Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

• Im laufe dieser Woche sollte mein Mokka 1.6cdti kommen. Sobald ich eine Woche mit ihm gefahren bin, kann ich gerne einen Testbericht schreiben

Mokka weiß/Frontantrieb / INNOVATION / 1.6 CDTI ecoflex / Polsterkombi Kaffeebraun-Cocoa / Premium-Paket / Rückfahrkamera / CD 600 Intellilink / BESTELLT am 07.01.15 - LIEFERUNG am 24.04.15 - Anmeldung am 27.04.15
    Bilder siehe in meiner Galerie

• Nach gut drei Wochen und gerade mal knapp 700km habe ich heute voll getankt.

Laut Spritmonitor 7,2l Verbrauch. Nun gut, nicht die Angabe des Herstellers, aber ich fahre auch nicht Spritsparend. Mal sehen wo sich das einpendelt. Den Motor kann man wirklich sehr früh schalten. Noch eher als meinen 1.9er Astra Diesel.

Die Laufkultur des Motors ist wirklich top! Vorglühen ist nahezu fast nicht vorhanden.

Wir sind bisher wirklich begeistert. Ostern fahren wir weg, da gibts dann den Langstreckenbericht.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Ich Schalte sehr zeitig -- gebe zZ noch nicht gleich volle Pulle Gas -- lasse den Motor so von 1500 - 2500 U/min laufen damit alle Komponenten sich einspielen können
    -- kann sagen der Motor ist wirklich Laufruhig -- man hört auf der AB mehr Windgeräusche als den Motor -- er zieht gut unten heraus ohne Turboloch :thumbup::D
    -- zur Zeit liegt mein Durchschnittverbrau nach einer Woche und 590 km bei ca. 6,4 l auf 100 km
    Werde wohl um Ostern herum die 1000km überschritten haben und dann mal auf der AB etwas mehr den Gasfuß fröhnen und ihn dann auch höher drehen lassen.

Was bei den Turbomotoren meiner Ansicht nach am wichtigsten ist bevor man Ihn richtig belastet -- WARMFAHREN ( ca 15 km ) und vorm abstellen ca 20 - 30 Sekunden KALTLAUFEN lassen nach langer AB-Strecke . (( der Turbo wird :daf::danke: sagen ))

Ist der Momentanverbrauch im Stand 0,3-0,4 Liter ohne Verbraucher -- bei Klima 0,6 -0,8 Liter -- kann der Motor abgestellt werden
    -- liegt er höher ( über 1 wird der Partikelfilter regeneriert -- hier sollte man den Motor nicht abstellen sondern noch etwas weiterfahren ( es reichen manchesmal 3-5 km aus )

Soviel fürs erste von meinen Eindrücken -- der Motor macht Spaß

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

Einmal editiert, zuletzt von weinbaum ()

• Eine Frage an Dich : Bist Du Ihn selber denn mal gefahren ? Ich ja. Und er ist viel leiser als der 1,7. Und da ist nichts "schön geredet"

Der persönliche Eindruck entscheidet alles

Gerd

Hallo Gerd
    Ich habe NIX GEGEN den Motor geschrieben. Ich fand es nur schade das bei einem Test zwar der Motor gezeigt wurde aber er war AUS.Das wäre doch toll gewesen wenn der Motor an gewesen wäre und man hätte hören können wie leise er doch ist..... Bei den 3 Zylindern beim Adam wurde sogar gezeigt wie sie ein Glas Wasser auf dem Motor gestellt haben wie er an war...und beim Flüsterdiesel machen die die Motorhabe auf aber lassen den Motor aus?????

LG ;)

Einmal editiert, zuletzt von SilvisAdam ()

• Hallo ins Forum,

genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, es gibt wenig Infos zum neuen 1.6er. Jetzt haben sich einige gemeldet und den Motor beschrieben.....und das sagt mir mehr als jeder Testbericht!

DANKE DAFÜR!! ;) :thumbup:

LG
    zuendi

1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

• Zitat

Danke Dir für den Link. Bestätigt mal wieder das unsere Wahl für den neuen 1,6 CDTI die perfekte Wahl war :du:

Gerd

Auf alle Fälle :thumbup::rolleyes:

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

• Hallo Gerd
    Ich habe NIX GEGEN den Motor geschrieben. Ich fand es nur schade das bei einem Test zwar der Motor gezeigt wurde aber er war AUS.Das wäre doch toll gewesen wenn der Motor an gewesen wäre und man hätte hören können wie leise er doch ist..... Bei den 3 Zylindern beim Adam wurde sogar gezeigt wie sie ein Glas Wasser auf dem Motor gestellt haben wie er an war...und beim Flüsterdiesel machen die die Motorhabe auf aber lassen den Motor aus?????

LG ;)

Verstehe was Du meinst :) Mehr Details im Testbericht wären hier besser gewesen. Aber in anderen Berichten ist zu hören das er echt leise ist.

Grüsse,

Gerd

• Gab es den schon?

http://kurier.at/lebensart/mot…en-cdti-motor/119.754.794

• Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation.
    Ich muss sagen, der Motor ist im warmen Zustand eigentlich gar nicht zu hören.

Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation, Braun, Premium-Paket, Flex-Fix,
    Rückfahrkamera, Frontkamera, Standheizung, Garantie-Verlängerung Premium
    4 Jahre

• Nunmal wieder ein kleines Update zum Motor

stehe zZ bei ca. 2700 km Laufleistung -- lässt man Ihn auf der Autobahn gerade Strecke aus der Baustelle von 80 km/h heraus im 6. Gang beschleunigen merkt man schon das Ihm 300 ccm an Hubraum im Vergleich zum 2 Liter 136 PS Diesel des Kuga den ich vorher gefahren bin fehlen. ab ca 1700 U/min wird es daher wesentlich besser und gefühlt ohne Unterschied zum KUGA :respekt: .
    Was mich immer noch begeistert ist die Laufruhe des Motors. Am WE auf der Autobahn mal kurz mehr Gas gegeben und bei 200 km/h ( Tachonadel ) aufgehört . Es wäre noch mehr gegangen . Aber ich will das Auto ja noch ne Weile :auto::av: .

Der Spaßfaktor am Fahren lebt weiter !!! :smoke:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast