Hallo Liebe Mokka-Gemeinde,
ich wollte mich nach langer Zeit auch mal mit einem neuen Thema zu Wort melden, dass den einen oder anderen eventuell interessieren könnte.
Da ich immer wieder schöne Geschichten, Lebenserfahrungen, Testberichte und vieles mehr lese, wollte ich euch von meinem Wochenende in Paris erzählen.
Alles fing am Freitag den 10.Okt nach meiner letzten Vorlesung um 11:15 an. Schnell nach Hause gedüst und die letzen Sachen gepackt, die Route nochmal durchgegangen, um so viel Maut wie möglich zu sparen. Dann gings auch schon los nach Goldbach zu meiner Freundin und um halb 3 fuhren wir dann auf die A3 Richtung Frankfurt. Leider kamen wir nicht weit bis wir im ersten Stau standen, der uns im Endeffekt eine Stunde mehr Fahrzeit brachte. Jedoch war das nicht das schlimmste an der ganzen Sachen. Trotz sorgfältiger Planung der Route, die uns über Luxemburg und Belgien führte, sind wir am Ende in der tiefsten Pampa Frankreichs gelandet Durch die etwas stressige Abfahrt habe ich in meinem Navi "Maut vermeiden" stehen haben und so haben wir für 140km sage und schreibe knappe 2 Stunden gebraucht Es war aber definitiv ein Erlebnis und ein richtiger krasser Gegensatz zu Deutschland. Man Fährt 20-30km eine Straße entlang und es kommt einfach nichts, außer ein paar Häuser. Da möchte ich in der Nacht definitiv keine Panne haben
Knappe 700km und 8 1/2 Stunden später kamen wir dann endlich am Hotel an.
Den Samstag haben wir mit Sightseeing verbracht und ich bin von Paris sehr positiv überrascht. Es gibt echt eine Menge zu sehen, wie z.B Eifelturm, Louvre, Notre Dame und und, also kann ich definitiv empfehlen
Aber nun kommen wir zum eigentlich Anlass des Textes, der Pariser Autosalon.
Der Tag fing um 09.00 Uhr an, gemütlich gingen wir zum Frühstück und machten uns um halb 10 auf dem Weg zum Salon, mit dem Auto. Jedoch war das einer der größten Fehler an diesem Tag. Von der Organisation war es einfach nur katastrophal, da ist die IAA ein Traum. Wir standen eine knappe Stunde im Stau bis wir endlich im Parkhaus ankamen, das übrigens total überteuert war
Aus dem Parkhaus rausgegangen, haben wir schon die ersten Opelfahnen gesichtet und ganz viele Adam Rocks
Zum Auto kann man nicht viel sagen, da er ja keine wirkliche Neuigkeit ist, aber mir gefällt er zu 100%. Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er definitiv in die engere Auswahl kommen, aber 21.500 Euro ist echt hapig. Schnell kam ich auch mit einem Opel Mitarbeiter ins Gespräch und konnte mir den Adam 1.0 SIDI genauer anschauen. Leider konnte ich den Motor nur Probehören, da man für eine Probefahrt 23 Jahre alt sein muss
aber das was ich gesehen habe sieht sehr gut aus. Der Motor ist sehr geräusch- und vibrationsarm, wie es versprochen wird.
Das Gespräch und der Adam Rocks waren so mit das größte Highlight von der Messe. Denn als wir die erste Halle gingen traf uns der Schlag, die Halle war nämlich bis zum Anschlag voll. Lasst euch von den Bilder nicht täuschen, da sieht es nämlich nicht so voll aus. Es gab immer mal wieder Lücken, aber von Porsche, Lambo, Ferrari und Maserati haben wir kein einziges Auto gesehen. Die leute standen um jedes Auto im 10 Meter Radius.
Ich war aber hauptsächlich wegen Opel da und dann stand er da, der neue Opel Corsa
Im ersten Moment dachte ich mir nur da steht mein Auto, weil die von der Form her so identisch sind, aber die Detials machen den Unterschied.
Es ist immer noch schwer das Auto zu beschreiben, aber die anfängliche skepsis ist zu 100% weg. Der Corsa ist ein richtig schönes Fahrzeug geworden!
Die neuen Amuturen, Ausstattungsmöglichkeiten und Assis lassen den Corsa richtig hochwertig wirken. Die einzig wirkliche Enttäuschung ist die aktuelle Motorenpalette, aber ich hoffe das sich der 1.6 cdti bald einreiht
Der Mokka war natürlich auch präsent, aber wirklich viel Infos habe nicht bekommen, da in der Halle kein Mensch Englisch konnte
Deswegen bin ich Informationstechnisch leer rausgegangen. Sehr Schade, da auf der IAA 2013 sogar bei einigen Herstellern die Ingenieure präsent waren.
Naja, so gingen wir dann von Halle zu Halle bis wir uns dann um halb 5 wieder auf dem Heimweg machten, die natürlich wieder mit einem Stau anfangen mussten
Mein Endfazit zum Pariser Autosalon:
Wenn man zufällig in der Stadt ist oder ein Städtetrip in Verbindung setzt, kann man sich den Pariser Autosalon definitv mal anschauen.
Ansonsten gebe ich eine dicke Empfehlung für die IAA, besser geht es definitiv nicht!
Bei Fragen oder Bilderwünschen könnt ihr mich immer Fragen
PS: Die komplette Strecke wurde mit meinem Corsa D gefahren. Bin ja nur passiver Besitzer eines Mokkas