Ich bin mal wieder in der Werkstatt, gleiches Spielchen wie beim letzten Mal. Mitten auf der Autobahn Leistung weg und Motorkontrollleuchte an. Langsam krieg ich Zweifel, ob ich das richtige Auto gekauft habe.
Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi
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Nööö....is ja zum Mäusemelken ....da würde ich auch zweifeln.
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Hallo zusammen,
am letzten Samstag haben wir eine ausgiebige Probefahrt mit dem Mokka 1,6 CDTI gemacht, ein Innovation mit Allrad, und waren total begeistert. Wir fahren derzeit einen Zafira B mit dem 1,7 CDTI (125 PS), gegen diesen "Trecker" ist der neue Motor im Mokka wirklich ein Flüsterdiesel! Morgen haben wir einen Termin bei unserem FOH für die Bewertung unseres Zafiras, dann werden wir mal in Verhandlungen treten. Entweder kaufen wir den Vorführer, der wurde erst letzten Donnerstag zugelassen, oder wir bestellen uns doch einen Neuwagen. Es sieht also sehr danach aus, dass ich dauerhaft vom Zafira-Forum hier her wechseln werde.
Vom Platz her dürfte der Mokka im Normalbetrieb für uns (2 Personen) reichen, nur bei der Fahrt in den DK-Urlaub brauchen wir eigentlich den Platz im Zafira. Der Mokka bekommt dafür eine AHK und dazu einen Westfalia-Kupplungsträger (BC 60) und die dafür verfügbare Transportbox. Die schafft nochmals zusätzliche 200 l Stauraum, dann kommt die Bohne fast an das Fassungsvermögen des Zafiras ran.
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Na dann erst einmal ein ganz Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.
Für 2 Personen reicht der Mokka allemal aus kannst ja auch die Rückbank umlegen das eine ebene Fläche entsteht. -
Na dann bin ich mal gespannt wie die Entscheidung ausfällt und hoffe das wir auf dem Laufenden gehalten werden HKLS. Trotzdem schonmal herzlich Willkommen hier.
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Hallo HKLS,
herzlich willkommen im MOKKA-Forum.
Wir wünschen Euch viel Spaß hier und
ein gutes Händchen bei den Verhandlungen
für Eure Traum-Bohne. -
Es sieht also sehr danach aus, dass ich dauerhaft vom Zafira-Forum hier her wechseln werde.
Vom Platz her dürfte der Mokka im Normalbetrieb für uns (2 Personen) reichen, nur bei der Fahrt in den DK-Urlaub brauchen wir eigentlich den Platz im Zafira. .
Dann mal ein herzliches Willkommen im -Forum.
Ich fuhr auch lange Jahre einen Zafira A, bis der TÜV sagte.
Anfangs habe ich den Stauraum vermisst.
Aber für 2 Personen genügt der Platz im Mokka - Kofferraum, Rückbank und falls erforderlich Dachbox.
Und mit einen Fahrradträger für die AHK kommen sogar die Räder mit.Ich möchte meinen Mokka jetzt nicht mehr hergeben
Viele Grüße
Helmut
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Ähm weinbaum warum aktivierst du SSA vor Motorstop wieder? Ist ein unnötiger Schritt weil bei Motorstart ist das System ohnehin wieder aktiv ohne das du es vorher aktivieren musst.
Ein deaktivieren nach Motorstart würde eigentlich reichen.
Liebe Grüße von der Weser
euer Florian
Beim Abstellen ist es wichtig , das der DPF nicht gerade regeneriert wird -- denn dann verringert sich Deine Restlebensdauer des Öls sehr schnell -- daher mein aktivieren vor abstellen des Motors -- denn wenn er regeneriert schaltet er dann nicht ab !!!
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Beim Abstellen ist es wichtig , das der DPF nicht gerade regeneriert wird -- denn dann verringert sich Deine Restlebensdauer des Öls sehr schnell -- daher mein aktivieren vor abstellen des Motors -- denn wenn er regeneriert schaltet er dann nicht ab !!!
Sehr wichtiger Aspekt!
Bei meinem Toyota , den ich bis nächste Woche noch fahre, habe ich mir schon mal durch wiederholtes (unabsichtliches/ unbewusstes/ unvermeidbares) Unterbrechen der Regeneration den DPF beinahe geschrottet.
Reinigung (freibrennen) , sofern es noch geht, kostet dann ab 250€ aufwärts plus eventuelle Erneuerung der Unterdruckleitungen - wenn ein neuer DPF nötig wird, können es locker ab 2000€ aufwärts werden!!!Man sollte die Regeneration also nicht auf die leichte Schulter nehmen; auch ein exzessiver (sprich standardmässiger) Einsatz der SSA in Verbindung mit überwiegend Kurzstrecken und das womöglich einen ganzen Winter lang führen beinahe zwangsläufig zum Exitus des DPF.
Um beim Thema Öl(lebensdauer) zu bleiben; den Einfluss der Regeneration bzw. SSA darauf sieht man häufig sehr gut, wenn es tatsächlich zum Verstopfen des DPF gekommen ist - das Öl sieht aus und fühlt sich an wie schmutziges Wasser
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Beim Abstellen ist es wichtig , das der DPF nicht gerade regeneriert wird -- denn dann verringert sich Deine Restlebensdauer des Öls sehr schnell -- daher mein aktivieren vor abstellen des Motors -- denn wenn er regeneriert schaltet er dann nicht ab !!!
Selbst bei aktivierter Star-Stopp-Automatik wird der Motor nicht abgestellt, sollte gerade eine PDF-Reinigung durchgeführt werden.
Wenn Du aber den Das Fahrzeug manuell ausschaltest (z.B. weil Du Dein Ziel erreicht hast) dann geht's das sehr wohl auch bei aktiver DPF-Reinigung.
Letztgenannter Punkt ist ein Manko, weil man nämlich nicht so einfach erkennen kann, dass gerade ein Reinigungsprozess durchgeführt wird.
Es gibt keine Kontrollleuchte dafür, sondern zu erkennen ist das nur anhand der aktivierten Heckscheibenheizung und der VerbrauchsanzeigeGruß
Helmut