Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Ok Matze so langsam bin ich überzeugt von dem Gerät ^^

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Bin aber immer noch am fummeln gerade was den Kraftstoff Verbrauch angeht.
    Aber sonst gerade solche Sachen die sieht man sonst nicht.

  • Wollte keinen neuen Thread öffnen, hoffe ist ok dass die Frage hier gestellt wird ....


    ich hätte eine ähnliche Frage zu einen Lüfter im Armaturenbrett, auf der Fahrerseite und über dem Handschuhfach.
    Seit ungefähr 2 Monate rappelt und quietscht es,besonders wenn bei niedriger Temperaturen draussen.
    welche Möglichkeit gibt es diesen auszubauen ohne gleich das Armaturenbrett zu entfernen. Habe mir den Ersatzlüfter schon online bei ACHTUNG LINK SPAM durch SPAM USER geholt.
    Evtl. nur die Stromzufuhr abklemmen ? Aber wo genau? Ich hoffe es kann mir ein wenig geholfen werden.
    Danke,
    Gruß
    Dietmarr

  • Hallo Dietmarr,


    wenn ich das bei meinen bisherigen Basteleien richtig gesehen habe, gibt es einen zentralen Lüfter. Dieser Lüfter sitzt direkt unter dem Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach. Ist ein recht großer "Klotz".


    Hast Du keine Garantie mehr auf Deinen Mokka? Dann würde ich nämlich den FOH ran lassen und da nicht unbedingt selbst Hand anlegen.


    lieben Gruß
    Andreas

  • Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.
    Bei deiner Frage kann ich dir zwar nicht helfen aber warum hast du nicht erst einmal deinen Opel Händler nach der Ursache gefragt?Vielleicht sind es nur trockne Blätter die im Kanal rascheln vielleicht hättest du auch mit Siliconspray den Lüfter leichtgängiger machen können.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo. Habe auch das Problem mit dem Kühlerlüfter. Gibt es schon eine Lösung dafür?
    Habe den 1.6er Benziner und der Lüfter läuft nach ca. 10km Fahrt auf voller Stufe und läuft auch mit abgezogenem Schlüssel noch kurz nach. Das vollkommen unabhängig von der Außentemperatur. Auch bei -5°C. Dann gibt es wieder Tage, da läuft er kaum. Trotz einer Außentemperatur von 20°C. Klima ist ausgeschaltet.

  • Also wenn der Motorkühlermotor läuft ist der Motor und das Kühlwasser schon so warm daß das Wasser aktiv heruntergekühlt werden muss. Das ist unabhängig von der Außentemperatur. Würde man das nicht machen nimmt der Motor Schaden.


    Fährst du so hochtourig das der Motorkühlerlüfter anspringt? Oder so langsam das der Fahrtwind nicht ausreicht? oder macht das Themostat im Kühler den großen Kreislauf nicht oder nicht richtig auf?


    Bei unseren 1,4T140 habe ich den noch nie gehört :gruebel:


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/f/0/


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/f/0/12-1/

  • Hallo,


    ich habe auch den 1.6er Motor. Mein Kühlerlüfter läut meist auch schon nach, wenn ich nur die 3,5km zur Arbeit fahre und mein Auto dort abstelle. Außentemperatur ist dabei völlig egal. Ich fahre auch nicht schnell, sondern eher gemütlich. Komisch ist nur, das wenn ich das Auto noch einmal starte und gleich wieder aus mache, läuft der Lüfter nicht mehr nach. Diese Verhalten war aber von Anfang an so.


    Viele Grüße
    Steffen

  • @Mr._Bean
    Fahre "ganz normal". Kühlkreislauf habe ich noch nicht überprüft. Werde ich aber noch tun.


    @Steffen35
    Genauso ist es bei mir auch. Von den Außentemperaturen und Fahrweise anscheinend komplett unabhängig. Kenne eigentlich die Motoren sowie die Fahrzeuge, aber das Problem ist mir bislang unbekannt. Auch der Fehlerspeicher ist leer. Was darauf schließen lässt, dass es eventuell so sein soll. Werde mal demnächst eine Runde mit Gutmann Tester fahren und die Temperatur im Auge behalten. Melde mich dann nochmal zu dem Thema.

  • Bei meinem 1,4er iAutomatik st es auch so das es selbst bei wenigen km noch nach läuft

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL