Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Liebe Leute ich bin begeistert über eure zahlreichen Antworten und bedanke mich recht herzlich im Kollektiv.
    Ihr seid die Besten. Habe schon vermutet dass es nicht nur bei mir so ist mit der Temperaturanzeige. Das ich noch jede Menge interessanten technischen Input dazu bekomme finde ich grandios.


    Danke vielmals und einen wunderschönen Abend. Ich mach mir jetzt einen echten heißen Mokka ☕️

    Opel Mokka 1,7 CDti - Cosmo , Graphitschwarz
    EZ 6/14, AFL+, Navi950, Winterpaket


    Mokka-Fahrer seit 03.10.14 :thumbup:

  • Danke vielmals und einen wunderschönen Abend. Ich mach mir jetzt einen echten heißen Mokka ☕️

    Aber viel mehr als 90 Grad wird der auch nicht haben, bis er in der Tasse ist :wink:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Aber viel mehr als 90 Grad wird der auch nicht haben, bis er in der Tasse ist :wink:


    Gruß
    Helmut

    Aber viel mehr als 90 Grad wird der auch nicht haben, bis er in der Tasse ist :wink:


    Gruß
    Helmut

    Hahaha Helmut. Das nicht aber dafür Quickheat

    Opel Mokka 1,7 CDti - Cosmo , Graphitschwarz
    EZ 6/14, AFL+, Navi950, Winterpaket


    Mokka-Fahrer seit 03.10.14 :thumbup:

  • Moin Bande,
    Hier auch so. Bin eine Bohne Probe gefahren und dann haben wir ja auch noch so ein Teil vor der Garage stehen: BEIDE haben die unschöne Temperaturanzeige....gut aber wenigstens haben sie eine! Mein Astra H hatte keine und der kleine 1.6er brauchte im Winter wirklich schon ein wenig, bis er belastbar war.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • So, heute hab ich nach langer Zeit mal wieder mein OBD II tool ausprobiert, mit dem neuen Handy hat es auch tatsächlich wieder funktioniert. Dabei hab ich eine interessante Feststellung gemacht und ich weiß jetzt nicht ob ich mir da Gedanken machen muss...


    Die Kühlwassertemperatur lag nach einer Fahrt von etwa 25 Kilometern über Landstraße und noch eine kurze Fahrt in der Ortschaft 0(hab den OBD II erst danach angeschlossen) bei sage und scheibe 105 Grad (!) die Anzeige im Auto stand wie immer bei kanpp 90 Grad. Eine kurze Fahrt mit angeschlossenen OBD II ließ die Temeperatur dann auf 101 Grad fallen, an der Ampel aber sofort wieder 105! Leider hatte ich keine Zeit mehr länger zu testen.


    Aber ich finde 105 Grad schon ganz schön hoch, die Außentemperatur war jetzt mit 20 Grad auch nicht wirklich hoch und es war kein Stop-und-Go Verkehr, sondern normaler Verkehr mit Ampeln in unserer Ortschaft.


    Was meint ihr stimmt da was nicht oder ist das noch normal, evtl. ist auch das was Torque meldet nicht ganz korrekt?

  • Ist Der Kühlwasserstand deiner Bohne korrekt? Wenn dieser zu niedrig ist, ist der Druck im System zu gering und das Wasser wird heißer.
    Natürlich kann auch die Messung falsch sein...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal. bei meinem Mokka ( 1.4 T ) Steht die Nadel auch immer knapp vor halb.
    LG von Almo aus München, schwarze Innovationsbohne 1.4 T 4x4 mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)

  • Hallo,


    Bei der Kühlwasseranzeige handelt es sich um eine gedämpfte Schwingung, genauso wie bei der Tankanzeige.
    Der Sinn von der ganzen Sache wurde ja schon mehrmals erwähnt, größere Ausschläge würden einige Fahrer stark irritieren. :thumbup:
    Warum die Anzeige jedoch vor 90 Grad stehen bleibt und nicht genau bei 90 Grad, weiß ich leider auch nicht.


    Ebenfalls sind die erwähnten 105 Grad Kühlwassertemperatur auch kein Grund zur Besorgnis, wenn das Kühlwasser richtig gemischt ist.
    Damit soll übrigens der Wirkungsgrad erhöht werden.
    Bin letztes Jahr den neuen 5er BMW gefahren und da hält sich die Nadel bei 100 Grad. Ebenso bei meinem Corsa ist der Temperaturbereich sehr groß (89-103 Grad), in der Regel hält er sich bei 94 Grad. :thumbup:


    Ab 120-125 Grad wirds kritisch, aber bis dahin sollte der Kühler auf voller Fahrt sein, genauso wie das Kühlwassersymbol im Tacho :D

  • @sebbi


    Erstmal danke für die Info.


    Mittlerweile hab ich mich im Internet und bei einem bekannten KFZler schlau gemacht und hab die Sache aufgeklärt. Es ist wohl so wie Du schon schreibst.


    Der 1,4 Turbo hat kein normales Thermostat mehr, wie die früheren Motoren, welches bei einer festen Temperatur öffnet. Er verfügt über ein elektronisch geregeltes Thermostat (Kennfeldgesteuerte Motorkühlung) Hier wird die Öffnung des Thermostats vom Motormanagement gergelt und bei dieser Art der Kühlung wird ganz bewußt die Temperatur bei Teillast des Motors je nach Motor und Hersteller auf 103 bis teilweise 115 Grad angehoben. Erst bei Vollast also schneller Autobahnfahrt oder Passfahrten usw. öffnet das Thermostat weiter und die Kühlung wird verstärkt. Anders als bei normaler Kühlung sinkt dann bei Vollast die Temperatur während sie bei Teillast wieder ansteigt.


    Damit soll einerseits eine effizientere Arbeitsweise des Motors und damit verbesserte Leistungsausbeute erreicht werden, gleichzeitig verbessern sich Abgaswerte und Verbrauch. Die Komponenten des Motors und der Kühlung sind auf die höheren Temperaturen angepasst.