Hallo, hat jemand schon einmal die Resonanzfrequenz für den Opel Mokka ausgerechnet? Habe in meiner Bohne einen Hifi Ausbau mit 2 Subwoofer Kicker S12l7 vor und würde gerne die Bassreflexkistemit der fahrzeugresonanzfrequenz abgleichen.
Ich vermute einmal das diese zwischen 45 und 50 Herz liegt.
Danke schonmal im voraus.
Mfg KickerBohne
Suche Resonanzfrequenz für beste Hifi Abstimmung im Mokka.
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Moin Gott-los,
ich kann Dir leider bei Deiner Frage nicht wirklich weiter helfen.
Scheint wohl eine Angelegenheit für einen Mathematiker oder der gleichen zu sein.Was hast Du denn mit Deinem Bohne vor?
Willst du sie als ReferenzLabor für Studioaufnahmen nutzen?
2 SUB mit solcher Leistung ( 750 Watt RMS Belastbarkeit 1500 Watt MAX. Belastbarkeit ,2x2 oder 2x4 Ohm Impedanz).
Willst Du Deine Bohne zum Tanzen bringen? Oder sollen sich alle Schrauben von alleine lösen?
Ich habe jetzt wenig Ahnung von der Materie, aber warum denn auch gleich 2 SUB?
Soweit ich mich erinnere, kann man ( Mensch) Töne bis 100 oder 150 HZ nicht orten.
Ist also egal, wo sie positioniert werden.Kurzum: ich kann den Sinn deines Vorhabens nicht wirklich verstehen.
Ich lasse mich aber sehr gerne aufklären!
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Ich nehme an, er meint so einen Doppel-Bass-Dingsbums hier
[Blockierte Grafik: http://www.audiodesign.de/products/grafik/kicker/subboxes/L7_neu.jpg]
Mir scheint das ganze Ansinnen auch ein "klein wenig" übertrieben zu sein, aber das muss Gott-los ja selbst wissen für was er sein Geld ausgibt ... Wenns ihm Spaß macht, warum nicht ...
Wie man die Resonanzfrequenz berechnen können soll ist mir auch nicht bekannt. Ich würde stark vermuten, dass sich das so ohne Weiteres auch nicht ausrechnen, sondern nur durch praktische Feldversuche ermitteln lässt.
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Hallo, hat jemand schon einmal die Resonanzfrequenz für den Opel Mokka ausgerechnet? Habe in meiner Bohne einen Hifi Ausbau mit 2 Subwoofer Kicker S12l7 vor und würde gerne die Bassreflexkistemit der fahrzeugresonanzfrequenz abgleichen.
Ich vermute einmal das diese zwischen 45 und 50 Herz liegt.
Danke schonmal im voraus.
Mfg KickerBohneHi Gott-los,
fogendes habe ich bei "klangfuzzies.de" entdeckt...klingt vernünftig!Hi,
ein Auto hat keine Resonanzfrequenz sondern verschiedene Anzahl von sogenannten Quer-, Längs- und Vertikalmoden (stehende Wellen). Befindet sich dein Frequenzbereich des Subwoofers unterhalb dieser Moden, so hast du hier nur den Druckkammereffekt des Fahrzeuges, der dir mit einer großen Schalldruckpegelerhöhung dankt. Die erste Längsmode (meist die erste Mode über dem Druckkammereffekt) kannst du ungefähr mit einem Maßband bestimmen, indem du von deiner Frontscheibe zur Heckscheibe misst. Danach teilst du die Schallgeschwindigkeit c (~343m/s) durch diesen gemessenen Wert. So erhälst du Frequenz der 2. stehenden Welle. Für die erste musst du diese Frequenz nochmals durch 2 teilen. Dies ist die untere Grenzfrequenz deines Fahrzeuges, bis zu derer der Druckkammereffekt seine volle Wirkung ausbreitet. Hier ist auch kein Unterschied an verschiedenen Aufstellorten messbar.
Beispiel: Fahrzeuglänge von Front- zu Heckscheibe = 3m
c = 343m/s
Daraus folgt: 2. stehende Welle bei f(2) = 3/343 (Hz) = 114,3Hz
Daraus folgt: 1. stehende Welle bei f(1) = f(2)/2 = 57,2Hz
Ergebnis: Unterhalb dieser Frequenz von 57,2Hz hast du die volle Druckkammer.Natürlich erhälst du durch Überlagerungen der verschiedenen Moden auch Schalldruckpegeladditionen sowie -subtraktionen. Dies ist aber nur schwer vorraussagbar und berechenbar, da das Fahrzeug sehr komplex aufgebaut ist. Da hilft nur probieren, oder nach der Theorie ausmessen:
Frequenzgang des Subwoofers im Fahrzeug (minus) Frequenzgang des Subwoofers im Freifeld (gleich) Nullniveau des Fahrzeuges -
:eek
Nur gut das ich davon keine Ahnung habe
Ich werd Alt:(:(:( -
Lass den mal durchlaufen:
http://www.elchfans.de/images/forum/sinus-sweep.mp3
oder
BURN YOUR OWN TESTING CD: http://www.focal.com/de/content/571-focal-tools
Download: Sinus-Sweep 20hz_to_160hz.wav: http://www.focal.com/focal_too…ies-20hz_to_160hz.wav.zip
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....is nur Physik....
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....is nur Physik....
... und setzt sicher auch ein dementsprechendes Studium voraus.
Damit wäre das ja so gut wie geklärt!
Jetzt bliebe dann nur noch die Frage:
Wozu braucht man sowas im Auto????
750 Watt RMS Belastbarkeit
1500 Watt MAX. Belastbarkeit
2x2 oder 2x4 Ohm ImpedanzUm unterwegs ordentlich BUM,BUM zu machen?
Ein Auto besteht ja nun mal zum größten Teil aus Blech und Plastik.
Da kannst du machen was Du willst. Es wird niemals eine High End Akustik werden.gott-los,
was machst du denn noch so in deinen Mokka ?
Ich meine jetzt an Hoch und mittel Tönern? -
Ich nehme an, er meint so einen Doppel-Bass-Dingsbums hier
[Blockierte Grafik: http://www.audiodesign.de/products/grafik/kicker/subboxes/L7_neu.jpg]
Mir scheint das ganze Ansinnen auch ein "klein wenig" übertrieben zu sein, aber das muss Gott-los ja selbst wissen für was er sein Geld ausgibt ... Wenns ihm Spaß macht, warum nicht ...
Wie man die Resonanzfrequenz berechnen können soll ist mir auch nicht bekannt. Ich würde stark vermuten, dass sich das so ohne Weiteres auch nicht ausrechnen, sondern nur durch praktische Feldversuche ermitteln lässt.
Ich weiß nicht, wo Gott-los die Teile verbauen will. Vermutlich im Kofferraum.
Da wird er denn wohl erst einmal einen Stahlrahmen verschweißen müssen, weil sonst die beiden SUB´s
in voller "Fahrt" schnell zum "überholen" ansetzen würden.Hast aber recht: Spaß soll er damit haben !
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Ein Auto besteht ja nun mal zum größten Teil aus Blech und Plastik.
Da kannst du machen was Du willst. Es wird niemals eine High End Akustik werden.Eine High-End-Akustik im Sinne von "richtigem" HIFI wird nicht erreicht werden können.
Allerdings ist das in einer "normalen" Wohnung auch nicht erreichbar.Ein Freund fährt nen 3er BMW mit Luxus-Sound-System ab Werk.....ich bin jedesmal fasziniert, wie toll jegliche Art von Musik in diesem Fahrzeug klingt.
Da HIFI eines meiner Hobbys ist und ih mich ein wenig mit Raumakustik etc. auseinandergesetzt habe, glaube ich, das ein wenig beurteilen zu können.
Die Absicht von Gott-los ist, vermute ich, einen sog. "Druckkammereffekt" zu vermeiden. "Stehende" Basswellen sollen zusätzlich mit Hilfe eines zweiten Subwoofers vermieden werden. Dieser soll Schallwellen, bevor diese reflektiert werden, "schlucken".
Mit der angegebenen maximalen Musikleistung hat das alles aber nichts zu tun.....