Hallo,
auch wenn es draußen noch richtig schön warm ist: Der Winter wird kommen ...
Unsere Bohne hat ja Sommerreifen montiert. Auf 7x18" Alus. Die sollen nun Winterreifen weichen. Größe: Entweder die Originalgröße 215/55/18, da ist die Auswahl aber sehr bescheiden, oder 235/50/18"
Nur welchen?
Fangen wir mal beim 235/50/18" an -> Übersicht: http://www.reifendirekt.de/cgi…_preis_bis=&homologation=
Nokian WR A3, 235/50 R18 101H XL BSW: http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-245949
[Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Nokian/Profil_WRA3_neu.jpg]
EU-Reifenlabel -> Rollwiderstand C, Nasshaftung C, Geräuschemission :72 dB , 153,40 €
http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-a3/
Ich meine Nokian ist bei Witerreifentests fast immer gut dabei gewesen, oder?
Edit: Ist hier wohl nicht ganz so ...: http://www.testberichte.de/p/n…55-r17-v-testbericht.html , http://www.testberichte.de/p/n…r17-94-v-testbericht.html
ZitatNokian WR A3; 225/45 R17 94 V
„empfehlenswert“
„Stärken: Überzeugt mit schneller Rundenzeit, guter Lenkpräzision und kürzestem Bremsweg auf trockener Piste, stabile Fahreigenschaften bei Nässe, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: eingeschränkte Aquaplaningreserven, leicht verlängerte Nassbremswege.“
Vergleichen
ZitatNokian WR A3; 235/55 R17 V
338 von 450 Punkten
„Dass der Nokian in den Winter-Disziplinen patzt, ist ungewöhnlich und kostet Punkte.“
Zitat„gut“
„Stärken: sehr gut bei Trockenheit, kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, günstiger Preis.
Schwächen: reduzierte Seitenführung auf Schnee, etwas verlängerter Nassbremsweg.“
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Toyo OPEN COUNTRY W/T, 235/50 R18 101V RF: http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-181912
[Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Toyo/Profil_OpenCountryWT_neu.jpg]
EU-Reifenlabel: Rollwiderstand E, Nasshaftung E, Geräuschemission: 72 dB, 161,10 €
http://www.toyo.de/tire/pattern/open-country-wt
Wurde hier schon im Forum empfohlen. Test: http://www.testberichte.de/a/r…llrad-11-2009/182111.html
Test: http://www.testberichte.de/d/s…RY%20W/T&submit=undefined
ZitatToyo Open County W/T; 235/55 R17 103V
Winterreifen; Breite: 235 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 17 Zoll; Speed-Index: V (bis 240 km/h)
„Stärken: kurzer Bremsweg auf Schnee, gute Seitenführung bei Nässe und Schnee. Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit, verlängerter Trockenbremsweg, erhöhter Rollwiderstand.“
ZitatOn- / Offroadreifen; Breite: 255 mm; Reifenquerschnitt: 55%; 18 Zoll;
„Stärken: Bester auf feuchtem Gras, gut auch auf Sand und Schlamm, niedriger Preis. Schwächen: katastrophal lange Bremswege auf der Straße, wenig Kurvengrip, Aquaplaning.“
ZitatToyo Open Country W/T; 215/65 R16 98H
Winterreifen; Breite: 215 mm; Reifenquerschnitt: 65%; 16 Zoll; Speed-Index: H (bis 210 km/h)
„Stärken: preisgünstiger Winterreifen, gut auf Schnee, kurzer Trockenbremsweg. Schwächen: etwas reduzierte Haftung auf nasser Fahrbahn, mäßiger Komfort, mehr Rollwiderstand.“
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Hankook W310 (vollständiger Name: Hankook Icept evo W310), 235/50 R18 101V XL: http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-247070
[Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Hankook/Profil_W310_neu.jpg]
EU-Reifenlabel: Rollwiderstand C, Nasshaftung C, Geräuschemission: 72 dB, 162,10 €
http://www.hankooktire.com/de/…nter-i-cept-evo-w310.html
Test: http://www.testberichte.de/d/s…k%20W310&submit=undefined
ZitatHankook Winter i*cept evo; 225/50 R17 98V
„befriedigend“, Platz 8 von 9
„Stärken: Winterprofil mit kurzen Bremswegen und stabilen Fahreigenschaften auf verschneiter Piste. Guter Abrollkomfort, leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, leicht verlängerte Nassbremswege.“
http://www.testberichte.de/p/h…-r18-92v-testbericht.html
ZitatAlles anzeigenHankook Winter i*cept evo; 225/40 R18 92V
„bedingt empfehlenswert“ (212 von 270 Punkten), Platz 8 von 8
„Sehr stabiles und ausgewogenes Fahrverhalten bei Trockenheit. Nur durchschnittliche Leistungen bei Nässe. Sehr niedriges Gripniveau und unharmonisches Fahrverhalten bei Schnee.“
„gut“, Platz 4 von 7
„Stärken: Überzeugende Handlingqualitäten mit stabiler Seitenführung und guter Verzögerung auf verschneiter Piste. Gute Lenkpräzision und kurze Bremswege auf trockener Straße.
Schwächen: leicht verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn und ein hoher Rollwiderstand.“
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Dunlop SP WINTER SPORT 4D, 235/50 R18 97V mit Felgenschutz (MFS): http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-231023
[Blockierte Grafik: http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Dunlop/Profil_SPWinterSport4D_neu.jpg]
EU-Reifenlabel: Rollwiderstand F, Nasshaftung C, Geräuschemission: 68 dB, 165,50 €
http://www.dunlop.eu/dunlop_de…-4d/index.jsp?from=browse
Test: http://www.testberichte.de/a/a…scars-11-2012/342967.html , http://www.testberichte.de/px/1/341312.html
ZitatDunlop SP Winter Sport 4D; 225/45 R17 V
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: Winterreifen der Spitzenklasse mit bester Zugkraft und kürzesten Bremswegen auf verschneiter Piste. Bei Regen sichere Handlingqualitäten mit bester Seitenführung und kurzen Bremswegen. Angenehm leiser Abrollkomfort und gute Aquaplaningeigenschaften.“
ZitatDunlop SP Winter Sport 4D; 235/55 R17 V
364 von 450 Punkten, Platz 3 von 6
„Empfehlung“
„Der traktionsstarke Dunlop glänzt besonders bei winterlichen Straßen-Bedingungen.“
Zitat„gut“, Platz 3 von 7
„Stärken: sehr gut auf Schnee, hohe Aquaplaningsicherheit, viel Seitenführung bei Nässe.
Schwächen: sehr hohes Preisniveau, leicht erhöhter Rollwiderstand, durchschnittliche Bremsleistung bei Nässe.“
ZitatDunlop SP Winter Sport 4D; 225/50 R17 98V
„gut“
„Stärken: der Winterspezialist mit bester Traktion und kürzesten Bremswegen auf verschneiter Strecke. Stabile Seitenführung mit sicheren Fahreigenschaften auf nasser Piste, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leicht übersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn.“
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215/55 R18:
http://www.reifendirekt.de/cgi…standard&Ang_pro_Seite=50
http://www.e-tyre.de/reifensuc…=w&i=&m=all&p=2&order_by=
Das kann man dann wohl vergessen ... : Die sind teuerer als die 235er