Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Für einen Fake halte ich die Kühlmittel-Temperatur-Anzeige nicht.


    Je nach Fahr- und Außentemperatursituation wird, zumindest bei meiner Bohne, der Motor schneller oder langsamer warm.


    Die Anzeige verharrt bei mir dann aber auch kurz vor 90°C.


    Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), dass die analoge Anzeige "geglättet", sprich sehr träge gemacht, wird.
    Dadurch werden geringfügige Temperaturschwankungen nicht angezeigt.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Richtig, sonst wären es zuviele Infos für den Fahrer wenn die Anzeige zuckt wie ein Hundeschwanz. Das würde mehr irritieren als helfen.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Bei mir bleibt die Nadel auch kurz vor den 90°C stehen. Anfangs war es optisch irritierend, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Laut FOH normal und unbedenklich.

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, dass "damals"die mit Wachs als Dehnelement gefüllten Thermostate bei 88° voll geöffnet sind und daher
    die Temperaturanzeige halt nicht bei 90° stehen kann.
    Ob dies heute noch der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen, die Fachleute unter den Usern werden das aber sicher bestätigen
    oder widerlegen können.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Normalerweise haben Autos zwei Kühlkreisläufe. Einen kleinen, damit der Motor schnell und relativ gleichmäßig warm wird, und einen großen, um "zu warm" zu verhindern. Ein Termostat schaltet den großen Kreislauf in der Regel bei ca. 90° dazu (im Mokka vielleicht bei 88°?). Wird's kälter, schließt er, wird's wärmer, wird zusätzlich über den großen Kreislauf gekühlt. Die Temperatur bleibt im kleinen Kreislauf also relativ konstant (und das ist ja auch so gewollt). Genau da sitzt aber der Temperatursensor.
    Gerade der Diesel erzeugt jetzt zudem nicht so viel Wärme wie ein Benziner. Ich halte es also durchaus für möglich, dass die Temperatur am Sensor nach der Aufwärmzeit nahezu konstant bleibt. (Anders war das im Twinturbo, der oft auch mal 105° hatte).
    Ansonsten wäre übrigens eine Öltemperatur wesentlich sinnvoller. Wassertemperatur ist eben keine Motortemperatur und sollte z.B. einmal Kühlwasser auslaufen (also der kleinere Kühlkreislauf defekt sein), läuft einerseits der Sensor trocken und misst keine Temperatur mehr, andererseits meldet auch kein anderes System, dass zuwenig Kühlwasser da wäre (da der große Kreislauf mangels Temperatur nicht zugeschaltet wird und daher nur wenig Wasser insgesamt verloren geht). So war war es zumindest beim Astra und beim Corsa (der den Sensor intelligenterweise sogar an der höchsten Stelle im Motor verbaut hatte). Ob das im Mokka anders gelöst ist, weiß ich nicht.
    Ich wüßte aber auch nicht, warum man das anders machen sollte, wenn Autos schon immer so gebaut wurden.
    Insofern ist die Temperaturanzeige also vielleicht sowieso nur zur Beruhigung des Fahrers gut (und vielleicht zur "Erklärung", warum Start-Stopp gerade nicht geht).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Da lob ich mir meinen anderen Wagen, den Toyota Verso. Der hat eine blaue Lampe für "Motor ist noch sehr kalt" und dann ist alles aus. Wenn er zu heiß wird (noch nie erlebt(ja, die Lampe wird beim Einschalten getestet)) würde eine rote Warmlampe aufleuchten.
    :thumbup:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ansonsten wäre übrigens eine Öltemperatur wesentlich sinnvoller. Wassertemperatur ist eben keine Motortemperatur ...


    Jawohl, eine Öltemperaturanzeige muss her!


    Früher lief das dann über den Ölmessstab ( Fühler ). Wie sieht das heute im Digitalen Zeitalter aus?


    Nachträglicher Einbau leicht möglich?

  • Sollte recht leicht zu machen sein. Der Messfühler wird eigentlich über einen Adapter zwischen Zuleitung und Ölfilter geschraubt, oder anstelle der Ablass-Schraube in der Ölwanne. Zumindest was die Nachrüst-Sets angeht.

  • Bin gerade am überlegen...


    Zeigt eigentlich Torque Pro über dem OBD II auch die Öltemp. an?
    Oder gibt es für Torque dafür eine Spezial App?


    Profis vortreten! :D

  • Zeigt eigentlich Torque Pro über dem OBD II auch die Öltemp. an?
    Oder gibt es für Torque dafür eine Spezial App?


    Nein, leider nicht


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer