LED Kennzeichenleuchte

  • Vergrößerst Du den Widerstand sinkt aber gleich wieder die Stromstärke (I=U/R). Insofern muss der Widerstand schon genau bemessen sein, wenn Du auf die 1.75A rauskommen willst. ;)

  • Ich will den Widerstand nicht vergrößern, der ist in der Ohmzahl richtig berechnet.


    Nur muss ich jetzt auch noch die geforderte Leistung berücksichtigen, wenn ich einen geeigneten beschaffen will, der nicht in Rauch aufgehen soll. Die sind ja in vielen Wattzahlen verfügbar.
    Also hier brauche ich dann etwa einen 10 Ohm-Widerstand mit 25W.


    PS:
    Gerade habe ich bemerkt, dass ich bei meinen Formelzeichen nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Das Zeichen für die elektrische Leistung ist nicht mehr N sondern P!

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

  • Schau mal nach ob die LED´s auch CAN-Bus tauglich sind....
    auch im Auto ist mittlerweile ein Bussystem an Bord !!!
    Ich hab mir die LED´s bei ebay gekauft.... funktionieren einwandfrei


    Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4 espressobraun
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  • Wird Strom "verbraucht", muss die elektische Energie "Arbeit leisten". Diese Arbeitsleistung gibt man in Watt an.

    Montiere doch mal ein LED Leuchtmittel anstelle einer Glühbirne an den 230V Anschluss und messe mal den Stromverbrauch... der ist dann nicht bei was weiß ich 50W sondern eben nur bei den 3W oder was auch immer der LED.


    Die Aussage, dass ein Vorwiderstand die Stromersparnis durch den Einsatz eines Leistungsschwächeren Verbrauchers (also der LED) auffressen würde, ist daher absoluter Blödsinn.


    Die Kühlrippen, die man bei einigen LED Leuchtkörpern findet sind außerdem nicht wegen der Widerstände da. Die LEDs - insbesondere Hochleistungs-LEDs - werden im Betrieb ziemlich warm. Diese Wärme entsteht auch - bedingt durch die Baugröße - auf sehr kleinem Raum. Insofern ist es für die Haltbarkeit des Leuchtmittels nicht verkehrt, diese Wärme geregelt abzuleiten. Allerdings werden LEDs nicht annähernd so heiß, wie es Glühlampen werden. Eine LED mit Kühlkörper fühlt sich nach einigen Minuten Betrieb nicht mal warm an. An einer Glühbirne (seinen es auch nur 5W) verbrennt man sich da schon mächtig die Fingerchen :focus:

    Hallo Andi,
    meine Aussage bezog sich nicht auf den Vorwiderstand,
    sondern auf einen parallel geschalteten Lastwiderstand zum "Verbraten" der elektrischen Energie.
    Diese Widerstände sind häufig mit Kühlrippen ausgestattet.
    (Hochleistungs LED, hier insbesonderne Reflektoren mit GU 10 Fassung für Wohnung usw., natürlich auch)


    Im Übrigen bin ich ein großer Fan von LED-Leuchtmitteln.
    In unserem Haus hab ich so gut wie alle Lampen auf LED umgerüstet - und man merkt´s an der Stromrechnung :thumbup:
    Aber hier gilt, wie so oft, Qualität hat ihren Preis - den billigen (China)Schrott aus dem Netz kann man "vergessen" :dd:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hypercolor hat auch Zulassung also E Prüfzeichen?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • @Bulldog:


    E-Prüfzeichen, sprich Zulassung betrifft nur die Kennzeichenbeleuchtung. DIe gibt es nur von R-LED. Hypercolor LEDs habe ich im Innenraum verbaut.

  • auch im Auto ist mittlerweile ein Bussystem an Bord !!!


    Hallo F.,


    das ist natürlich eine völlig neue Perspektive!
    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht und muss auch zugeben, dass ich bei dieser Technologie noch völlig unbeschlagen bin. Hast du mal einen Link oder anderweitigen Tipp, wo man sich über die Funktionsweise näher informieren könnte?

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
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    Verbrauch: 9,41l

  • Alles klar

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix