Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Bin letztes Jahr den neuen 5er BMW gefahren und da hält sich die Nadel bei 100 Grad.


    Das sollte doch sicher die Öltemp sein, oder hat der neue 5er noch ne Wassertemperaturanzeige? Unser X3 von 2012 hat nur noch Öltemp als kleines Rundinstrument, dort wo früher die die Wassertemp war.


    Der 1,4 Turbo hat kein normales Thermostat mehr, wie die früheren Motoren, welches bei einer festen Temperatur öffnet. Er verfügt über ein elektronisch geregeltes Thermostat (Kennfeldgesteuerte Motorkühlung) Hier wird die Öffnung des Thermostats vom Motormanagement gergelt und bei dieser Art der Kühlung wird ganz bewußt die Temperatur bei Teillast des Motors je nach Motor und Hersteller auf 103 bis teilweise 115 Grad angehoben. Erst bei Vollast also schneller Autobahnfahrt oder Passfahrten usw. öffnet das Thermostat weiter und die Kühlung wird verstärkt. Anders als bei normaler Kühlung sinkt dann bei Vollast die Temperatur

    Richtig, ich kenne das von BMW auch so, da regelt es zwischen 85°C(Vollast) und 115°C(Teillast)....was aber immer noch nicht erklärt, warum die Temperaturanzeige im Mokka die ganze Zeit 3mm vor Mitte steht. Wobei ich sowieso nen A18XER hab, da weiß ich nicht, ob er schon kennfeldgesteuerte Temperaturregelung besitzt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • [quote='sebbi_','index.php?page=Thread&postID=91430#post91430']]Richtig, ich kenne das von BMW auch so, da regelt es zwischen 85°C(Vollast) und 115°C(Teillast)....was aber immer noch nicht erklärt, warum die Temperaturanzeige im Mokka die ganze Zeit 3mm vor Mitte steht. Wobei ich sowieso nen A18XER hab, da weiß ich nicht, ob er schon kennfeldgesteuerte Temperaturregelung besitzt.


    Gruß
    Silvio


    Hallo Silvio,


    ich denke mal dass die Mokka-Temperaturanzeige einfach immer dann auf dieser "kurz vor der Hälfte" Position steht um dem Fahrer zu vermitteln "es ist alles o.k." Auf dieser Position bleibt der Zeiger solange das Kühlmittel im akzeptablen Bereich befindet um - wie wir schon festgestellt haben -, den Fahrer nicht zu verunsichern wenn die Nadel höher klettert. Und da die Temperatur eben durch die Kennfeldsteuerung höher ist als das die meisten Autofahrer von ihren bisherigen Fahrzeuen gewohnt sind, gäbe es hier viele Nachfragen bei den Händlern. Der Zeiger ist also nur die manuelle Umsetzung einer elektroinschen Anzeige, im Prinzip könnte man auch einfach eine Ampelanzeige einbauen: solange die Anzeige grün ist stimmt die Temperatur und wenn sie zu hoch ist wird sie rot.


    Die Position "kurz vor halb" gibt eben einfach -psychologisch betrachtet- ein gutes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_71 ()

  • Die Position "kurz vor halb" gibt eben einfach -psychologisch betrachtet- ein gutes Gefühl.


    Hallo Stefan,
    Eben nicht, das sieht eigenartig aus! Position mittig gibt ein gutes Gefühl. Position kurz vor halb sagt mir normalerweise, die Karre wird nicht richtig warm, der Thermostat ist im Arsch! Da ja, wie schon gesagt, die Anzeigen eh schon sehr gedämpft sind und mittig heutzutage irgendwas zwischen 70 und 115°C bedeutet, kann kurz vor mittig dann halt noch kälter bedeuten.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....


  • Hallo Stefan,
    Eben nicht, das sieht eigenartig aus! Position mittig gibt ein gutes Gefühl. Position kurz vor halb sagt mir normalerweise, die Karre wird nicht richtig warm, der Thermostat ist im Arsch! Da ja, wie schon gesagt, die Anzeigen eh schon sehr gedämpft sind und mittig heutzutage irgendwas zwischen 70 und 115°C bedeutet, kann kurz vor mittig dann halt noch kälter bedeuten.


    Gruß
    Silvio


    Finde ich nicht. Zumindest bei mir steht die Anzeige sehr knapp vor halb - eigentlich fast auf halb. Bestenfalls ein Millimeter davor. Von daher hat mich das eigentlich nie beunruhigt. Eher hat mich verwundert dass sie sich nie bewegt sobald die Temperatur erreicht war.

  • Hi Stefan,

    Zitat

    Zumindest bei mir steht die Anzeige sehr knapp vor halb - eigentlich fast auf halb.

    Btw.
    bei uns steht die Anzeige auch knapp vor halb,....Egal, genau auf halb,
    wie bei 99% der anderen Autos, wäre es aber IMHO normal und es kämen
    keine meterlangen Diskussionen auf.

    Eher hat mich verwundert dass sie sich nie bewegt sobald die Temperatur erreicht war.

