Der Artikel wurde zwar wieder offline geschaltet (autozeitung), aber im googlecache war sie noch verfügbar:
08.09.2014
OPEL MOKKA 1.6 CDTI: NEUER DIESEL FÜR DAS SUV
NEUER DIESEL
Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1,6-Liter-Turbo-Diesel den 1.7 CDTI. Stärker und sparsamer zeigt sich der neue Turbodiesel erstmals auf dem Pariser Salon 2014
Opel stellt das neueste Mitglied der Vollaluminium-Dieselmotoren vor: Ab Anfang 2015 ist der 1.6 CDTI für das SUV Mokka verfügbar und ersetzt den 1.7 CDTI. Trotz seines kleineren Hubraums wartet der neuen Turbo-Diesel mit stärkeren Leistungswerten sowie einem geringeren Verbrauch auf: 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment dürften Mokka-Käufer ebenso erfreuen wie ein Verbrauch von 4,1 Litern - immerhin 0,5 Liter weniger als der 1.7 CDTI. Der Motor erfüllt zudem die Euro 6-Abgasnorm.
OPEL MOKKA 1.6 CDTI: NEUER DIESEL FÜR DAS SUV
Weiterhin sprechen für das neue Antriebsaggregat stärkere Beschleunigungs- sowie Elastizitätswerte: So benötigt der Mokka mit dem 1.6 CDTI an Bord 10,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und in 10,3 Sekunden fährt er im fünften Gang von 80 auf 120 km/h. Der Topspeed liegt bei 190 km/h.
Die Neuheiten in dem neuen Diesel fallen umfassend aus: Für die höhere Leistungsausbeute ist ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie die Common-Rail-Technik verantwortlich. Ebenso vorteilhaft sind eine Gewichteinsparung von 20 Kilogramm dank der Verwendung von Aluminium, was sich ebenso positiv auf den Verbrauch auswirkt wie das serienmäßige Start-Stopp-System.
Als Standard-Getriebe ist eine manuelle Sechsgang-Schaltbox an Bord, die sich Front- oder Allradantrieb kombinieren lässt. die Sechsgang-Automatik ist nur für den frontangetriebenen Mokka erhältlich.
Michael Gorissen