Abbiegelicht, Komfortschließung, Spiegelabsenkung

• Zitat

um mal wieder auf früher zu kommen: da war es keinerlei problem ein super anlage mit x lautsprechern nachrüsten da der radio einfach nur strom gebraucht hat.
    jetzt ist ein radio viel mehr in die fahrzegelektrik eingebunden. tag/nacht anzeige, geschwindigkeitsabhängige lautstärek, lenkradbedienung, anzeigen der klimaeinstellung am bildschirm, welches ja auch musiktitel, sender und sonstige einstellung vom radio zeigt, personaliesierung des fahrzeugs usw usw.

die jetzigen autoradio stecken viel tiefer in der elektronik wie früher. und das nicht nur bei opel.

Deshalb muss man nun notgedrungen nach den Lautsprecherausgängen aufrüsten ...: Siehe ->

Pre-Equalizing in den Radios? -> Verschiedene DSP Verstärker

Soundtunig: DSP-Verstärker & Subwoofer

Suche Infos zum Mokka Navi 950 EuropaIntelliLink und den Lautsprechern

• Kommt sicherlich alles noch. Das sind ja so Features, die nach und nach Einzug ins Auto halten.

Toterwinkel-Warner ist eine super Funktion. Ich schätze, dass das mit als erstes auch beim Mokka erhältlich sein wird... MJ 15/2 vielleicht ... mal sehen.

Beheizbare Frontscheibe... da habe ich, wenn ich ehrlich bin, noch nicht begriffen, für was das gut sein soll. Vielleicht kann mich da ja jemand von Euch mal aufklären.

Adaptiver Geschwindigkeitsregler... das wäre eine schöne Funktion in Abhängigkeit der Verkehrszeichenerkennung diese Daten auch in den Geschwindigkeitsregler zu übernehmen.

Front-Assist mit aktiver Gefahrenbremsung ... hmmm... da scheiden sich die Geister. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan davon, wenn das Auto selbst aktiv eingreift. Ich muss aber zugeben, dass die Systeme immer weiter verbreitet sind. Also ich würde mich jetzt auch nicht dagegen wehren, bin aber aktuell mit der Kollissionswarnung ganz zufrieden.

Echtzeit Verkehrsinfo. Naja da gibt es zwei Methoden. Die eine über UKW gesendete (TMC) und die per Internet. TPC ist im Navi vom Mokka ja drin. Funktioniert auch hervorragend. Also beim 950 ist die TMC Funktion drin... bei den anderen Modellen muss ich jetzt mangels besseren Wissens passen. Internet ... dann müsste ein Datenlink zum Handy bestehen (wäre machbar) oder eine eigene SIM Karte ins Auto (halte ich für überholt). Ob die Daten dann aber auch immer so viel aktueller sind, ist die Frage. Ich kenne beide Systeme und finde Beide eigentlich gleichwertig und gleich gut.

• ich will da überhaupt und gar nichts ändern, bin mit meinem mokka so wie er ist zufrieden.

aus dem bass-boomboom-alter im auto bin ich schon raus :D

richtig gut klingen muss es zuhause im wohnzimmer, mit Surroundsound im heimkinocenter den da halte ich mich am meisten auf ;)

zur beheizten frontscheibe: ich glaube da hat ford noch seine hand (patent) drüber und sind meines wissen noch die einzigen die sowas ab werk haben.
    bei renault gab es die auch mal musste aber aus lizensgründen wieder aus dem programm genommen werden.

carglas bietet beheizbare frontscheiben für manche modelle zum nachrüsten an

• Bin ja während der ersten Umrüstung mehrere Wochen Fiesta mit beheizbarer Frontscheibe gefahren ..

Nie wieder !!!! Bei der Scheibe hatte ich immer den Eindruck , sie ist beschlagen ( durch die vielen Drähte - welche man übrigens nur anfangs einzeln anschaut ) und nachts bei Regen brach sich extrem das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge ..

Also is derzeitig noch nix für mich , wobei so einzelne andere Features sicher prima sind ...

Eure Bohne007 :drink:
    PS:

aus dem bass-boomboom-alter im auto bin ich schon raus

Da bin ich auch schon raus ... :boss: :wink:

Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

• Die verhältnismäßig kurz eingeblendeten Verkehrszeichen der Frontkamera nutzen mir wenig. Die kann ich ja selbst am Straßenrand sehen. Hier fehlt mir die Auswertung: z.B. akustische Meldung einer Geschwindigkeits-Überschreitung, Piepton oder helle Blinkanzeige bei zu dichtem Auffahren usw.

Gruß, Horst

1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

• Die verhältnismäßig kurz eingeblendeten Verkehrszeichen der Frontkamera nutzen mir wenig. Die kann ich ja selbst am Straßenrand sehen. Hier fehlt mir die Auswertung: z.B. akustische Meldung einer Geschwindigkeits-Überschreitung, Piepton oder helle Blinkanzeige bei zu dichtem Auffahren usw.

Hallo Horst,
    das geht doch zum einstellen dass die V- schilder bleiben, und beim zu dichten auffahren hast einen Warnton und ein grünes Auto im Tacho. ?(

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Ich darf Dich, lieber Pastor, noch mal etwas ergänzen.

Die Schilder der Verkehrszeichenerkennung bleiben für meinen Geschmack eigentlich schon zu lange im Display. Aber das mag jeder anders beurteilen. Ich klicke die oft weg (Knopf am linken Lenkstockhebel).

Geschwindigkeitsüberschreitung: Da gibt es keine Kopplung an die erkannten Verkehrsschilder. Das ist wahr. Es gibt dafür aber die Limiter-Funktion mit der Du die max. Höchstgeschwindigkeit festlegen kannst. Aktiv darüber hinaus beschleunigen kannst Du nicht (außer im Gefahrenfall durch eine Art Kickdown). Gewinnst Du dabei bergab an Geschwindigkeit piept es, wenn Du 10% über Limit bis.

Dichtes Auffahren: Da muss man wieder unterscheiden, ob da die Kollissionswarnung oder eine Warnung über die Einhaltung des Mindestabstands gemeint ist. Letztes geht nicht. Kollissionswarnung funktioniert hingegen tadellos. Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, wird dies über ein grünes Auto-Symbol im Tacho angezeigt. Eine Kollissionswarnung wird optisch und akkustisch angezeigt.