Hallo Mokka-Freunde
nachdem ich meiner Bohne das Hinterteil "versilbert" habe (anderer Treat) habe ich nun noch ein paar Sachen erledigen lassen, die die Bohne einen Hauch mehr zur Luxusbohne befördern...
Als erstes habe ich in die Heckstoßstange die GSM-Antenne von Hirschmann (wird auch für Mercedes und Audi verwendet) einbauen lassen. Über einen Compenser (aufholen der Kabel- und Induktionsverluste) ist diese Antenne in das obere Handschuhfach der Bohne geführt. Dort liegt passgenau ein Induktionspad, auf das ich dann das Smartphone lege. Dazu habe ich vom FOH eine Buchse mit USB einbauen lassen, über die das Smartphone während der Fahrt geladen wird. So ist das Telefon völlig unsichtbar und sicher untergebracht. Durch die induktive Antenneneinkoppelung bester Empfang.
An diesem Platz empfängt das Smartphone auch GPS-Daten die dann für Blitzer-Warner dienen (natürlich nur in Österreich). Musik kommt über Bluetooth und die freundliche Stimme der App warnt rechtzeitig...
Aber nur Theorie, ich fahre unser Böhnchen nie zu schnell...
Dann habe ich mich um die Spiegel gekümmert. Bordsteine können hoch sein und gemein zu Felgen wenn man Rückwärts einparkt. Und Felgen sind teuer!
Also habe ich eine "Spiegel-Bordsteinautomatik" einbauen lassen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege fährt der rechte Ausse3nspiegelö nach unten, so dass ich Rad und Bordstein sehe. Schade finde ich, dass der Mokka das nicht von Hause aus hat, wäre sicher nur ein bisschen Programmieraufwand - der Astra hat es schließlich auch - nur unser Böhnchen nicht.
Diskriminierung der Bohne - oder?
Wenn man schon dabei ist: Ein weiteres kleines Modul sorgt nun dafür, dass, wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteige, die Spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen, wenn die Zündung einschaltet.
Ja ich weiß, das geht auch über den Schalter.
Aber im Alter will man sich nicht mehr so viel bewegen und vergisst auch mal auf den Schalter zu tippen.
So denkt nun die Bohne für mich.
Dass ich dazu noch eine GSM-Steuerung für die Garage gekauft habe, hatte ich ja schon erwähnt. Ich öffne die Garage jetzt mit dem Smartphone. Das hat die Vorteile, dass ich keine Fernbedienung mit herum schleppen muss. Ja ich weiß, die kann man auch fest im Fahrzeug einbauen - aber wenn es in der Garage steht brauche ich doch eine am Schlüsselbund. Mein Smartphone habe ich immer dabei.
Und es hat den Vorteil, dass ich das Smartphone nicht im Mokka vergessen, weil ich es ja brauche um die Garage zu schließen. Und, sollte einer die Garage aufmachen wollen ohne dass ich es will, sendet mir die Steuerung sogar noch eine SMS
So hab ich das Böhnchen etwas aufgewertet und vielleicht sind Ideen für Euch dabei
ein Bohnen-Fan im Ausstattungswahn....