Neue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448

  • Hallo Mokkafreunde!


    Bei meinem Opelhändler habe ich die Winterreifen bestellt:
    "Stahlrad mit Abdeckung, mit Sensor 195/70 R16-94 M, Pirelli für 868,00€"


    Leider können die neuen Reifen in deren Werkstatt nicht auf die vorhandenen Räder geklont werden, da dafür kein Programmiergerät vorhanden ist. Also habe ich mir das Anlerngerät EL-50448 in den USA bestellt, um den 2 mal im Jahr fälligen Räderwechsel komplett selbst durchführen zu können.


    Mein am 15.09.2014 bestelltes EL-50448 ist heute schon angekommen. Insgesamt habe ich dafür 91,35 € bezahlt.


    Wie das Anlernen durchzuführen ist, hat ja Gerd hier in 134 schon ausführlich berichtet.
    Mokkasin hat sogar ein Video dazu entdeckt.


    Werde weiter berichten!

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

    2 Mal editiert, zuletzt von buedes ()

  • Leider können die neuen Reifen in deren Werkstatt nicht auf die vorhandenen Räder geklont werden, da dafür kein Programmiergerät vorhanden ist. Also habe ich mir das Anlerngerät EL-50448 in den USA bestellt, um den 2 mal im Jahr fälligen Räderwechsel komplett selbst durchführen zu können.




    Hallo buedes,




    das "Klonen" der neuen Sensoren auf den IP-Code der vorhandenen ist nur dann erforderlich, wenn in den neuen Rädern Universal-Sensoren von Fremdherstellern verbaut sind. Opel/GM/Chevi- Sensoren werden vom


    Bordcomputer erkannt.


    Ein Klonen von Opel-Sensoren halte ich für überflüssig, denn sobald Du beim Räderwechsel z.B. vorne mit hinten tauscht , muss der Bordcomputer neu (mit dem EL 50448) angelernt werden.


    Anderenfalls erkennt der BC zwar das Signal des Sensors, ordnet ihm aber den falschen Platz am Fahrzeug zu.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Dazu gibt es unterschiedlichsten Angaben:
    Die einen sagen, dass die Sensoren erkannt werden,
    die anderen sagen, dass die Sensoren in jedem
    Fall bei jeden Radwechsel neu angelernt werden
    müssen. Wer weiß das schon so genau? ;(


    Ich bin auf den nächsten Radwechsel gespannt,
    ob, und inwieweit die Sensoren meine vormals
    beim FOH angelernten Winterräder erkennt.


    Und: Ich werde berichten!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also wenn ich diese Beiträge lese könnte ich gerade :bad:


    Was bin ich froh drum, dass ich eine Bohne ohne diese Sensoren habe. Aber irgendwann stehe ich ja auch vor diesen Problemen....


    Mal so als Laie in die Runde gefragt. Ich habe gelesen, dass es aktive (also mit den Sensoren) und passive (Ermittlung des Reifendrucks über die Räderdrehzahl) gibt.
    Diese passive Variante hatte meine Frau in ihrer damaligen B-Klasse 2008 schon gehabt. Da konnte man alles am BC alleine einstellen und es gab keine Probleme damit. Wahrscheinlich sind diese Sensoren - so sie denn richtig funktionieren - genauer.
    Aber hätte es den besch...... EU-Vorgaben nicht genügt, wenn man bei Opel die passive Variante als Standard gewählt hätte? Dies wäre viel einfacher und auch billiger für den Kunden gewesen.
    Aber so darf der zahlungswillige Kunde ja bei jedem Radwechsel in die Werkstatt fahren - oder muss sich in den USA ein Gerät besorgen, um das zu umgehen.... :dash:

  • Zitat

    Also wenn ich diese Beiträge lese könnte ich gerade :bad:


    Was bin ich froh drum, dass ich eine Bohne ohne diese Sensoren habe.



    Ich hatte diesen "Spaß" eigentlich auch nicht bestellt. Leider sind nun Sensoren verbaut ...


    Da ich auf andere Sommerräder wechseln möchte: 235/45/18 auf 8x18ET35 -> Fährt jemand 235 / 50 / 18 oder 235 / 45 / 18


    Wenn ich nun die Ventile bei Opel kaufe kann ich die Reifen wie immer selber wechseln und es muss nichts neu verheiratet werden?



    Auf die vorhandenen 18" kommen dann Winterreifen ...





  • Hallo MOKKA-BLAU,




    ich hab´s schon ausprobiert, als ich meine Winterräder vor 3 Wochen bekommen habe.


    Winterräder angelernt, ohne sie zu montieren - mit den montierten Sommerrädern gefahren - nach ca. 10 km Warnmeldung im Display,


    was nicht hätte passieren dürfen, wenn die IPs der Sensoren der Sommerräder noch im BC gespeichert gewesen wären.


    Der BC vom Mokka kann nur die individuelle Kennung von 4 Sensoren speichern.


    Wenn Du also Sensoren hast, bei denen diese individuelle Kennung (IP) auf die neuen Sensoren "geklont" wurden (d.h. jeweils 1 Sensor "alt" und "neu" haben die gleiche IP),


    muss nicht neu angelernt werden - es sei denn, Du vertauscht die Plätze der Räder am Fahrzeug.


    Dann werden die Sensoren zwar erkannt, aber der Messwert der Sensoren wird am falschen Platz im Display angezeigt.


