Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • :gm: Sunsugar, mach dir keinen Kopf, mit den Ladern haben auch Andere Marken so ihre Sorgen, ein Freund von mir hatte einen neuen V 70 wenige Km. und der Lader war Schrott. :dash:


    Und die Karre hat über 50000.- Euronen gekostet. :starts:


    Gruß ins Hopfenland


    Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Aber wie ich hier ja erfahren durfte, bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich nicht richtig damit fahre. :dash:


    Sorry, aber mich macht das, was ich hier im Moment lese, etwas wütend.



    Guten Morgen Melanie :bye:


    das solltest Du dir nicht so zu Herzen nehmen


    Ich denke, dass es nur allgemeine Hinweise zum "pfleglichen" Umgang mit dem Turbo sind,
    und niemand Dir unterstellt, dass Du den Turbolader durch eigenes Verschulden "geschrottet" hast.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Ja, ich habe ihn vor ca. 4 Wochen bekommen und bin seither ungefähr 2600 km gefahren.


    Aber wie ich hier ja erfahren durfte, bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich nicht richtig damit fahre. :dash:


    Sorry, aber mich macht das, was ich hier im Moment lese, etwas wütend.


    "Da mach Dir mal keinen Kopf drüber" Melanie :)


    Denke es ging hier um allgemeine Hinweise zur Fahrweise und zur Pflege des Motors.
    Und das passiert auch sehr oft bei anderen Herstellern. Also : Es liegt echt nicht an Dir :)


    Grüsse,
    Gerd





  • Sorry, aber diese Aussage finde ich echt lächerlich........


    Sicherlich kann man den Motor und entspr. Turbolader schonen und sanftmütig behandeln, dass diese länger


    halten, aber mir hat noch KEIN Fahrzeughändler, egal welche Marke, ein Beiblatt mitgegeben, wie ich den


    Turbo-Lader so lange wie möglich am Leben halten kann, indem ich den Motor nach längerer Autobahnfahrt


    ca. fünf Minuten im Stand laufen lasse um den Herrn Turbo abzukühlen ;)



    Steht das evtl. auch in der Betriebsanleitung so drin, oder macht mich bei der Abholung mein FOH darauf aufmerksam??....... Ich kann die Wut von Sunsugar


    vollstens nachvollziehen.......aber davor ist man auch nicht gefeit....





    Gruß


    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


    2 Mal editiert, zuletzt von fupix ()

  • Sorry, aber diese Aussage finde ich echt lächerlich........




    Steht das evtl. auch in der Betriebsanleitung so drin, oder macht mich bei der Abholung mein FOH darauf aufmerksam??.......




    Ganz so "lächerlich" ist diese Aussage nun doch nicht.


    Bei Volllast rotiert das Turbinenrad des Laders mit mehreren 100.000 1/min.
    Wird nun der Motor unmittelbar abgestellt, wird mit "sofortiger Wirkung" die Ölversorgung (und damit Schmierung) der Lager unterbrochen,
    was zu Schäden führen kann ;(


    Viele Motorschäden an Einsatzfahrzeugen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei hatten diese Ursache .




    Meinem FOH hat mich bereits bei meinem ersten Turbodiesel (vor 15 Jahren) darauf aufmerksam gemacht.


    Und auch bei der Abholung des Mokkas hat er erneut darauf hingewiesen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Muss mich korrigieren...........


    Dass der Motor nach längerer höherer Belastung / höherer Drehzahl vor dem Ausschalten ca. 30 Sek. mit niedriger


    Belastung (Leerlauf) laufen soll. Steht so in der BA auf Seite 19


    Hab ich sonst in keiner BA gelesen........ ;)

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Ich krieg die Zitate gerade nicht so hin, aber jetzt würd ich ja wirklich gern mal wissen, ob tatsächlich jemand sein Auto aufm Parkplatz 5 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Ist ja super für die Umwelt und so. Jetzt weiß ich auch, warum die Leute aufm Supermarktparkplatz ihre Autos immer laufen lassen. Wieder schlauer geworden.


    Dass das unter "Auto unnötig laufen lassen" fällt und somit verboten ist, ist ja auch total egal.


    :dash:


    edit: Also wenn das wirklich die Lösung des Problems sein sollte, dann werd ich wohl künftig aufs Fahrrad umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunsugar ()

  • Sunsugar es geht nicht darum im Stadtbereich unnötig laufen zu lassen. Da reichen 30 Sek. locker aus. Bekommt man leicht hin, parken, abschnallen, Kippen und Telefon schnappen und Motor aus.
    Muss man nur dran denken.
    Wichtiger ist bei hoher Last. Ich selbst musste die teure Erfahrung machen, das es keine gute Idee ist, mit nem Turbo zum dringend Pinkeln auf den Autobahnparkplatz zu fahren. Und da wäre es gut gewesen wenn ich ihn etwas laufen gelassen hätte, klappte nicht wegen SEHR hohem Wasserstand.
    Effekt mein schöner Garret war fest.
    Wie gesagt man muss nur dran denken.



    Mit dem Fahrrad hast dann halt keinen Laderschaden sondern mit Pech einen Knoten in der Kniescheibenzündung

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Vielleicht hätte es noch gereicht die Motorhaube aufzumachen und den Turbolder anzuvisieren.......Zwei Fliegen mit einer Klapee.....oder so..... :P :D

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D




  • Das macht doch nichts!


    Den "unnötigen" Mehrverbrauch beim "Kaltlaufen lassen" holst Du locker wieder mit der Start/Stopp Automatik wieder rein.
    Sofern Du keine Schaltautomatik hast!


    So wird heutzutage Energie gespart!


    Ironie aus !