Bin letztes Jahr den neuen 5er BMW gefahren und da hält sich die Nadel bei 100 Grad.
Das sollte doch sicher die Öltemp sein, oder hat der neue 5er noch ne Wassertemperaturanzeige? Unser X3 von 2012 hat nur noch Öltemp als kleines Rundinstrument, dort wo früher die die Wassertemp war.
Der 1,4 Turbo hat kein normales Thermostat mehr, wie die früheren Motoren, welches bei einer festen Temperatur öffnet. Er verfügt über ein elektronisch geregeltes Thermostat (Kennfeldgesteuerte Motorkühlung) Hier wird die Öffnung des Thermostats vom Motormanagement gergelt und bei dieser Art der Kühlung wird ganz bewußt die Temperatur bei Teillast des Motors je nach Motor und Hersteller auf 103 bis teilweise 115 Grad angehoben. Erst bei Vollast also schneller Autobahnfahrt oder Passfahrten usw. öffnet das Thermostat weiter und die Kühlung wird verstärkt. Anders als bei normaler Kühlung sinkt dann bei Vollast die Temperatur
Richtig, ich kenne das von BMW auch so, da regelt es zwischen 85°C(Vollast) und 115°C(Teillast)....was aber immer noch nicht erklärt, warum die Temperaturanzeige im Mokka die ganze Zeit 3mm vor Mitte steht. Wobei ich sowieso nen A18XER hab, da weiß ich nicht, ob er schon kennfeldgesteuerte Temperaturregelung besitzt.
Gruß
Silvio