Ich verfolge seit einiger Zeit die Probleme an euren Mokkas und hab irgendwie den Verdacht, dass die meisten Mängel an "neueren" Mokkas auftreten. Unser Bohne, ausgeliefert März 2013, ist bis auf das inzwischen behobene Windgeräusch an den beiden Türen, Problemfrei. Bisher!!!
Mein Mokka ist auch einer von den ersten: EZ: April 2013 und seit Mai 2013 bin ich bis zum heutigen Tage beim OH Stammgast wegen Fehlern / Mängel.
Von Anfang an: Feuchtigkeit im Innenraum, Windgeräusche, stinkende Kupplung
Neu dazu gekommen: knarzende Geräusche beim bremsen und hochschalten vom 4. in den 5.Gang kaum noch möglich
Was die Fehlersuche bezüglich der Feuchtigkeit betrifft:
Da hat mein Mokka schon soviel Wasser beim OH ab bekommen, da könnte man die gesamte Bevölkerung Afrikas 1 Jahr lang mit versorgen.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, Sämtliche Dicht ,- Fenster und Türgummis sind schon erneuert, aber ohne Erfolg.
Dachhimmel und Fußboden Teppich sind absolut trocken, also kommt die Feuchtigkeit auch nicht von oben oder unten rein.
Der OH und ich waren uns gestern einer Meinung:
Um die Stelle zu finden wo die Feuchtigkeit reinkommt, müßte mein Mokka innen drin komplett gestrippt werden.
Bedeutet: Alles raus bis auf das nackte Blech, aber wirklich alles ( Teppich, Sitze, Türverkleidungen, Dachhimmel, Cockpit usw.)
Zu den Windgeräuschen:
Auch da wurden die Türen schon öfters neu eingestellt, hoch runter, weiter rein und näher an die Dichtingen, alles nix gebracht.
Stinkende Kupplung:
Auch da gibt es keine gescheite Lösung von Opel für den 1.4 Turbo 4x4 , Innenraumfilter wechseln und gut is.
Das kann es doch nicht sein da die eigentliche Ursache für den Kupplungsgeruch dann ja immer noch nicht behoben ist.
Beim 1.7 Diesel hat Opel doch mittlerweile eine andere Kupplung im Programm um dieses Problem zu beheben.
Warum bringt Opel keine neue bessere Kupplung für den 1.4 Turbo 4x4 und sagt einfach das der Austausch des Innenraumfilters genügt und Abhilfe schafft.
Und jetzt noch die neuen Probleme die dazu kamen mit dem schalten und den Bremsen.
Mit dem schalten wird noch das kleinere Übel sein um es zu beseitigen: neue Schaltzüge ? neues Getriebe ? oder sonst was und dann wird das auch wieder so funktionieren wie es sein soll.
Mit dem Knarzgeräusch beim Bremsen wird wohl nicht so einfach werden denke ich.
Dieses Geräusch tritt nämlich nur auf beim fahren oder wenn man den Mokka ausrollen lässt, wenn man steht hört man absolut gar nix.
Hatten den Mokka auch auf der Hebebühne um fahren / ausrollen zu simulieren und dann natürlich auch gebremst.
Absolut kein Geräusch, Mokka wieder von der Hebebühne, damit gefahren und schon war das Knarzgeräusch beim bremsen wieder da.
Na ja, jetzt warte ich erst mal auf den Techniker und hören was der dazu bzw. zu allem sagt.