Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Zitat

    Vielleicht hätte es noch gereicht die Motorhaube aufzumachen und den Turbolder anzuvisieren.......Zwei Fliegen mit einer Klapee.....oder so..... :P :D


    Nee dazu war der Wasserstand entschieden zu hoch.
    War auf dem Rückweg von Berlin nach Bremen und hatte in Berlin schon leichten Wasserstand. Der Unfall war kurz hinter Hamburg:eek:
    Da dann noch die Haube aufmachen, da hätte ich den THW gebraucht

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Was lernen wir daraus?


    Alle Diesel Fahrer: Bitte immer vor dem Heiß fahren rechtzeitig die Blasen und Därme entleeren!


    :muh::muh::muh:



    @Florian,


    Du warst in Berlin? Da hätte ich dir gezeigt, wo du deine Blase hättest rechtzeitig leeren und befüllen können... :D

  • Ja ich war in Berlin aber kein Diesel Fahrer.
    Brauchte Gasdruckdämpfer für einen Umbau und die gab es nur in Berlin

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Mööp. Nicht nur Diesel, das betrifft alle Motoren mit Turbo. Und IMHO ist nur noch der 1.6er Benziner der einizige ohne Turbo.


    Und ja, das ist schon immer so gewesen. Da kann man mal sehen, lesen bildet. Und direkt "Lächerlich" rufen sollte man nicht, nur weil man etwas vorher noch nie von gehört hat.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mööp. Nicht nur Diesel, das betrifft alle Motoren mit Turbo. Und IMHO ist nur noch der 1.6er Benziner der einizige ohne Turbo.


    Und ja, das ist schon immer so gewesen. Da kann man mal sehen, lesen bildet. Und direkt "Lächerlich" rufen sollte man nicht, nur weil man etwas vorher noch nie von gehört hat.

    Jahwohl großer "Meister"......... :thumbup:

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob die Start/Stop Automatik das Problem mit den Turbos nicht noch forciert.
    Wenn ich mir vorstelle, der Motor geht im Stadtverkehr ständig an & aus ... im Sommer kann es da schon mal warm werden. Der Turbo läuft doch dann ständig ohne die nötige Schmierung.
    Meine Latte ist ja leider immer noch nicht da aber wenn sie dann da ist, überlege ich, die S/S auszuschalten und die Technik so zu schonen.
    Was nützt es mir wenn ich vielleicht 300€ Sprit im Jahr spare und dafür ständig für deutlich mehr Geld den Turbo ersetzen lassen muss?

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Also ich denke, dass es bei meinem Schaden bestimmt nicht an Start-Stop liegt. Hab ich bisher kaum genutzt, weil ich meistens vergesse, an der Ampel von der Kupplung zu gehen. In den 4 Wochen, die ich bis zum Schaden gefahren bin, hab ich höchstens 1-2 Mal pro Woche Start-Stop genutzt.

  • In den 4 Wochen, die ich bis zum Schaden gefahren bin, hab ich höchstens 1-2 Mal pro Woche Start-Stop genutzt.

    Hallo Melanie,


    menno, fühl dich doch bitte nicht bei JEDEM Beitrag so angesprochen! Ami-fan hat das ganze mit der Start-Stopp nicht wegen dir in den Raum "geworfen".


    Ich fahre zwar keinen neuen 1,6 Liter, dafür aber einen 1,4er Turbo. Werde in Zukunft (noch) mehr aufpassen, dass ich mein Böhnchen nicht sofort ausmache.


    Gibt es was neues wegen deiner Bohne?


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Also zu diesem Turbo-Thema und Start Stopp....es ist ja nicht so das bei aktivem Start/Stopp alle Systeme aus sind, wenn der Motor in Stand by geht! Die erforderliche Kühlung des Motors und seiner Komponenten ist sicher gewährleistet. Bei unserem Mokka z.B läuft ein Lüfter auch nach abstellen des Fahrzeugs noch einige Zeit nach (sofern der Motor eine gewisse Temperatur hat) um eben eine Überhitzung zu verhindern! Das wird im Start/Stopp Modus nicht anders sein.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß