Anzeige Kühlmitteltemperatur

• Fahre aktuell (noch) den Astra J.

Es wurde vor ca. 2 Jahren während einer Inspektion der Ausgleichsbehälter gewechselt, vermutlich im Zuge vorgenannter Rückrufaktion.
    Die erwähnten Symptome traten zuvor jedoch nicht auf.

Hoffen wir, daß durch Austausch des Thermostaten und ggf. des Ausgleichsbehälters "Dein" Problem beseitigt wird.

Halte uns auf dem Laufenden.

:thumbup:

• Es scheint tatsächlich am Thermostat, dem Ausgleichbehälter und dem Deckel vom selbigen gelegen zu haben, bisher lief der Lüfter morgens nicht mehr nach.
    Was aber noch neu kommt ist das Gebläse für den Innenraum, dieses macht manchmal Geräusche sobald dieses angeschaltet ist.
    Dann hört man in regelmäßigen Abständen ein Geräusch welches dem ähnelt wenn man die Klimaanlage anschaltet, dann zischt es doch zu Anfang für ein paar Sekunden.

• Sind alle Lüftungsdüsen richtig auf? Bzw. wenn eine zugedreht ist, aber nicht wirklich ganz zu, kann es da bei etwas höherer Gebläsestufe "zischen". Fällt mir jetzt spontan ein, weil ich das am 1.Tag auch hatte.

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• Sind alle Lüftungsdüsen richtig auf? Bzw. wenn eine zugedreht ist, aber nicht wirklich ganz zu, kann es da bei etwas höherer Gebläsestufe "zischen". Fällt mir jetzt spontan ein, weil ich das am 1.Tag auch hatte.

Das was du beschreibst kenne ich, das hörte man während der Fahrt dann, bei mir ist das Geräusch aber auch da wenn man stehen bleibt.
    Es liegt tatsächlich am Gebläse, wenn man das Gebläse auf Stufe 1 stellt ist dieses Zischgeräusch zu hören, wenn man das Gebläse aber ausschaltet ist es weg und nichts mehr zu hören.

Bei Stufe 2 - 6 hört man auch nichts mehr, ebenso wenn man die Musik lauter macht. :D ( Kleiner Spaß am Rande )

• Kühlerlüfter läuft nun schon seit paar Tagen wieder nach wenn ich die 7 km zur oder von der Arbeit fahre, FOH weiß sich nicht mehr zu helfen.

Hatte von euch bislang noch niemand dieses Problem ?

Ich hatte mir nun Gedanken gemacht ob der Lüfter nicht anspringt um den Turbo abzukühlen wenn man den Motor abstellt.
    Aber das dies so sein soll nach nur 7 km Fahrstrecke ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Wird im / am Turbolader eine Temperatur gemessen? also gibts da einen Sensor? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Ein Benziner wird relativ fix warm, evtl. ist genau nach deinen 7km das Wasser so warm, dass eben der Lüfter läuft. Öl wird sicherlich noch nicht wirklich warm sein
    Hast auf die Wassertemperatur geachtet vor dem abstellen?

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Wenn die Temperaturanzeige im normalen Rahmen liegt wird wohl irgendein anderer Termperatursensor dem Steuergerät falsche Werte liefern.
    Aber das sollte die Werkstatt im Normalfall via Diagnosegerät herausfinden können.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Wassertemperaturanzeige normal, Kühlwasserstand maximum.
    Thermostat, Kühlmittelausgleichbehälter und der Deckel sind ausgetauscht worden.

Wird wohl vermutlich irgendein Temperaturfühler / Sensor spinnen und wie MichaelS schreibt dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln.
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Werkstatt sagt das dies nicht der Fall sei.

Werde wohl mal noch eine zweite oder dritte Meinung einholen von anderen FOH.

• FOH haben keinen Rat oder Lösung.
    Habe Opel Service angeschrieben und um Hilfe gebeten.
    Heute Anruf das sich Opel dem Problem annimmt, mit dem FOH in Verbindung setzt und sich meldet bezüglich einer Lösung.

Halte euch auf dem laufenden.

• Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen,dass bei meiner Anzeige für die Kühlmitteltemperatur die Nadel nie ganz in die Mitte geht also auf 90 Grad Celsius. Selbst nach 1 Stunde Autobahn immer noch leicht links so bei 80 Grad. Bei meinem Astra waren es immer 90 und mittig. Ist meine Bohne so cool oder hat das noch jemand beim 1,7 cdti? :D

Lg Ean

Opel Mokka 1,7 CDti - Cosmo , Graphitschwarz
    EZ 6/14, AFL+, Navi950, Winterpaket

Mokka-Fahrer seit 03.10.14 :thumbup: