AFL+ nachrüstbar ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    aus aktuellem Anlass möchte ich hier im Forum die Frage stellen.
    ist das Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht AFL+ für den den Opel Mokka Cosmo ( Ausführung Österreich lt. deutschem Händler angeblich identisch mit Innovation ) nachrüstbar ?
    Zum Hintergrund .
    ich habe bei einem Internet Händler hier in Deutschland einen Opel Mokka Cosmo mit der Austattung lt. Händler identisch mit Opel Mokka Austattung Innovation bestellt.
    Auf meine Konkrete Frage beim Händler bekam ich die Auskunft dass die Version Cosmo die in Österreich bestmögliche Serienausstattung wäre.
    In der Fahrzeug Beschreibung fehlte aber die Austattung AFL+ was mir vorerst nicht auffiel.
    Erst nach ausgiebigen lesen hier im Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen dass beim cosmo in Östereich das AFL+ plus extra geordert werden muß.
    Die NAchfrage hierzu bei meinem Händler steht noch aus.
    Vielleicht erreiche ich hier im Bord Mitglieder die mir hierzu kompetente Antworten können .
    Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen aus dem Spessart,
    Willibald

  • Nachrüstbar bestimmt, allerdings wird das ein teuerer Spaß.


    Neue Frontstoßstange, Scheinwerfereinigungsanlage, neue Scheinwerfer und die entsprechenden Steuergeräte.


    Wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll.


    Kannst du das nicht noch umbestellen? Bis zum Produktionsstart sollte das doch noch gehen.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Ich würde sofort den FOH kontaktieren und umbestellen,wenn noch möglich. Wie MichaelS schon erwähnt hat ,nachträglich wird es sehr Teuer und Umständlich werden


    Gruß Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Mein Vater wollte mal für seinen Vectra nachträglich eine Klimaanlage einbauen, die beste und günstigste Lösung war, dass er seinen Vectra ohne Klimaanlage gegen einen gleich alten Vectra mit Klimaanlage getauscht hat, unter Strich war das günstiger als der nachträgliche Einbau der Klimaanlage.


    Evtl. mal mit dem Händler sprechen, evtl. hat er ja die Möglichkeit deinen bestellten Mokka an einen anderen Kunden zu verkaufen (Vorteil für den Kunden, er muss nicht solange auf seinen Mokka warten), Nachteil für Dich, dein Mokka muss neu bestellt werden und die Wartezeit beginnt von vorne ....

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • HALLO!
    Wenn möglich den Wagen umbestellen!
    Bei der Nachfrage nach einem MOKKA dürfte das kein Problem sein!

  • Liebe Forenmitglieder , das nachrüsten hat sich , wie auch schon einige hier gepostet haben wegen Unverhältnissmäßigkeit erledigt.
    Nun bleibt mir noch die Hoffnung dass es vielleicht möglich ist einfach nur das Leuchtmittel in ein Xenon auszutauschen, vielleicht hat jemand hierzu eine Lösubng parat.
    Den Mokka umbestellen geht leider auch nicht mehr, er ist angeblich schon auf dem Seeweg u. einen neuen bestellen, dafür ist mir die Wartezeit zu lange.
    Trotzdem Danke für Eure Meinungen.
    MfG
    Willi bald

  • Also auch die Umrüstung nur auf Xenon wird nicht wirtschaftlich sein.
    Du benötigst eine automatische Leuchtweitenregulierung (also Sensoren an der Hinterachse),
    eine Schweinwerferreinigungsanlage und eine Dauerschaltung des Abblendlichts bei Aktivierung des Fernlichts.
    Zudem natürlich geprüfte Nachrüstscheinwerfer, die es, meines Wissens, für kein Auto gibt.


    Also wird dies in keinem Fall legal möglich sein....


    Gruß Benny

  • Mache eine Umbestellung.
    Wenn der Wagen nicht in die Produktionsplanung abgegeben wurde (ab Bestellung ca. 2 Monate +-) so kannst du noch was ändern.
    ALLERDINGS wirst du in der Herstellung nach hinten rutschen. :eek:


    Packe dir deinen FOH.


    ----------------------------------------------------


    Gesendet via Tapatalk mit Samsung Galaxy S3

  • Liebe Forenmitglieder , das nachrüsten hat sich , wie auch schon einige hier gepostet haben wegen Unverhältnissmäßigkeit erledigt.
    Nun bleibt mir noch die Hoffnung dass es vielleicht möglich ist einfach nur das Leuchtmittel in ein Xenon auszutauschen, vielleicht hat jemand hierzu eine Lösubng parat.
    Den Mokka umbestellen geht leider auch nicht mehr, er ist angeblich schon auf dem Seeweg u. einen neuen bestellen, dafür ist mir die Wartezeit zu lange.
    Trotzdem Danke für Eure Meinungen.
    MfG
    Willi bald

    HALLO Willi bald!
    Frag doch einmal die MOKKAFAHRER die kein AFL ( Xenon) haben wie die Leuchtkraft der Scheinwerfer in der Nacht ist.
    Unser Verkäufer behauptet das sie super leuchten, er hat große Reflektorflächen. Unser Vectra hatte ein sehr schlechtes Licht,
    wir haben dann Lampen mit einer höheren Lichtausbeute rein gegeben, hatte sich gebessert.