,6 CDTI :thumbup:

Die Freude muss bei mir aber noch seeeehr lange andauern.....

Gruß
    Jürgen

1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D

• ...eine Frage mal an die 1,6 CDTI Besitzer die schon einen KFZ Steuerbescheid haben. Bei mir hat sich wohl die Zulassungsstelle beim Eintrag in die Papiere geirrt.
    Ich soll 252€ zahlen, dass kann m.E. nicht stimmen. Was steht in euren Steuerbescheiden ???

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• ...eine Frage mal an die 1,6 CDTI Besitzer die schon einen KFZ Steuerbescheid haben. Bei mir hat sich wohl die Zulassungsstelle beim Eintrag in die Papiere geirrt.
    Ich soll 252€ zahlen, dass kann m.E. nicht stimmen. Was steht in euren Steuerbescheiden ???

Bin mir nicht sicher, aber wenn ich die Liste sehe wären 252 EUR ist zu hoch :

Gerd

Kosten für die Kfz-Steuer

Berechnung der Kraftfahrzeug-Steuer für Opel Mokka 1.6 CDTI, Baujahr ab 2015 -
    Neue Kfz-Steuerberechnung nach CO2-Ausstoß

Für Fahrzeuge mit Emission 134g CO2 pro km, nach Tag der ersten Zulassung (EZ):

• EZ ab dem 01.01.2014

230€/Jahr

Die alte, hubraumbasierte Steuerberechnung gilt für den Opel Mokka 1.6 CDTI nicht, da das Modell erst nach Juni 2009 auf den Markt gekommen ist. Rein rechnerisch beträgt sie 247€ pro Jahr.

10 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• ...für einen Euro 6 Diesel hoch, ansonsten "normal", die Steuer richtet sich nach Hubraum und Schadsoffausstoss, ist eine komplizierte Formel..

Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• ...wo habt ihr die 134 g her, in meiner COC steht 109 g. Im KFZ Schein steht 145 g, da kann ja was nicht stimmen.
    Also nochmal an alle die schon einen offizielle Bescheid haben, was steht bei euch...???