Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Bedeutert: Die Wassertemperatur schwankt zwischen 95 und 110 Grad und die Anzeige zeigt das nicht an. Steht einfach fest. Oder wie?


    Genaugenommen kann sie das nicht. Der Wagen kann die Temperatur gar nicht so genau regeln. Ergo wird man beschissen ...

    Ja so ist es bei meinen Mokka! Zeiger geht bis zur Mitte und bleibt stehen.
    Gehe ich danach in den Bordcomputern geht er bis 110 Grad, ab und an auch 115 Grad.
    Der Bordcomputer wird sicher genauer sein.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Irgendwann geht die Motorkontrolllampe an, der Wagen kocht und man fragt sich: Komisch ... , die Anzeige zeigt doch 90°C an ...


    Ist also wie bei unserem W168: Genaugenommen nicht vorhanden. Da sie ab 88°C nicht die Warheit anzeigt :dd:

  • Moin,
    ich habe jetzt die Themen "Lüfter läuft lange nach" und "Anzeige - Kühlmitteltemperatur" zusammengelegt. Es geht hier ja zu ziehmlich um das gleiche Thema.


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    da man mit der Funktion "Suchen" in diesen Forum das was schon mal angesprochen wurde nie findet, kann es sein das meine Frage schon mal gestellt wurde. ;(


    Meine Frage stelle ich an die Mokka-Fahrer die einen Mokka X 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS, Automatik fahren und ihren Bordcomputer freigeschaltet haben.


    Mich würde interessieren welche Kühlwasser-Betriebstemperatur ihr auf dem Bordcomputer angezeigt bekommt.


    Meiner pendelt zwischen 90 - 115 Grad hin und her. Mein Zeiger des Instruments bleibt aber konstant in der Mitte stehen.
    Kühlwasser wird meiner Ansicht aber nicht so heiss, da bis jetzt nie Kühlwasser über das Überdruckventil abgedrückt wurde.


    An die Opel-Schrauber hier im Forum, kann man über den Werkstattcomputer die Wassertemperatur auslesen und wie lange dauert das?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • An die Opel-Schrauber hier im Forum, kann man über den Werkstattcomputer die Wassertemperatur auslesen und wie lange dauert das?

    Moin Joes, ich habe dein Beitrag hier her verschoben
    Die Temperatur habe ich schon mal mit so einem OBD2 Dongel und dazu gehöriger App ausgelesen. Da kamen so ziemlich die gleichen Werte raus wie di sie ausgelesen hast. Weiter vorne hier im Thema steht auch was über den Dongel.



    Gruß
    Ulli

  • Ich hab jetzt irgendwie auch das Problem, dass der Kühlerlüfter extrem lange nachläuft und nicht mehr ausgeht.

    Ich hab den 1.4er 4x4 mit 140PS.

    Gestern bin ich 20km gefahren und die Temperaturanzeige war normal kurz vor 90 Grad. Beim ausmachen ist mir dann aufgefallen dass der Lüfter noch läuft.

    Als ich nach über zwei Stunden wieder kam lief der immer noch.

    Auch zuhause ging der nicht aus.

    Ich hab dann im Motorraum am Sicherungskasten mal alle Relais rausgezogen da passierte nichts.

    Dann ist da eine 40A Sicherung, als ich die gelupft habe ging der Lüfter aus.

    Kennt jemand das Problem? Die Suche hat jetzt nichts ausgespuckt.

  • Beim OPEL Adam war dafür der Drehregler für Temp./Lüfter verantwortlich. Nach dem Austausch war es wieder ok.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Moin

    schon beim "A" hat die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr als 90°C angezeigt :(

    Die richtige Temperatur kann man über die OBD Schnittstelle (oder wie heißt das? ) auslesen.

    Gruß Ulli