    In welchem Auto, der letzten 20 Jahre hat sich denn die Temperaturanzeige, im Normalfall, noch bewegt, nachdem die Temperatur "erreicht" war? Ich sprech jetzt mal für unsere Autos:
    2x Golf II - nein nie
    2x Golf III - nein, auch nie
    2x Golf IV - dito
    Audi B4 - einmal, als mir der Karren im Hochsommer im Stau irgendwo übergekocht ist
    ich kürze mal ab:
    BMW E46, BMW E46 Cabrio, BMW E39*, Chevy Aveo, Mitsubishi Pajero Pinin, Tiguan, Mokka - Nein, nie!
    all diese meine Autos und auch viele andere Mietwagen, die ich bisher gefahren bin, gingen bis Temperaturanzeige mittig und blieben dort wie angenagelt stehen.
    *Beim E39 war mal das Thermostat kaputt, da ging dann der Zeiger nur noch im Stadtverkehr bis in die Mitte, hat man ihn auf der Landstraße normal gefahren, hat die Abwärme nichtmehr ausgereicht und der Zeiger kam wieder zurück aus der Mittelstellung.


    Meinen Astra H und unseren ehemaligen BMW E90 muss ich mangels Temperaturanzeige von der Wertung ausnehmen ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Ob es die Öltemperatur war, kann ich dir leider nicht sagen, nur diese 100 Grad sind einfach ins Auge gestochen, weil es eben so ungewöhnlich war :thumbup:


    Und das die Wasseranzeige funktioniert sollte dieses Video vom Insignia bezeugen. Vielleicht kann uns ein türkischer Mitbürger die Überschrift und ein paar Interessante Kommentare aus dem Video übersetzen. :)
    https://www.youtube.com/watch?v=-lOQT7iTUi4

  • Ob es die Öltemperatur war, kann ich dir leider nicht sagen, nur diese 100 Grad sind einfach ins Auge gestochen, weil es eben so ungewöhnlich war :thumbup:


    Und das die Wasseranzeige funktioniert sollte dieses Video vom Insignia bezeugen. Vielleicht kann uns ein türkischer Mitbürger die Überschrift und ein paar Interessante Kommentare aus dem Video übersetzen. :)
    https://www.youtube.com/watch?v=-lOQT7iTUi4


    Überschrift : Hoher Kühlmitteltemperatur


    Wie ihr auf dem Video sieht , geht der Zeiger zuerst auf knapp 100 Grad.
    Nach ca. 15 Sekunden wieder runter auf 90 Grad.
    Er meint es ist nichts schlimmes.
    Er habe an dem Tag den Motor so richtig an die Brust genommen . Danach hat er sein Auto in der Tiefgarage geparkt, wo der Motor keine richtige Luftzufuhr hatte . Das sei , der Grund warum der Zeiger auf 100 Grad ging, so seine Meinung.


    Der letzte Kommentator : wenn man den Motor kurz vor anspringen der Kühlerventilator ausmacht,steigt die Temperatur und der Druck im Kühlerkreislauf. Wenn dan der Motor nach kurzer Zeit wieder gestartet wird, zeigt die Temperatur diesen hohen Wert an. Nach kurzer Zeit kommt die Temperatur wieder auf 90 Grad,da der Kreislauf wieder im Gange ist.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Wenn es ein 5er F10 war, bin ich mir ziemlich sicher. Die haben alle keine Wassertemp. mehr sondern nur noch Öl, was auch gar nicht mal so unpraktisch ist. Überall hört man immer, daß das Öl die wichtigere Komponente ist, welche erst bei ausreichend Temperatur richtig gefordert werden sollte und zudem nochmals länger benötigt, als das Kühlwasser, bis es denn halbwegs warm ist.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Moin,
    also ich hatte heute auch mal meinen OBD2 mit Torque Pro angeklemmt,
    und habe bei Wassertemp. genau die gleichen Werte erhalten wie


    MOKKA-Orange ( Nr. 16 )


    Bin auch nicht lange gefahren, und habe den Motor geschont.


    So bis 85° Grad scheint die Anzeige im Mokka identisch mit der vom OBD2 zu sein.
    Danach bleibt die Anzeige vom Mokka in der uns bekannten Stellung ca. 88° stehen.


    In der Torque Scala ist so bei ca. 109° eine rote Markierung.
    Das scheint denn wohl der "kritische" Punkt zu sein,
    oder bei der Temp. öffnen die Thermostate ( gibt es heutzutage mehrere???)


    Wenn ich davon ausgehe, das die Temp. vom OBD2 genau ist, hätte man sich die Anzeige von Opel auch sparen können.
    Aber wir wollen ja was sehen...


    Anbei habe ich noch ein Foto dazu angehängt!

  • Hallo Jungs,
    da ich seit fast einer Woche ein HUD was über den OBD2 seine Infos bezieht im Mokka verbaut habe kann ich auch was zur Temp. Anzeige sagen.
    Meine höchste Temperatur war bis jetzt 95°C und das bei recht kühlen max 10°C Außentemp. Was ich auch beobachtet habe ist das schnell mal die 90° überschritten werden, auch auf kurzer Strecke.
    Man kann sehr schön sehen das sich dann der zweite Kühlkreislauf öffnet und die Temp. schnell wieder auf 90° absinkt.


    Bevor Fragen kommen es handelt sich bei meiner Bohne um einen 1.7 Diesel.


    Gruß Matthias