Wie auch immer ...
Abbiegelicht: Mit dem Geschwindigkeitssignal vom Radio habe ich das bei unserm Mercedes damals selber gebaut -> http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=392811#post392811
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf0008bvvp.jpg]
ZitatAlles anzeigenEs werden die Nebellampen genutzt.
Die Schaltung wird durch das Einschalten des Abblendlichtes aktiviert bzw. mit Spannung versorgt. Ohne Licht geht also gar nichts.
Das Kurvenlicht wird mit dem Blinker aktiviert. Blinkt man Rechts, leuchtet es auch logischerweise Rechts. Blinkt man Links, wird sofort Rechts gelöscht und Links aktiviert (und umgekehrt). Die Schaltung schaltet sich mit einer Sekunde Verzögerung nach Blinkerbetätigung ein. Somit kann ich auch meine Komfortblinkerfunktion nutzen, ohne das sich immer gleich das Kurvenlicht unter der programmierten Geschwindigkeit zuschaltet.
Die Geschwindigkeit, wann das Abbiegelicht unterdrückt wird, ist frei einstellbar. Sie sollte aber 40km/h nicht überschreiten.
Fährt man schneller als die programmierte Geschwindigkeit, kann man die Schaltung/Funktion nicht aktivieren. Fährt man aus der aktiven Geschwindigkeit heraus, schaltet sie sich ab.
Die Nebellampen leuchten nach Blinkerabschaltung noch eine gewisse Zeit nach. Maximal ca: 6s, wenn man den Wagen um die Ecke "schiebt". Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Nachleuchten kürzer.
Die Schaltung bzw. die Relais liegen über Wechsler in der Nebellampenleitung. Im Ruhezustand wird die Verbindung direkt hergestellt: Also Öffner. Der Schießerkontakt des Wechlers liegt an Dauerplus.
Ich muss noch mal bei Opel wegen der Kompletten Radiobelegung nachhaken. Wie man hier sieht, habe ich bis jetzt nur die Lautsprecherausgangsbelegung: Suche Infos zum Mokka Navi 950 EuropaIntelliLink und den Lautsprechern
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verdrahtungsplanlauts4jblj.jpg]