Anzeige Kühlmitteltemperatur

• Theoretisch läuft der Lüfter nach, wenn die Kühlflüssigkeit im Augenblick des Motor abstellens heiß bzw. zu heiß ist.
    Hintergrund ist glaube ich der:

Wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß ist (die kann ja schon mal 98° erreichen) und man stellt den Motor ab, kann es sein dass sich die Flüssigkeit im stehen noch ein bisschen mehr erhitzt und dann kocht sie und das wäre nicht so gut ;)

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Ich war noch nicht in der Werkstatt ( ( denke da muß ich aber dringend hin ) da ich folgendes festgestellt habe.

Ich habe heute mit Torque mal nachgeschaut was dies anzeigt bezüglich der Kühlmitteltemperatur.
    Die Temperaturanzeige steht in der Mitte, also so wie es sein soll, Torque zeigt aber 104 Grad an und fängt auch warnend an zu blinken.
    Daraufhin habe ich ganz vorsichtig mal den Kühlmittelausgleichbehälter aufgeschraubt und das Kühlmittel stieg langsam an und lief sprudelnd über.
    Sofort habe ich die Heizung und das Gebläse auf volle Pulle hochgedreht, zuerst kam nur kalte Luft und dann wurde die ausströmende Luft heiß und das Wasser im Ausgleichbehälter viel ab unter Minimum.
    Ich habe darufhin die Schläuche die vom Kühler abgehen überprüft wie heiß diese sind, die 2 oberen ( einer links und einer rechts abgehend vom Kühler ) waren richtig heiß, links unten der aber war nur lauwarm.

Vermute folgendes:
    Wenn ich Glück habe ist es nur das Thermostat, wenn ich Pech habe ist es die Zylinderkopfdichtung.

• Editierfehler...

1,4L Turbo 4x4 Edition
    Flex Fix
    SolarProtect

• Klingt eher nach Thermostat weil die Anzeige im Armaturen Brett einen Mist anzeigt?

Der Lüfter bleib aber aus während das Wasser schon am überkochen war??

Die Kleinigkeiten häufen sich langsam ganz schön...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

1,4L Turbo 4x4 Edition
    Flex Fix
    SolarProtect

• Der Lüfter läuft dann dauerhaft, aber das macht er schon wenn ich den Motor starte und der Motor noch kalt ist.
    Er läuft dann zwar nicht lange, immer so für 5 - 10 Sekunden, dann geht er wieder aus für ca. 20 Sekunden, dann wieder an und wieder aus und immer so weiter bis der Motor heiß ist.

• Hm ok

bin mal gespannt was da raus kommt... hoffen wir für uns alle dass es am Thermostat oder sonst einer "Kleingikeit" liegt

1,4L Turbo 4x4 Edition
    Flex Fix
    SolarProtect

• Anruf vom FOH.
    Wissen nicht genau was das Problem ist, die vermuten das Thermostat und den Ausgleichbehälter.
    Teile wurden heute bestellt, sollen morgen kommen und eingebaut werden.
    Den Ausgleichbehälter machen die auch neu weil ( laut deren Aussage ) es mal beim Astra ein ähnliches Problem gab und da wäre es der Ausgleichbehälter gewesen wo es auch eine Rückrufaktion gegeben hätte von Opel.
    Hoffe die Teile kommen morgen auch, wenn sie eingebaut sind bin ich mal gespannt ob das Problem dann beseitigt / behoben ist.

Das Magnetventil vom Turbolader ( wegen dem klackern wenn der Motor aus ist ) soll morgen dann auch gemacht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Nachtrag

• ein Glück gibt es torque, da kann man immer schön direkt in die ECU schauen. ;)

Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)

Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

• Anruf vom FOH.
    Wissen nicht genau was das Problem ist, die vermuten das Thermostat und den Ausgleichbehälter.
    Teile wurden heute bestellt, sollen morgen kommen und eingebaut werden.
    Den Ausgleichbehälter machen die auch neu weil ( laut deren Aussage ) es mal beim Astra ein ähnliches Problem gab und da wäre es der Ausgleichbehälter gewesen wo es auch eine Rückrufaktion gegeben hätte von Opel.
    Hoffe die Teile kommen morgen auch, wenn sie eingebaut sind bin ich mal gespannt ob das Problem dann beseitigt / behoben ist.

Das Magnetventil vom Turbolader ( wegen dem klackern wenn der Motor aus ist ) soll morgen dann auch gemacht werden.

Da bin ich mal gespannt ob es das ist, weil bei meinem läüft der lüfter auch so lange nach.
    Ich hoffe für dich das die Teile schnell bekommen ,bei meinem soll noch der Auspuff erneuert werden wegen einem rasseln aber auf denn warte ich schon drei Wochen .