Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob die Start/Stop Automatik das Problem mit den Turbos nicht noch forciert.
    Wenn ich mir vorstelle, der Motor geht im Stadtverkehr ständig an & aus ... im Sommer kann es da schon mal warm werden. Der Turbo läuft doch dann ständig ohne die nötige Schmierung.



    Wenn es da Probleme gäbe, dann dürftest Du den Motor auch nie (manuell) abstellen ?(


    Im normalen Stadtverkehr wird dem Motor ja auch nie eine so hohe Leistung abverlangt, dass die Turbinenschaufeln des Laders mit Höchstdrehzahl rotieren.
    An der Drehmoment- /Leistungskurve kann man schön erkennen, dass der Turbo erst ab einer gewissen Motordrehzahl richtig aktiv wird.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Wo liest du denn raus, dass ich mich "so angesprochen" fühle. Es geht nunmal gerade um den Turboladerschaden und da bin ich - soweit ich das überblicken kann - derzeit die einzige mit diesem Problem.
    Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass es damit zu tun haben kann, weil ich es kaum genutzt habe.


    Und nein, es gibt noch nichts neues. Als ich gestern das Leihauto getauscht habe, war keiner greifbar, der sich auskennt und der arme Praktikant war eh schon überfordert. Und seitdem habe ich nichts mehr vom OH gehört.

  • Start/Stop hat 2 Vorteile aber die sind nicht für den Verbraucher sondern für die Hersteller....


    1.Emissionswerte werden verringert.....
    2.Ersatzteile und Anschaffung werden teurer.



    Im Schnitt kosten Autos mit S/S Systen rund 300 € mehr.Der Verbrauch werringert sich laut Liste um ca 0,3l pro 100 Km.Nun kann sich jeder selber ausrechenn wieviel km er fahren muss um die rund 300€ Mehrkosten raus zu haben. Sollte in der Zeit auch nur ein Bauteil ,zb Batterie, kaputt gehen muss ich wieder ca 60-70000km fahren um +- 0 zu haben.....


    Im Schnitt sind das ca 5 Jahre um bei +- 0 zu sein...sollte in den 5j was kaputt gehen fahre ich wieder ca 5j um wieder bei 0 zu sein..wer behält denn zb seinen Mokka mindestens 5-10J?????

  • Also zu diesem Turbo-Thema und Start Stopp....es ist ja nicht so das bei aktivem Start/Stopp alle Systeme aus sind, wenn der Motor in Stand by geht! Die erforderliche Kühlung des Motors und seiner Komponenten ist sicher gewährleistet. Bei unserem Mokka z.B läuft ein Lüfter auch nach abstellen des Fahrzeugs noch einige Zeit nach (sofern der Motor eine gewisse Temperatur hat) um eben eine Überhitzung zu verhindern! Das wird im Start/Stopp Modus nicht anders sein.

    Es geht nicht um die Kühlung, sondern um die fehlende Schmierung, wenn der Motor nicht läuft. Der Start/Stop macht bei uns oft den Motor nicht aus, irgendwie ist er mehr an als aus.

    Im Schnitt sind das ca 5 Jahre um bei +- 0 zu sein...sollte in den 5j was kaputt gehen fahre ich wieder ca 5j um wieder bei 0 zu sein..wer behält denn zb seinen Mokka mindestens 5-10J?????

    Wirtschaftlich gesegen: Entweder ein Jahr fahren, oder mindestens 10. Wir werden unseren wohl eine ganze Weile fahren.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • @Alle
    ich glaube das Thema wird hier zu hoch bewertet.Es ist schon schlimm für Sunsugar das bei Ihr der Turbolader kaputt gegangen ist aber das kann immer mal passieren! Darum müssen jetzt nicht alle Mokkafahrer Angst um Ihren Turbolader haben . Es schadet nur dem Turbolader wenn man auf der Autobahn eine längere Zeit unter Volllast fährt und dann den Motor (wenn er noch sehr heiss ist ) abstellt.Für die Stadtfahrer oder Kurzstreckenfahrer besteht glaube ich keine Gefahr das irgendetwas mit dem Turbolader passiert.Also keine Panik hier .
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Der schwerwiegende Knackpunkt liegt meineserachtens nicht unbedingt bei der Kühlung sondern :


    ein hochdrehender Turbo und sofortiges ausschalten bedeutet , das der Turbo ohne Schmierung sich weiterdreht ( nachläuft ) , den bei Stillstand des Motors wird kein Öl mehr gefördert ( Ölpumpe steht ja auch still ) -- Turbo läuft dann nach - ohne geschmiert zu werden :cursing::lol: !!!


    Deshalb nach Stillstand des Fahrzeugs den Motor etwas im Stand laufen lassen , damit der Turbo abtouren kann und dabei auch gekühlt wird


    Ich mache es zumindest so und der zusätzliche Spritverbrauch stört mich dabei nicht -- ist immaginär für mich :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • wer behält denn zb seinen Mokka mindestens 5-10J?????

    ...ich....außer ich bekomm einen entsprechend guten Kurs bei Inzahlungnahme.


    Dieser Kurs ist für mich dann erreicht, wenn ich maximal einen Verlust von druchschnittlich 10% des KAUFPREISES (nicht UVP) pro Jahr mache.


    Bisher hat das geklappt.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hmmm, da kommen wir doch etwas Bedenken wegen Start/Stop.
    Wie reagiert SSA wenn man auf der Autobahn nach schneller Fahrt in einen Stau kommt?
    Normal müsste SSA den Motor doch auf Standby schalten. Motor Standby =Ölpumpe auch still.
    Kann SSA auch die Lader Temperatur überwachen und kann darauf reagieren?
    Vllt haben wir einen Fachmann da, der das klären oder schlüssig erklären kann.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • ...die S/S schaltet nach schneller Autobahnfahrt den Motor nicht ab. Zumindest steht das in Betriebsanleitung und dasselbe gilt auch, wenn die Klima mitläuft....

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • ...ich....außer ich bekomm einen entsprechend guten Kurs bei Inzahlungnahme.


    Dieser Kurs ist für mich dann erreicht, wenn ich maximal einen Verlust von druchschnittlich 10% des KAUFPREISES (nicht UVP) pro Jahr mache.


    Bisher hat das geklappt.


    Christian, genau so mache ich es auch. Denn alle 2 oder 3 Jahre ein neues Auto und dann einen so hohen Verlust ?( : Nein Danke


    Und es klappte bei mir auch bisher :)


    Also : JA, ich möchte ihn länger als 5 Jahre behalten


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()