Im laufe dieser Woche sollte mein Mokka 1.6cdti kommen. Sobald ich eine Woche mit ihm gefahren bin, kann ich gerne einen Testbericht schreiben
Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi
-
-
Nach gut drei Wochen und gerade mal knapp 700km habe ich heute voll getankt.
Laut Spritmonitor 7,2l Verbrauch. Nun gut, nicht die Angabe des Herstellers, aber ich fahre auch nicht Spritsparend. Mal sehen wo sich das einpendelt. Den Motor kann man wirklich sehr früh schalten. Noch eher als meinen 1.9er Astra Diesel.
Die Laufkultur des Motors ist wirklich top! Vorglühen ist nahezu fast nicht vorhanden.
Wir sind bisher wirklich begeistert. Ostern fahren wir weg, da gibts dann den Langstreckenbericht.
-
Ich Schalte sehr zeitig -- gebe zZ noch nicht gleich volle Pulle Gas -- lasse den Motor so von 1500 - 2500 U/min laufen damit alle Komponenten sich einspielen können
-- kann sagen der Motor ist wirklich Laufruhig -- man hört auf der AB mehr Windgeräusche als den Motor -- er zieht gut unten heraus ohne Turboloch
-- zur Zeit liegt mein Durchschnittverbrau nach einer Woche und 590 km bei ca. 6,4 l auf 100 km
Werde wohl um Ostern herum die 1000km überschritten haben und dann mal auf der AB etwas mehr den Gasfuß fröhnen und ihn dann auch höher drehen lassen.Was bei den Turbomotoren meiner Ansicht nach am wichtigsten ist bevor man Ihn richtig belastet -- WARMFAHREN ( ca 15 km ) und vorm abstellen ca 20 - 30 Sekunden KALTLAUFEN lassen nach langer AB-Strecke . (( der Turbo wird sagen ))
Ist der Momentanverbrauch im Stand 0,3-0,4 Liter ohne Verbraucher -- bei Klima 0,6 -0,8 Liter -- kann der Motor abgestellt werden
-- liegt er höher ( über 1 wird der Partikelfilter regeneriert -- hier sollte man den Motor nicht abstellen sondern noch etwas weiterfahren ( es reichen manchesmal 3-5 km aus )Soviel fürs erste von meinen Eindrücken -- der Motor macht Spaß
-
Eine Frage an Dich : Bist Du Ihn selber denn mal gefahren ? Ich ja. Und er ist viel leiser als der 1,7. Und da ist nichts "schön geredet"
Der persönliche Eindruck entscheidet alles
Gerd
Hallo Gerd
Ich habe NIX GEGEN den Motor geschrieben. Ich fand es nur schade das bei einem Test zwar der Motor gezeigt wurde aber er war AUS.Das wäre doch toll gewesen wenn der Motor an gewesen wäre und man hätte hören können wie leise er doch ist..... Bei den 3 Zylindern beim Adam wurde sogar gezeigt wie sie ein Glas Wasser auf dem Motor gestellt haben wie er an war...und beim Flüsterdiesel machen die die Motorhabe auf aber lassen den Motor aus?????LG
-
Hallo ins Forum,
genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, es gibt wenig Infos zum neuen 1.6er. Jetzt haben sich einige gemeldet und den Motor beschrieben.....und das sagt mir mehr als jeder Testbericht!
DANKE DAFÜR!!
