Ja so meinte ich das. Bin von Natur aus auch ne faule Sau darum will ich die Module ja nachrüsten lassen
Ein bisschen mehr Luxus für die Bohne
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Das Modul habe ich wie gesagt in unserem Mercedes. Dort verrichtet es sei Jahren sehr gute Dienste.
Dort ist es übrigens die erste Variante, bei der ich etwas zum Gelingen beigetragen habe. Der Entwickler fuhr damals auch selber eine A-Klasse und war Mitglied im Forum
Hier sieht man die Schalter zum Einstellen im Schaltkulissenumbau: http://www.elchfans.de/forum_a…d&threadID=21743&pageNo=2
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Ähm Mr Bean so ganz konnte ich jetzt nicht folgen. Für was genau war jetzt der Umbau? Für die
Module?
Ich dachte da brauchen KEINE extra Schalter/Tasten eingebaut werden. Ich hatte gelesen und verstanden das der verdeckte Einbau machbar ist und das die Aktivierung mit vorhandenenMitteln klappt -
In meiner A-Klasse:
ZitatDort ist es übrigens die erste Variante
Damit ich den Speed-Warner (den die Bohne ja im KI hat) und die Bordsteinautomatik einbauen konnte sowie die Lücke vor der Schaltkulisse schließen konnte habe ich dann die GFK Konsole gebaut!
Hier: http://www.carmodule.de/produk…ordsteinautomatik_V6.html gibt es jetzt die Version 6! Dort benötgt man keine Knöpfe mehr:
ZitatProgrammierung
Programmierung der BordsteinstellungDie Programmierung der Bordsteinstellung sollte bei laufendem Motor durchgeführt werden.
Nachdem das Modul korrekt angeschlossen ist, können Sie mit der Programmierung beginnen. Schalten
Sie die Zündung ein und stellen Sie den Spiegel mit Hilfe der horizontalen Spiegelverstellung so ein, wie Sie ihn normalerweise (während der Fahrt!) benötigen.
Jetzt legen Sie den Rückwärtsgang ein. Nach zwei Sekunden sollte der Außenspiegel ein kleines Stück
nach unten fahren. Stellen Sie den Spiegel mit der Spiegelverstellung jetzt soweit nach unten, wie Sie ihn für die Bordsteinstellung benötigen (Sie sollten das Rad und den Bordstein / die Straße sehen).
Nehmen Sie den Rückwärtsgang wieder heraus. Nach 5 Sekunden fährt der Spiegel wieder in seine
FahrstellungProgrammierung der Modi
Fahren Sie den Spiegel in die Bordsteinstellung und warten bis diese erreicht ist.
Legen Sie den Rückwärtsgang nun binnen 6 Sekunden 5 x ein, dies heißt:
Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen - Einlegen
Der rechte Außenspiegel „winkt“ kurz nach oben und anschließend wieder nach unten. Wenn er 1 x
„winkt“ ist der Modus 1 aktiviert, wenn er 2 x „winkt“ ist der Modus 2 aktiviert. (Siehe Funktionsweise)
Bei erneuter oder fehlgeschlagener Programmierung muss mindestens 10 Sekunden mit eingelegtem
Rückwärtsgang gewartet werden, bevor die Programmierung wiederholt werden kann.Funktionsweise
Nach erfolgreicher Programmierung des Moduls kann es folgendermaßen verwendet werden:
Sie oder andere Fahrer des Fahrzeuges können den Außenspiegel nach Belieben wie bisher verstellen.
Beim Verstellen wird automatisch die Bordsteinstellung mit korrigiert.
