Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Bei unserem hab ich es erst 1 mal bemerkt, dass der Lüfter noch nachlief...

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bin heute noch zweimal 220km Autobahn gefahren. Zu keinem Zeitpunkt war der Lüfter im Stand zu bemerken. Obwohl es relativ warm war. Temperaturanzeige (Instrument) stand permanent auf 85°C.


    Dann 10min Auto ausgeladen und in die Garage gefahren. Lüfter sprang sofort wieder an obwohl es nun draußen fast 10°C kälter war als am Tag.

  • Könnte es sein das der Temperaturfühler am 1.6er recht ungünstig sitzt und der heiße Motor das Wasser durch den Stillstand diesen sehr stark erhitzt?


    85° sind recht wenig für die Standardtemperstur. Meiner steht eigentlich wie angeklebt auf knapp 90°



    Den Sensor finde ich hier leider nicht: https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/10/

  • Bei meinem Ex-Astra J 1.6 stand der Zeiger eigentlich auch immer annähernd genau mittig, beim Mokka leicht weiter links.
    Habe schon überlegt einfach eins nach dem anderen zu tauschen. Angefangen beim Temperatursensor. Wäre aber Unsinn, falls es von den Ingenieuren tatsächlich so gewollt sein sollte.
    Nur fraglich warum...

  • Ich glaube da ist das Instrument nicht wirklich korrekt. Beim alten Mokka stand es auch immer so bei 85Grad. Beim X ist der Zeiger wieder korrekt bei 90 Grad wenn der Motor warm ist.


    Bei unserem Chevi Cruze war es die Tankanzeige, die bei vollem Tank mehr als voll angezeigt hat. (Leihwagen auf Mallorca)

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich glaube da ist das Instrument nicht wirklich korrekt.


    Meine Wassertemperatur steht mit dem Zeiger immer in der Mitte.
    Da ich aber bei meinen Anzeigen die Software freigeschaltet habe, kann ich sagen das da zwischen 95 und 110 Grad real angezeigt wird.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Zitat

    Da ich aber bei meinen Anzeigen die Software freigeschaltet habe, kann ich sagen das da zwischen 95 und 110 Grad real angezeigt wird.

    Bedeutert: Die Wassertemperatur schwankt zwischen 95 und 110 Grad und die Anzeige zeigt das nicht an. Steht einfach fest. Oder wie?


    Genaugenommen kann sie das nicht. Der Wagen kann die Temperatur gar nicht so genau regeln. Ergo wird man beschissen ... :gruebel:

  • Bedeutert: Die Wassertemperatur schwankt zwischen 95 und 110 Grad und die Anzeige zeigt das nicht an. Steht einfach fest. Oder wie?

    Moin,
    ich kann mich schwach daran erinnern, dass wir das Problem mit der Wassertemperatur-Anzeige irgend wo schon mal hatten. Die geht nicht über 90°C.
    Aber mit som OBD2 - Stick und der dazugehörigen App kann man die tatsächliche Temperatur auslesen. Ich glaube in dem Zusammenhang mit dem Stick hatten wir das auch schon mal besprochen.


    Aaaahhh, H I E R war das.......


    Gruß
    Ulli

  • Zitat

    Ansonsten wäre übrigens eine Öltemperatur wesentlich sinnvoller. Wassertemperatur ist eben keine Motortemperatur ...


    Jawohl, eine Öltemperaturanzeige muss her!

    Ok, muß an meiner mal weiterarbeiten :S



    Was zeigt der Mokka den an wenn er am kochen ist? 90°C ?(

  • Also ich hab es auch schon mitbekommen, dass die Temperatur beim alten Mokka auch mal über 90Grad hinaus ging, da hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Lag aber daran, dass ich ihm im Sauerland bei Affenhitze ordentlich durch die Berge gejagt hatte. Das hatte sich dann aber wieder gelegt.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: