Ein Platz für den Nothammer

• Nach langem Suchen und Probieren habe ich für mich den günstigsten Platz im Mokka gefunden:

Nothammer1.jpg

Einfach mit 2 Gummiringen habe ich den Nothammer mit integriertem Gurtschneider unter dem Rasthebel für die Fahrersitzverstellung befestigt.
    Vorteile:
    - stört dort nicht,
    - nicht sichtbar,
    - sitzt gut fest,
    - einfachste Befestigung ohne Beschädigungen,
    - auch im Notfall leicht erreichbar,
    - schneidet sich bei schnellem Herausziehen über sein eingebautes Messer selbst frei!

Gruß, Horst

1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

Einmal editiert, zuletzt von buedes ()

• @S-H: daran hatte ich zunächst auch gedacht.... aber den Schultergurt kann ja relativ leicht von der Schulter streifen, um so etwas weiter nach vorne zu kommen. Den Beckengurt kann man dann durchschneiden und man ist frei. Oder denke ich da gerade etwas zu optimistisch?

• @S-H: daran hatte ich zunächst auch gedacht.... aber den Schultergurt kann ja relativ leicht von der Schulter streifen, um so etwas weiter nach vorne zu kommen. Den Beckengurt kann man dann durchschneiden und man ist frei. Oder denke ich da gerade etwas zu optimistisch?

hmm, ich weiss nicht, in einer Extremsituation moechte ich mich nicht auf eventuell, mal sehen, wird schon klappen....verlassen. Entweder ich habe einen sog. Notfallhammer, dann muss auch gewaehrleistet sein, das ich egal wie, das Ding griffbereit habe und zwar in jeder nur erdenklichen Situation. Meine Meinung dazu. Nur um des haben willens brauch ich es nicht, es muss schon sinnvoll funktionieren und wenn du dann in der Situation bist und brauchst den Hammer/Messer, und kommst nicht ran, siehst es aber ....hui, das ist schlecht....deshalb mein Rat, Funktion vor Schoenheit

• Und was ist, wenn man zu zweit einen Unfall hat, und der Fahrer z.b. kollabiert ist,
    oder schwer verletzt?

Wie kommt dann der Beifahrer an den Nothammer?

Ich finde einen "optimalsten" Platz für einen Nothammer kann man nicht wirklich finden.
    Ich habe keinen drin.
    Dafür aber ein gutes scharfes Klapp- Messer mit teil Metall Heft.
    Das kann ich dann im "Ernstfall" auch noch zu meiner eigenen "Verteidigung" einsetzen.
    Genug Irre laufen ja hier herum!

Also klarer Tipp: Wenn schon, dann auch noch unter dem Beifahrersitz einen 2. Nothammer!

• Hallo Leute!

Das ist ein Platz, wo man ohne große Verrenkungen dran kommen kann und der auch vom Beifahrersitz aus noch leicht zu erreichen ist.
    Ich denke auch auf dem Kopf stehend sollte das so befestigte Notwerkzeug noch beigeholt werden können.

@RuHE
    Auch für dein "scharfes Klappmesser" musst du erst einmal einen geeigneten Platz finden. ;)

Gruß, Horst

1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    seit 15.08.2014

• Horst,

am besten, Du probierst es einfach mal aus, und sagst uns dann Bescheid!

Das war jetzt nur ein Spaß!

Da gehört auch ein wenig Psychologie mit dazu.

Wenn Du mit Deiner Lösung zufrieden und beruhigt bist, hast Du schon halb gewonnen.
    Man weiß sowieso nicht, was die Zukunft bringt.

Ich wünsche allen, das wir niemals in solch eine Lage kommen!

• Ich wünsche allen, das wir niemals in solch eine Lage kommen!

Dem kann ich mir nur aus ganzem Herzen anschließen!

Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert und diesen (zugeben etwas teureren) Nothammer gefunden. Da muss man nichts bohren, sondern kann die Halterung einfach z.B. am Kartenfach in der Tür befestigen. Keine Substanzverletzung am Auto und jederzeit ohne Spuren wieder zu beseitigen.

http://www.ebay.de/itm/Rettung…teile&hash=item1e8a97c219
    http://www.ebay.de/itm/KAUFMAN…teile&hash=item53f7305d40 (da sieht man die Befestigungsklammer besser)

Was meint Ihr?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Andi,

die technische Beschreibung klingt schon mal sehr interessant - ein neues Prinzip mit dieser keram. Spitze und dem Federmechanismus, bei dem man praktisch nur noch den Auslöser drücken muss. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht!

Nur die Befestigung mit der "Schraubzwinge" am Kartenfach würde mich halt stören.

Gruß, Horst

seit 15.08.2014