Naja,
beim 1.6er Diesel waren laut ETAC bestimmte Fälle bekannt, bei denen der Turbo den Geist aufgibt.
Hatte ja wie hier im Forum schon einmal erwähnt, vor nicht allzu langer Zeit einen Astra J mit 16tkm in der Werkstatt. Symptom war Leistungsmangel, Nageln und starke Rauchbildung.
Nach dem Prüfen des Ölstandes konnte man schon sagen, dass nichts mehr am Stab ersichtlich war. Mein Verdacht ging in Richtung Motorschaden.
Das Etac hatte jedoch erst gemeint dass man den Turbo prüfen soll, da die Lader hier schon gerne mal den Geist aufgegeben hatten. Ich fand dann im Lader/Ladeluftkühler/Ladeluftschläuche/Saugrohr/AGR und Kühler gut 2 ltr. Motoröl.
Ebenso sollte ich Kompression und Druckverlustprüfung machen, welche ergab, das Zylinder 1-3 im Vergleich zu Zylinder 4 2/3 mehr an Kompression hatten. Ebenso fand ich den Rest vom Motoröl in den Brennräumen, welcher noch immer an der Werkstattdecke hängt und sich über den Rest vom FZG verteilte. Auch hier sagte ich wieder "Motorschaden", doch das ETAC sagte nur, Lader/LLK/Schläuche neu und alles andere reinigen.
Nachdem ein neuer Lader inkl. Kühler und Schläuchen drin war, rauchte der Motor zwar nicht mehr, jedoch war der Leerlauf wie erwartet, extrem schlecht.
Ich sollte erneut die Kompression und den Druckverlust messen, welcher natürlich die selben Werte ergeben hatte.
Nach dem ganzen hin und her, hätte ich gerne wenigstens 4 neue Injektoren probiert, um diese auszuschliessen, nur hatte das ETAC dann endlich grünes Licht für einen Austauschmotor und einen neuen Injektor gegeben.
Mit dem neuen Motor lief der Wagen dann wieder wie er sollte. Jedoch musste ich anfangs viel Arbeit für nichts unternehmen. Meiner Meinung nach, sitzen die falschen Leute am anderen Ende derer Telefone.
Auch die Beschaffung der Ersatzteile dauerte seine Zeit. Lader war in D nicht lieferbar, dauerte eine Woche. Motor war nicht lieferbar und dauerte wieder 1 Woche. Insgesamt stand der Astra 3 Wochen in der Werkstatt.
Sorry falls das jetzt keinen wirklichen Mut macht, aber ich will ja auch nichts schönreden. Der 1.6D ist mit Sicherheit kein schlechter Motor, jedoch wurde hier wohl wieder am falschen Bauteil an Kosten gespart was sich auf einzelne auswirken kann aber nicht muss.
Drücke dir die Daumen dass es nicht so weit kommen muss.