Im Modus 1 fährt der Außenspiegel nach einmaligem Einlegen des Rückwärtsganges in die
Bordsteinstellung – dies dauert zwei Sekunden. Wenn der Rückwärtsgang 5 Sekunden lang nicht
eingelegt ist, fährt der Außenspiegel automatisch wieder in seine Normalposition.Im Modus 2 fährt der Außenspiegel nur in die Bordsteinstellung, wenn der Rückwärtsgang 2 x kurz
hintereinander eingelegt wird (heißt: Einlegen – Herausnehmen – Einlegen). Die Bordsteinstellung wird wieder beendet wenn der Rückwärtsgang erneut 2 x kurz hintereinander eingelegt (heißt:
Herausnehmen –Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen), oder 10 Sekunden lang kein
Rückwärtsgang eingelegt wird. Beim Ausschalten des Fahrzeuges wird der Außenspiegel aus Sicherheitsgründen immer zurück in seine Normalstellung.Während der Außenspiegel in seine Bordsteinstellung fährt, kann dieser Vorgang durch Drücken der
Spiegelverstellungstaste unterbrochen werden (egal in welche Richtung).
Ist der Außenspiegel bereits in der Bordsteinstellung, so wird durch ein Verstellen des Spiegels die
Bordsteinstellung korrigiert. (Siehe Programmierung)
Durch Aktivieren einer „Blockleitung“ fährt der Spiegel sofort in seine Ausgangsstellung zurück und
reagiert auf kein Rückfahrsignal mehr.Bei mir gibt es nur den 2ten Modi. Der ist genau das was man benötigt!
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Danke dir. Modi 2 wäre auch meiner
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Bei Garagenwagen wie bei deiner Bohne kein Problem, aber Laternenparker hätten damit nach einer kalten Nacht eventuell Probleme.
Berni
Oh, ist das so, daß ein Laternenparker nach einer kalten / eisigen Nacht Probleme mit dem Ausklappen der Aussenspiegel bekommen könnte? (Frage ist ernst gemeint - ist mein erster Wagen mit dieser Option.) -
Hi, hatte vor dem Mokka einem 308CC der die Funktion mit den anlegenden Ohren standartmäßig hat. Selbst im tiefsten Winter und mit Eispanzer auf den Spiegeln gab es nie Probleme mit dem ausklappen.
Gruß Mario
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@Mr Bean
wenn ich darf habe ich noch ein paar kleine Fragen zu dem System:1. Wenn die Programierung abgeschlossen ist muss man das nicht wieder machen, dann arbeitet das System automatisch gemäß der Programierung?
2.was passiert wenn ich oder ein anderer Fahrer den Spiegel verstellt? Ändert das System dann die Einstellung gemäß der ptogramierten Vorgaben eigenständig oder ist dann wieder programierorgie angesagt?
3. Um das Rückwärtssignal zu geben muss ich da komplett aus der Sperre raus oder reicht es aus dem Gang raus in die Mittelslage, halten und dann den R Gang wieder rein?
4. Wenn ich die Automatik unterbreche, muss ich dann wieder neu programieren oder ist nach Neustart die Automatik wieder hergestellt?Wäre schön wenn du mir da weiterhelfen könntest
Liebe Grüße
Bulldog -
Das Modul merkt sich, aufgrund fehlender Positionsmeldung vom Spiegel, einfach nur die Zeit die benötigt wird, um den Spiegel in die andere Position zu fahren. Wird der Spiegel manuell verstellt so stellt man ihn mit den normalen Tasten einfach wieder dahin, wo er für den Normalzustand benötigt wird.
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?? Ok ??
Die Zeit wird gespeichert. Bin etwas verwirrt gebe ich zu.
Ich stelle doch beide Positionen ein und da muss ich doch um von der normalposition auf Bordstein zu kommen sowohl horizontal wie vertikal verstellen und diese beiden Positionen müssen doch gespeichert werden. Das Modull muss doch wissen: "von Normalposition (Nullstellung) muss ich x° runter und y° nach Links um in Optionsstellung zu kommen und umgekehrt ebenso"
Wie kann es dann Sinnvoll sein, wenn das Modul dann die Zeit zum verstellen speichert anstatt die Koordinaten.
Bitte meine Verwirrung zu entschuldigen, aber da habe ich scheinbar nen Brett vorm Kopf