    Deshalb ist ja beim Anlernprozess (wie in der Bedienungsaleitung beschrieben) die genauer Reihenfolge (v.l - v.r. - h.r. - h.l.) einzuhalten.


    Anhand der beim Anlernen jeweils übertragenen IP ordnet der BC jedem Sensor individuell seinen Platz am Fahrzeug zu.



    Ich denke, das beantwortert auch die Frage von Mr. Bean:


    Opel-Sensoren (Ventile) werden vom BC erkannt. Aber da er nur die IPs von 4 Sensoren speichern kann, muss bei jedem Wechsel angelernt ("verheiratet") werden.


    Ausnahme siehe oben: IP der Sensoren geklont und am selben Platz am Fahrzeug.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Warum werden dann nicht die IP´s der beiden Radsätze grundsätzlich geklont?
    Dann wäre doch die Kuh vom Eis. Dann noch die Frage: Woher weiß ich, ob ich 8 x 1
    IP´s habe oder aber die "2" x 4 - Klon-Variante? Ist diese Variante denn überhaupt
    zu programmieren?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo buedes


    du kaufst beim Opel Händler Winterreifen für 868 Euro und musst dir dann noch für 91,25 Euro ein Anlerngerät kaufen.


    Also mal ganz ehrlich,wenn der Opel Händler Winterreifen verkaufen will dann muss er auch in der Lage sein diese neu anzulernen.Er kann doch nicht ernsthaft glauben das sich alle Kunden ein Anlerngerät kaufen.


    Wäre ich in deiner Situation hätte ich den Opelhändler stehen gelassen und hätte mich woanders informiert wo man auch in der Lage ist die Sensoren in den neuen Winterrädern anzulernen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Warum werden dann nicht die IP´s der beiden Radsätze grundsätzlich geklont?
    Dann wäre doch die Kuh vom Eis. Dann noch die Frage: Woher weiß ich, ob ich 8 x 1
    IP´s habe oder aber die "2" x 4 - Klon-Variante? Ist diese Variante denn überhaupt
    zu programmieren?


    ich mach es mir einfach, gebe meinen Mokka zum Haendler und bekomme ihn mit Winterreifen ( im Jahr 2015/2016) zurueck. Warum soll ich mir da Stress machen, das ist eine Serviceleistung die mein Haendler sehr gerne macht. Ist halt ein toller Opel Haendler...so sind wir im Norden....wenn wir nicht gerade in Afrika unterwegs sind.... :thumbup:

  • Mal so als Laie in die Runde gefragt. Ich habe gelesen, dass es aktive (also mit den Sensoren) und passive (Ermittlung des Reifendrucks über die Räderdrehzahl) gibt.


    Diese passive Variante hatte meine Frau in ihrer damaligen B-Klasse 2008 schon gehabt. Da konnte man alles am BC alleine einstellen und es gab keine Probleme damit. Wahrscheinlich sind diese Sensoren - so sie denn richtig funktionieren - genauer.


    Hi,


    das sind zwei gänzlich verschiedene Systeme, die Du dort ansprichst. Zwei Systeme mit zwei verschiedenen Arten, entweichenden Reifendruck zu erkennen.


    System 1 (passiv) funktioniert über die vorhandenen Radsensoren. Dort wird im Prinzip eine unterschiedliche Drehgeschwindigkeit der Reifen ermittelt. Sind alle Reifen mit dem gleichen Druck versehen, drehen sie sich gleich schnell. Entweicht bei einem Reifen Luft, so ändert sich die Umdrehungsgeschwindigkeit dieses Reifens. Den tatsächlichen Reifendruck kann dieses System nicht ermitteln. Gleichwohl kann es warnen, wenn bei einem Reifen ein Plattfuß droht. Großer Schwachpunkt des System ist, dass es nicht warnen kann, wenn auf allen Reifen zu wenig Druck ist.


    System 2 (aktiv) funktioniert über einen Drucksensor im Reifen(ventil), das periodisch per Funk (RFID) den Reifendruck an das Fahrzeug übermittelt. Das System ist deutlich genauer und zeigt den tatsächlichen Druck an. Somit ist es auch möglich einen schleichenden (normalen) Druckverlusst auf allen Reifen zu erkennen und dann auch entsprechend zu warnen, ist der Druck irgendwann zu niedrig. Nachteil ist natürlich, dass hierfür nicht auf vorhandene Sensoren zurückgegriffen werden kann. Es müssen also die Drucksensoren und entsprechende Empfänger für die Funksignale verbaut werden.


    Ich gebe ja zu, dass das aktive System im Handling nicht so einfach ist. Da verweise ich einfach mal auf die hier geschilderten Erfahrungen. Dennoch bin ich persönlich froh, dass ich das TPM Sytem mitbestellt hatte (ja ich musste es noch bestellen und einen Aufpreis bezahlen). Es fährt so ein kleines Stück mehr Sicherheit mit. Und das Anlernen der Sensoren bei einem Reifenwechsel ist wirklich denkbar einfach. Ein kleines Gimmik hat Opel da auch verbaut. Beim Anlernen leuchtet der Blinker an der Ecke mit dem nächsten anzulernenden Reifen dauerhaft, so dass man die Reihenfolge des Anlernens daran ablesen kann, welcher Blinker gerade leuchtet.