Neue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448

  • Hallo frank,


    du lässt außer acht, dass man nach jedem Radwechesel (z.B. im Frühjahr von Winter- auf Sommerräder und im Herbst zurück) das Anlernen durchführen muss.


    Dass das der Händler beim ersten mal nach dem Kauf der Winterräder kostenlos mach, kann ich mir schon vorstellen. In der Regel ist da ja auch der Radwechel dabei.


    Aber wenn die Kunden das alle 6 Monate kommen um das Anlernen durchführen zu lassen, kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Händler diese Dienstleitung bezahlen lässt.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das stimmt natürlich,aber ich hatte in deinem Beitrag herrausgelesen das dein Opel Händler generell nicht in der Lage war/ist die Winterräder mit Sensoren anzulernen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • ... und darüber sind wir beim Kauf nicht aufgeklärt worden.
    Ich gehe deshalb davon, dass die Programmierung eine kostenlose Serviceleistung ist und auch bleibt.
    Den Autohändlern wünsche ich allerdings jetzt schon mal viel Spaß, wenn sie versuchen, das den Kunden
    als eine kostenpflichtige Leistung auf´s Auge zu drücken. Und es kämen ja alle diejenigen, die nicht
    selbst in der Lage sind, das Anlernen in Eigenregie zu meistern. Das hebt den Luftdruck im Hals!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich gebe ja zu, dass das aktive System im Handling nicht so einfach ist. Da verweise ich einfach mal auf die hier geschilderten Erfahrungen. Dennoch bin ich persönlich froh, dass ich das TPM Sytem mitbestellt hatte (ja ich musste es noch bestellen und einen Aufpreis bezahlen). Es fährt so ein kleines Stück mehr Sicherheit mit. Und das Anlernen der Sensoren bei einem Reifenwechsel ist wirklich denkbar einfach. Ein kleines Gimmik hat Opel da auch verbaut. Beim Anlernen leuchtet der Blinker an der Ecke mit dem nächsten anzulernenden Reifen dauerhaft, so dass man die Reihenfolge des Anlernens daran ablesen kann, welcher Blinker gerade leuchtet.

    Ich stimme andi_wi zu. :good:
    Auch wenn die Räder durch die Sensoren teurer werden und nach jedem Radwechsel das Anlernen durchgeführt werden muss, ich finde die Reifendruckkontrolle
    inzwischen sehr praktisch.
    Man kann mit einem Druck auf das "Knöpchen" den aktuellen Luftdruck in den 4 Rädern überprüfen und dann ggf. nachfüllen.


    Und ich habe festgestellt, dass die Sensoren ziemlich genau anzeigen. Selbst Unterrschiede zwischen geringeren und höheren Umgebungstemperaturen sind festzustellen


    Hand aufs Herz :wink: - wer kontrolliert beim Auto in regelmäßigen kurzen Intervallen den Reifendruck.
    Also ich hab´s bislang nur bei meinem Motorrad gemacht :floete:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich fahre jetzt seit über 35 Jahren Auto. Ich habe vor der MOKKA-Ära den Luftdruck in zeitlichen Abständen beim Tanken kontrolliert.
    Den Reifendruck kann man nämlich auch beim Fahren "fühlen". Sollte der Druck nicht stimmen, macht sich das im Fahrverhalten deutlich.
    Wenn ich könnte, würd´ ich diese scheiß Sensoren wieder rausschmeißen! Die braucht kein Mensch. Damit wird man nur ½-jährlich
    in die Vertragswerkstatt gelockt. Kostet nur Zeit und evtl. noch Geld. - Das alles natürlich nur unter der Prämisse, dass das Anlernen
    wirklich bei jedem Radwechsel erforderlich ist.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo miteinander. Habe zu den winterreifen mal eine frage. Wie sieht es denn aus, wenn man sich ganzjahresreifen aufzieht, dann würde doch das zweimalige anlernen nicht mehr nötig sein. Gruß mokkawilli

  • Stimmt. Einmal anlernen und gut is.


    Aber da gibst du mehr Sicherheit auf wie dir die Sensoren bringen. Ganzjahresreifen sind und bleiben nur ein Kompromiss.
    Ein Sommerreifen ist immer besser als ein Ganzjahresreifen.
    Und ein Winterreifen wird nie von einem Ganzjahresreifen zu ersetzen sein. Dazu sind die Ansprüche an die jeweiligen Reifen zu unterschiedlich.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Hallo miteinander. Habe zu den winterreifen mal eine frage. Wie sieht es denn aus, wenn man sich ganzjahresreifen aufzieht, dann würde doch das zweimalige anlernen nicht mehr nötig sein. Gruß mokkawilli


    Ein erneutes Anlernen wäre in diesem Fall nur erforderlich, wenn Du die Plätze der Räder am Fahrzeug tauscht (z.B. um das Profil gleichmäßi "abzufahren").


    Der BC des Mokka "merkt" sich beim Anlernprozess den Platz des jeweiligen Sensors (Reifens) - ist ein schlaues Kerlchen :grin: .




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz