Danke für die Info. Eine Frage hab ich aber noch und zwar macht es Sinn zwei unter die Sitze zu schieben also einen Fahrer und einen Beifahrer? Oder hebt sich das auf?
LG
Florian
Danke für die Info. Eine Frage hab ich aber noch und zwar macht es Sinn zwei unter die Sitze zu schieben also einen Fahrer und einen Beifahrer? Oder hebt sich das auf?
LG
Florian
Dann hättest du die doppelte Lautstärke! Durch die Position auf gleicher Höhe gibt es keine Auslöschungseffekte (Kammfitereffekt)
Super vielen lieben Dank
ZitatEhrlicherweise muss aber auch gesagt werden, das die Frontlautsprecher nicht vom Baß entlastet werden und somit immer noch Baß übertragen, den man nicht hört.
Dieser Sub hat auch Endstufen für das Frontsysterm:
Focal Ibus 2.1
Recreate a high-performance 2.1 system in your car
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Flyer: http://www.focal.com/files/ibus21-specification-sheet2.pdf
TECHNICAL SPECIFICATIONS
Type: Flat active subwoofer enclosure (20cm/8")
+ 2-channel amplifier
Subwoofer power: 150W max / 75W RMS
Subwoofer frequency response: 45Hz - 150Hz
2-channel amplifier power: 2x110W Max / 2x55W RMS
2-channel amplifier frequency response: 55Hz - 55KHz
Impedance: 4 Ohms (Warning: not stable under 2 Ohms
so not to be installed in parallel with a second kit]
Cable power: Directly from battery thanks to the power cable
5m x 3.30mm2 (included)
Signal cable: ISO Plug & Play cable: 3m (included)
SNR > 80dBA - THD < 0.08 %
Height: 71.5mm (2.8") - Length: 344mm (13.5") - Width: 250mm (9.8")
http://www.idealo.de/preisverg…ibus-2-1-focal-jmlab.html
http://www.focal.com/en/car-au…bwoofers/bus/ibus-2-1.php
Anleitung: http://www.focal.com/de/index.…chment&id_attachment=3618
Test in autohifi 4/2012: Testsieger
Sehr guter Frequenzgang bis 60Hz hinab. Klang 23/50Punkte, erwachsener Klang, Subwoofer mit integriertem Verstärker für das Frontsystem. Einschaltautomatik, Cinch und Hochpegeleingang, Hochpass für das Frontsystem integriert, Baßboost 0-18dB, Tiefpaßfilter für den Subwoofer (möglichst auf ca. 50Hz ... 80Hz einstellen)
http://www.testberichte.de/p/f…ibus-2-1-testbericht.html
ZitatAlles anzeigen[Blockierte Grafik: http://www.testberichte.de/imgs/z_imgs/23.png]
Heft 1/2013 (Januar/Februar) Platz 1 von 5
1,1; Kompaktklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“
„‚Mit seiner Top-Technik ist der Focal sein Geld wert. Der 2.1 enthält dazu eine Zweikanalendstufe (für das Frontsystem) mit erstklassigen Messwerten.‘“
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ZitatAlles anzeigen[Blockierte Grafik: http://www.testberichte.de/imgs/z_imgs/15.png]
Heft Nr. 4 (Oktober/November 2012) Platz 1 von 7
„Mittelklasse“ (42 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“
„Top: erwachsener Klang; Verstärker für Frontsystem integriert; Kabelsatz für Radio ISO-Anschluss; regelbares Subsonicfilter.
Flop: -.“
Bereits der „normale“ IBUS von Focal war etwas edler und auch etwas teurer als die Konkurrenz. Mit dem IBUS 2.1 setzt Focal noch einen drauf und gibt dem Woofer noch eine komplette Zweikanalendstufe fürs Frontsystem (2 x 60 W an 4 Ohm bei sogar noch besseren Verzerrungswerten!) mit ins Gehäuse. Das Ganze wird mit einem DIN-Kabelbaum plug&playmäßig ans Originalradio angeschlossen, und fertig ist die Nachrüstanlage. Die Bassabteilung ist ähnlich wie beim „kleinen“ IBUS mit einem ordentlichen 20-cm-Treiber und einer vollwertigen Class- A/B-Endstufe ausgestattet, wobei auch beim 2.1 die Leistungs- und Verzerrungsmessung für Bestwerte sorgen. Die Ausstattung ist erst einmal die beste im Test, wobei es wieder den sinnfrei ausgelegten Bassboost zu kritisieren gibt. Bei der Verarbeitung lässt der Edelwoofer natürlich nichts anbrennen.
Klang
Beim Klang kann sich der Focal sowohl mit seiner Power als auch mit seinem sauberen Spiel bestens profilieren. Das ist erstklassiger Bass aus kleinem Gehäusevolumen. Mit unter 55 Hz Tiefgang punktet der Franzose auch bei Hörern, die einen ernsthaft tiefen Bass nachrüsten wollen. Auch angesichts des hohen Preises kann man nur sagen, dass die Leistung stimmt.
Fazit
Mit seiner Top-Technik ist der Focal sein Geld wert. Der 2.1 enthält dazu eine Zweikanalendstufe mit erstklassigen Messwerten.
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http://www.idealo.de/preisverg…ibus-2-1-focal-jmlab.html
Beschreibung/Details: Gehäuse-Subwoofer / Systeme: Aktiv, geschlossenes Gehäuse / Serie: Focal IB us / Durchmesser (mm): 200 / Durchmesser: 8 Zoll / max. Leistung: 150 Watt / Nennbelastung: 75 Watt / Form: Kasten / Frequenzgang von: 45 Hz / Frequenzgang bis: 150 Hz / Impedanz: 4 Ohm / Sonstiges - Flachsubwoofer mit integriertem 2-Kanal Verstärker: 2 x 110W max, 2 x 55W RMS, Frequenzgang 55Hz - 55KHz /
Und dieser sogar Equalizer und Laufzeitkorrektur
Focal DSA 500 RT
http://www.focalprofessional.c…starkte-boxen-prozessoren
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6 X 9 Zoll Aktiv Subwoofer mit DSP und Verstärker für Frontsystem
ZitatAlles anzeigenEin Traum von einem Subwoofer: kompaktes Gehäuse, integrierter 2.1 Verstärker und
darüber hinaus ein DSP, der bequem über ein Notebook konfiguriert werden kann.
Einmal eingestellt, feuert der kräftige 6x9“ Longstroke-Woofer im Bandpassgehäuse mächtige Basswellen in den Fahrzeuginnenraum, ohne dabei angestrengt zu klingen.
Die zusätzlichen zwei Kanäle mit 2 x 65 WRMS befeuern das Frontsystem und verhelfen
der Performance der Anlage deutlich auf die Sprünge.
Mit dem DSP kann man spielend leicht per Drag&Drop die Trennfrequenzen,
die Laufzeitunterschiede und den EQ einstellen.
Features
■600 W Class-D 2.1 Verstärker
■Auto-Turn-On
■Zusätzlicher High-Level Eingang
■Vorverstärker-Ausgang
■Basspegel-Fernbedienung
■DSP mit Einstellmöglichkeiten für Trennfrequenz, Laufzeit und EQ
■Alle Anschlüsse auf der Rückseite
■18 x 23 cm Aktiv-Subwoofer im Gehäuse
■Gehäuseprinzip: Bandpass
■Besonderheiten: integrierter 2.1 Class-D Verstärker, DSP mit Laufzeitkorrektur, digitale Frequenzweiche, 7-Band EQ, Subsonic-Filter, externe Basspegel- Fernbedienung
■Frequenzgang: 45 Hz - 22 kHz
■Nennimpedanz: 4 Ohm
■Nennleistung: 1 x 165 Wrms + 2 x 65 Wrms
■Maximalleistung gesamt: 600 W
■Dimensionen (HxLxB): 600 x 210 x 310 mm
Quelle: http://www.pagenstecher.de/mag…d-Aktivsubwoofer-DSA.html
ZitatEndstufe und Basschassis in einem Gehäuse – Aktivsubwoofer sind eine praktische Plug-and-Play Lösung, um mit wenig Aufwand mehr Bass ins Auto zu zaubern. Eine solche Systemlösung der Superlative hat die französische High End Marke Focal nun mit dem DSA 500 RT im Programm: Kompaktes Bandpass-Gehäuse, integrierter 2.1 Digital-Verstärker, leistungsstarker Woofer und ein digitaler Soundprozessor (DSP), der bequem via Notebook konfiguriert werden kann – mit dieser audiophilen Aktivbox zeigt Focal einmal mehr, was innovatives Car-Audio Engineering bedeuten kann.
Focals High End Aktivsubwoofer ist mit 60 x 21 x 31 cm ausgesprochen kompakt konstruiert und lässt sich aufgrund der schrägen Rückwand ohne Platzverschwendung auch in einem kleinen Kofferraum platzieren.
Seine Power verdankt Focals DSA 500 RT einem 600 Watt starken Class D 2.1 Verstärker, der den integrierten Basstreiber auf Touren bringt: Druckvolle Basswellen feuert der kräftige 6 x 9“/15 x 23 cm Longstroke-Woofer in den Fahrzeuginnenraum, ohne dabei angestrengt zu klingen. Die zusätzlichen zwei Kanäle, jeweils 65 Watt, treiben das Frontsystem zu Höchstleistungen – so spart man nicht nur eine zusätzliche Endstufe für die Satelliten, sondern wird auch mit einer deutlich hörbaren Aufwertung und Abrundung der Klangperformance belohnt.
Der DSA 500 RT überzeugt mit seiner Power, aber auch mit seiner differenzierten Klangperformance. Focals audiophile Aktivbox ist mit einem innovativen digitalen Soundprozessor mit Low-Latency-Technologie ausgestattet, der ungeahnte Möglichkeiten der Bearbeitung und Kontrolle des Audiosignals eröffnet: Durch einstellbare Parameter wie Trennfrequenz, Laufzeit, Equalizer oder Hoch/Tiefpassfilter kann der Klang des Systems optimal an die Innenraumakustik angepasst werden.
Die DSP-Einstellungen erfolgen im Fahrzeug bequem übers Notebook, das dazu via USB an die mitgelieferte Basspegelfernbedienung des DSA 500 RT angeschlossen wird. Alle DSP-Funktionen lassen sich einfach per Drag & Drop ohne Zeitverzögerung in Echtzeit bedienen. Wie einfach das Klangtuning, aber auch die Installation des prozessorgesteuerten Focal Aktivsubwoofers geht, zeigt ein Video im Internet (www.youtube.com/watch?v=I3YcyVPS6KU)
Spezielles Feature, das die Installation und den Betrieb von Focals Aktivbox erheblich erleichtert, ist ein High-Level Eingang mit Auto-Turn-On/Off Funktion: Wird der High Level Input zum Anschluss genutzt, und es ist keine Remoteleitung zum Head Unit verfügbar (z.B. bei Werkradios), wird das Verstärkermodul automatisch eingeschaltet, sobald ein Signal am Hochpegel-Eingang anliegt.
http://www.ars24.com/Subwoofer/Focal/Focal-DSA-500-RT.html
http://www.idealo.de/preisverg…a-500-rt-focal-jmlab.html
ZitatAlles anzeigen[Blockierte Grafik: http://cdn.idealo.com/folder/ProductTester/1/0/1098/s1_producttester.gif]
„Best Product“ - Kategorie: Einzeltest Focal DSA 500 RT (Ausgabe 05/2013 vom 16.08.2013 – 1 Auto-Subwoofer im Test) Bemerkung: Spitzenklasse
Fazit: Das Konzept des Focal DSA 500 RT konnte die Tester von Car & HiFi voll überzeugen.
„Mit dem Focal DSA 500 RT erwirbt man einen Gehäusesubwoofer, eine Dreikanalendstufe und einen Klangprozessor. Diese Kombination ist für mittelprächtige Werkssysteme unschlagbar und genau betrachtet unverschämt günstig.“
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Fortsetzung:
Focal DSA 500 RT
ZitatAlles anzeigenQuelle: http://www.hifitest.de/test/ca…ar-dsa_500_rt_8496-seite2
Stellen Sie sich vor, mit nur einer kleinen, schlanken Box im Auto wäre plötzlich eine komplett neue Musikanlage drin. Das geht, und zwar mit dem Focal DSA 500 RT.
2013 ist ein arbeitsreiches Jahr für Focal. Jede Menge Neuheiten sind frisch bei den Händlern, seien es fahrzeugspezifische Lautsprechersets, eine komplett neue Membrantechnologie oder ein völlig neuartiger Subwoofer. Genau den haben wir in der Redaktion zu Gast. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Aktivsubwoofer. Ein Elektronikmodul versteckt sich auf der Rückseite des flachen Gehäuses, ansonsten ist nur noch ein Loch drin. Der Lautsprecher sitzt im Inneren des Bandpassgehäuses, wobei Focal einen ovalen 6 x 9er verwendet, damit möglichst viel Membranfläche in das superschmale Gehäuse passt. Doch das Biest hat es in sich, es ist nämlich viel mehr als nur ein Subwoofer. Die Kombination aus Tieftonergänzung, zusätzlichen Endstufenkanälen für die vorhandenenFrontlautsprecher und einem mächtigen Soundprozessor ist nämlich einmalig auf dem Markt. Das Konzept ist vom Fleck weg einleuchtend, denn es löst die drei typischen Probleme einer mittelprächtigen Werksanlage auf einen Schlag. Wenig und qualitativ schlechten Bass schafft der Subwoofer aus dem Weg. Dann hilft die Frontendstufe den Türlautsprechern entscheidend auf die Sprünge und zuletzt korrigiert der DSP den Frequenzgang und die Laufzeit der Frontlautsprecher, so dass auch der Klangeindruck stimmt.Bleiben wir direkt beim Soundprozessor.
Dieser bedient naturgemäß drei Kanäle, seine Ausstattung ist ein wenig abgespeckt gegenüber den Stand-alone-Prozessorkästchen für Klangfreaks. Dafür lässt sich dieser hier auch ohne Ingenieursstudium bedienen und sinnvoll einstellen. Alle wichtigen Funktionen sind natürlich an Bord, so können die Frontlautsprecher per Hochpass von tiefen Trequenzen entlastet werden (mit fixer Flankensteilheit von 12 dB) und es steht für alle Kanäle eine vollwertige Laufzeitkorrektur in praxisgerechten 7-mm- Schritten zu Verfügung. Die zwei Frontkanäle treiben zwar immer noch ein passives Werkssystem, so dass nicht alle Einzellautsprecher korrigiert werden können, aber für eine deutlich verbesserte Bühnenabbildung sollte der DSA locker reichen. Der Subwoofer wird über Frequenzweiche und Subsonicfilter nach Bedarf angepasst. Schließlich gibt es noch 7 Equalizer- Bänder, die vollparametrisch einstellbar sind. Das Beste ist dabei die Bedienung. Wenn es einen Prozessor gibt, der auch von relativen Laien einstellbar und intuitiv bedienbar ist, dann dieser! Drei Schieberegler, und der ganze Weichenkram ist fertig. Und zur Frequenzgangkorrektur kann man einfach die Punkte auf der Kurve anfassen und per Drag&drop verschieben. Natürlich lassen sich auch alle Werte in den Kästchen präzise eingeben.
Damit haben wir ein Werkzeug, das sich notfalls auch nach Gehör einstellen lässt – tagelange Messsessions beim Fachhändler sind zwar auch was Feines, beim DSA entfallen sie jedoch zugunsten einer kurzen, knappen Einmessrunde. Vor unserer Messrunde sei noch kurz der Kompressor erwähnt (Front: Kompressor/Expander). Dieses under den Anhängern der reinen Klanglehre verpönte Werkzeug verhindert beim DSA zumindest, dass ungebührliche Verzerrungen rauskommen oder einer der Verstärkerkanäle überlastet wird. In zivilster Einstellung wird erst komprimiert, wenn die Endstufe ohnehin am Ende wäre, so dass im Betrieb keine negativen Auswirkungen zu befürchten sind, dafür aber positive. Und für die Fronkanäle lässt sich der Kompressor auch komplett abschalten. Der Basskanal bringt an den 4 Ohm des verbauten Lautsprechers beachtliche 209 Watt, zusätzlich liegen an den Frontkanälen je 68 Watt an. Das ist mal gar nicht übel für einen kleinen Aktivsubwoofer. Alle Kanäle arbeiten „digital“ (Class-D), der Klirr bewegt sich meist zwischen 0,1 und 0,2 % in einem akzeptablen Bereich für diese Anwendung. die einzige Messung, die richtig nach unten rausfällt, ist der ungeliebte Rauschabstand.
Klang
Kommen wir zum Sound. Dabei fällt sofort auf, dass die 200-Watt-Endstufe den kleinen Basslautsprecher jederzeit sicher im Griff hat. Natürlich kann man mit diesem Miniwoofer keine Bäume ausreißen, er tut jedoch genau das, wofür er gedacht ist. Wenn man einer Werksanlage mit dem Teil auf die Sprünge helfen will, dann geschieht dies sogar auf beeindruckende Weise. Der Woofer spielt zum Beispiel richtig tief, ohne sich zu verschlucken, wobei es natürlich möglich ist, per DSP gezielt nachzuhelfen. Auch an der Präzision ist nichts auszusetzen, es findet sich immer eine Einstellung, bei der der Sub ziemlich knackig auf den Punkt spielt. Notfalls lässt er sich per Mausklick umpolen, so dass die richtige Einstellung schnell gefunden ist. Alles in allem ein richtig guter Basssound, der auch nicht verzerrt, wenn man am Radio alle Regler aufreißt.
Fazit
Mit dem Focal DSA 500 RT erwirbt man einen Gehäusesubwoofer, eine Dreikanalendstufe und einen Klangprozessor. Diese Kombination ist für mittelprächtige Werkssysteme unschlagbar und genau betrachtet unverschämt günstig.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_akhojpp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_akrwy2s.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_ak1xfke.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_aku0bc3.jpg]
Akustischer Frequenzgang des kompletten Woofers mit Trennfrequenzen und Subsoniceinstellungen. Die orange Kurve ist mit zwei EQ-Bändern bei 35 und 75 Hz aufgehübscht
ESX QUANTUM Active Subwoofer System Q300A
[Blockierte Grafik: https://images.testbericht.de/produkt-images/subwoofer/XXL_/esx/quantum-active-subwoofer-system-q300a.jpg]
[Blockierte Grafik: https://images.testbericht.de/produkt-images/subwoofer/XXL_/esx/quantum-active-subwoofer-system-q300a-2.jpg]
ZitatAlles anzeigenDas neue aktive Q300A Aktiv-System ist für den Einsatz in Reserveradmulden konzipiert.
Der eingebaute 6 x 9er Spezialsubwoofer sorgt zusammen mit dem bis zu 300 Watt max. starken Verstärkermodul für satte Bässe im Kofferraum.
Die Systeme haben alles an Bord was für eine zusätzliche Portion Bass im bereits installierten Audiosystem sorgt und mit den eingebauten Hochpegeleingängen
mit automatischer Einschaltfunktion ist es sehr leicht in jede Werksanlage zu integrieren. Per Pegelfernbedienung kann vom Fahrersitz aus der Basspegel eingestellt werden werden.
Q300A
15 x 23 cm (6 x 9”) Aktiv-Subwoofer
für die Reserveradmulde
1 x 150 Watt RMS
1 x 300 Watt MAX
Low Pass 50-150 Hz
Bass Boost 0-12dB @ 45 Hz
Subsonicfilter 25 Hz fix
Phasenschalter 0/180°
Automatische Einschaltfunktion
Hochpegel- oder Niedrigpegel-Eingänge
Kabelfernbedienung
Abnehmbare Anschlüsse
Ø 500 x 150 mm
Linear bis 40 Hz, Oberklasse
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1,2 - sehr gut »Praxistipp«
Car&Hifi: ESX QUANTUM Active Subwoofer System Q300A
„Beim Q300A kann man von einem wirklich tollen Subwoofer sprechen. Er zeichnet sich durch eine hochwertige Fertigung aus, durch einen richtig guten Ovaltreiber und im innern Steckt eine äußerst moderne Elektronik. Zudem hat man dies alles auch noch sehr praxistauglich verpackt, sodass man am Ende einfach nur ein Lob aussprechen kann.“
Klang: 1,3 - sehr gut
Labor: 1,0 - sehr gut
Praxis: 1,2 - sehr gut
WIE BASST’S AM BESTEN? -> http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/bassinfo4.pdf
SUBWOOFERKISTENBAU -> http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/boxbau.pdf
Güte und Klang: http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/guete_und_klang.pdf
Ground Zero GZTB 20ACT
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ground-zero-gztb-20ac9yud1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/58296_ground_zero_gro6xxoe.jpg]
https://www.testbericht.de/de/…ound-zero-gztb-20act.html
„Der Ground Zero GZTB 20ACT zeigt sich als ein äußerst kompakte Aktiv-Subwoofer, welcher dennoch einen 20 cm Woofer besitzt. Im Hörtest konnte das Modell vor allem mit seiner tief reichenden Wiedergabe auftrumpfen, eine solche hätte man dem kleinen Kästchen gar nicht zugetraut. Mit dem Lautstärkeregler sollte man bei tiefen Bässen dann eher vorsichtig sein, dies ist bei der Konkurrenz jedoch auch nicht viel anders. Unterm Strich ist der preiswerte Subwoofer eine gute Alternative mit dem Extraschub untenrum.“
+ sehr kompakt
+ blitzsaubere Frequenzgänge
+ tiefreichende Wiedergabe
+ starke Dynamik
Klang: 1,3 - sehr gut
Labor: 1,5 - gut
Praxis: 1,7 - gut
Gladen US-8
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/us-08p7rvw.jpg]
http://www.hifitest.de/test/au…e/gladen_audio-us-8_27856
https://www.testbericht.de/de/product/gladen-us-8.html
Zitat„Beim Gladen US-8 handelt es sich um einen Untersitzwoofer, welcher wirklich äußerst kompakt gebaut ist. Damit findet das Modell unter den meisten Sitzen ganz einfach einen Platz. Dennoch hat hier ein 20 cm Woofer Platz gefunden, ebenso wie eine gute Ausstattung. Klanglich lässt er sich nicht lumpen, er liefert Bässe mit tollem Fundament und reicht sogar vergleichsweise tief hinunter. Er kommt mit allen Arten von Musik gut zurecht, sodass man ihn als einen guten Allrounder empfehlen kann.“
Klang: 1,1 - sehr gut
Labor: 1,8 - gut
Praxis: 1,7 - gut
+sehr kompakt
+Bässe mit gutem Fundament
+reicht vergleichsweise tief herunter