LG
zuendi -
Zitat
Danke Dir für den Link. Bestätigt mal wieder das unsere Wahl für den neuen 1,6 CDTI die perfekte Wahl war
Gerd
Auf alle Fälle
-
Hallo Gerd
Ich habe NIX GEGEN den Motor geschrieben. Ich fand es nur schade das bei einem Test zwar der Motor gezeigt wurde aber er war AUS.Das wäre doch toll gewesen wenn der Motor an gewesen wäre und man hätte hören können wie leise er doch ist..... Bei den 3 Zylindern beim Adam wurde sogar gezeigt wie sie ein Glas Wasser auf dem Motor gestellt haben wie er an war...und beim Flüsterdiesel machen die die Motorhabe auf aber lassen den Motor aus?????LG
Verstehe was Du meinst Mehr Details im Testbericht wären hier besser gewesen. Aber in anderen Berichten ist zu hören das er echt leise ist.Grüsse,
Gerd
-
Gab es den schon?
http://kurier.at/lebensart/mot…en-cdti-motor/119.754.794
ZitatSo fährt sich der Opel Mokka mit dem neuen CDTI-Motor
Das kompakte SUV profitiert von Opels Dieseloffensive und bekommt einen 136-PS-CDTI.Opel steckt mittendrin in einem Motorenerneuerungsprogramm. Bis 2018 werden 17 Motoren erneuert bzw. kommen 27 neue Modelle. Ein Diesel, auf den Opel besonders stolz ist, ist der 1,6 CDTI mit 136 PS. Der von seinen Machern (oder waren es die Marketingleute?) "Flüsterdiesel" genannte CDTI ist seit letztem Jahr schon im Zafira Tourer im Angebot und macht dort prächtige Figur.
Ab sofort kann man auch den kleinen Mokka mit dem Diesel bestellen, was den Mokka-Verkaufszahlen noch weiteren Schub geben sollte. Immerhin haben seit Markteinführung des kompakten SUV 350.000 Kunden bei Opel einen Mokka bestellt. Dass in solchen Autos vor allem der Diesel gefragt ist, überrascht sowieso nicht.
Und der neue 1,6 CDTI, der den 1,7-l-Diesel ablöst, passt wunderbar in den Mokka. Zumal die Techniker vor allem an der Geräuschkulisse (bislang nicht immer ein Ruhmesblatt der Opel-Diesel) gefeilt haben. Der kleine 1,6er läuft ruhig und leise und verabschiedet sich nur dann von seinem neu gewonnenen Image als Flüsterdiesel, wenn man ihn bis ans Drehzahllimit von 5000 Touren hochdreht. Was aber wenig Sinn macht, denn eine zusätzliche Kraftausbeute ist kaum mehr zu spüren und die meiste Kraft liefert der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt bei 2000/min an, eine Anfahrschwäche ist nicht auszumachen.
Fahrleistungen
Auch die Fahrleistungen geben keinen Anlass zur Klage, auf 100 km/h beschleunigt der Mokka in 9,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Wahlweise ist der Mokka CDTI mit Front-oder Allradantrieb zu haben. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Opel mit 4,3 Liter pro 100 km an (bei der ersten Testfahrt sind wir den Mokka bei viel Überlandanteil mit 5,8 Liter gefahren und rund 6 Liter sind wohl ein realistischer Wert).Bestellen kann man den Mokka CDTI ab sofort, die Preise beginnen bei € 22.890,– (Aktionspreis).
-
Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation.
Ich muss sagen, der Motor ist im warmen Zustand eigentlich gar nicht zu hören. -
Nunmal wieder ein kleines Update zum Motor
stehe zZ bei ca. 2700 km Laufleistung -- lässt man Ihn auf der Autobahn gerade Strecke aus der Baustelle von 80 km/h heraus im 6. Gang beschleunigen merkt man schon das Ihm 300 ccm an Hubraum im Vergleich zum 2 Liter 136 PS Diesel des Kuga den ich vorher gefahren bin fehlen. ab ca 1700 U/min wird es daher wesentlich besser und gefühlt ohne Unterschied zum KUGA .
Was mich immer noch begeistert ist die Laufruhe des Motors. Am WE auf der Autobahn mal kurz mehr Gas gegeben und bei 200 km/h ( Tachonadel ) aufgehört . Es wäre noch mehr gegangen . Aber ich will das Auto ja noch ne Weile .Der Spaßfaktor am Fahren lebt weiter !!!